Autor Thema: Was sollte in einer Schulung drin sein?  (Gelesen 4979 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was sollte in einer Schulung drin sein?
« Antwort #10 am: Juni 13, 2006, 02:29 »
Also meine Schulung war 2 Wochen lang Stationär im Krankenhaus... Halt nicht richtig im KH sondern sone Art Jugendherberge... jeder Einzelzimmer mit TV und so... ne Gemeeinschaftsküche, und einen Schulungsraum... 3 Diabetes-Beraterinnnen... eine hat 8 Jahre Erfahrung... die anderen ca. 2 Jahre glaubich...
In unserer Gruppe waren alles Insulinpflichtige... Wir wurden gefragt, was wir von der Schulung erwarten... und das wurde dann zusätzlich zu den standart dingen durchgenommen... Das fand ich besonders gut und wichtig... Man ging auf das ein, was wir wollten, und ratterte nicht nur nach Plan alles runter...
Themen waren Notfallsituationen, Ernährung, Sport, Alkohol, Angehöhrigenabend, Schwarze Liste, usw. ...
Das einstellen und so, hat man nebenher mitgelernt, weil jedesmal vorm Essen gemessen wurde und dann man gefragt wurde, was man nun tut, anpassen ja nein, und wieviel man isst und dann spritzt... die Beraterinnen haben dann auch erklärt, warum sie nun z.B. was anderes machen wollten oder etwas ändern würden... Wenn Du aber doch selbst was probieren wolltest, druftest Du das... auch wenns bei manchen iin einer saftigen Hypo endete...  ;)

Die Leute, die zum 2. mal oder schon öfters eine schulung hatten, waren eigentlich da, weil sie momentan nicht mehr richtig mit der einstellung zurecht kamen...
Der Punkt das man später eigentlich fast alles selber machen kann, neu einstellen usw., kam auch mit dran...
Was bei uns fehlte, aber durchaus nützlich für einen gewesen wäre, ist ein psychologe mit diabetischer Zusatzausbildung!
Es gab jemanden bei uns, der ist mit dem Diabetes nicht richtig klar gekommen, weil er meiner Meinung ein schweres Trauma hat...
Da wäre es gut gewesen, wenn er täglich noch mit jemanden Gespräche hätte führen können!

Ansonsten würde ich wieder zu einer Schulung gehen, sobald ich alleine oder mit Ambulanten Terminen meinen BZnicht mehr im Griff haben würde...
Wenn ich so zwischendurch fragen habe, besuche ich die Beraterinnen einfach mal oder rufe kurz an...
Werde morgen mal wieder einen Besuche abstatten... ein paar fragen haben sich angesammelt... Und noch ein kleines "Danke" überbringen, das man mich dort so gut unterstützt hat,
und es auch akzeptiert hat, das ich nicht gleich ins KH auf Station wollte...  :rotwerd:

Viele Grüße

MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was sollte in einer Schulung drin sein?
« Antwort #11 am: Juni 13, 2006, 06:35 »
Hallo Elch

Also meine Schulung war 2 Wochen lang Stationär im Krankenhaus...

Wenn ich mir so Deine ersten Postings und Anfragen hier anschaue, dann freut mich dieser Bericht von Dir hier schon sehr. :ja:
Deine ersten Postings hier haben einen recht zerstreuten und orientierungslosen Eindruck gemacht :moser:
Aber hier konnte ich nun lesen, daß der erste Berg zu einem halbwegs normalen Leben bezwungen wurde :super:
Mach bitte einfach weiter so :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was sollte in einer Schulung drin sein?
« Antwort #12 am: Juni 13, 2006, 08:10 »
(...)  Schwarze Liste (...)

 :kratz: :kratz: :kratz:
Cozmo mit Humalog 

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was sollte in einer Schulung drin sein?
« Antwort #13 am: Juni 13, 2006, 11:25 »
(...)  Schwarze Liste (...)

 :kratz: :kratz: :kratz:

Also auf der 1. Seite steht folgendes:

Die "Schwarze Liste" ist eine Zusatzinformation für normalgewichtige Menschen mit Diabetes über Lebensmittel, die Haushaltszucker enthalten.

z.B. steht da drin, das Erfrischungsstäbchen pro 100g 71g Kohlenhydrate enthalten und somit 7 KEs sind...
zusätzlich wird noch kurz erklärt, was der Glykämische Index ist...



Hallo Elch

Also meine Schulung war 2 Wochen lang Stationär im Krankenhaus...

Wenn ich mir so Deine ersten Postings und Anfragen hier anschaue, dann freut mich dieser Bericht von Dir hier schon sehr. :ja:
Deine ersten Postings hier haben einen recht zerstreuten und orientierungslosen Eindruck gemacht :moser:
Aber hier konnte ich nun lesen, daß der erste Berg zu einem halbwegs normalen Leben bezwungen wurde :super:
Mach bitte einfach weiter so :ja:


Gruß Andi
Dankeschön....  :rotwerd: werd ich machen!  :ja:
Ob ich zerstreut war... hmmm... für mich bestand einfach ein großer Wissensdrang, darüber alles zu erfahren, was wichtig für mich ist...
Vielleicht hört sich das dann teils zerstreut an, ich schreibe manchmal einfach wie ich denke...  ;D
Meinen "Weg" hatte ich glaubich seid dem 3. Tag oder so... nämlich das ich einfach meinen Weg suche, und den dann so folge, das alles gut klappt mit meinen BZ! Ich schau da wenig auf andere... Jeder sollte da seinen Weg finden, und die Dinge für sich rausfischen, wo man denkt, die würden für einen gut sein...
Denn jeder ist anders! Und das ist gut so!  ;D

Schönen Tag noch, bald muß ich wieder zur Arbeit...  :mosern:

MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was sollte in einer Schulung drin sein?
« Antwort #14 am: Juni 13, 2006, 20:01 »
... Achso, ich kannte das als Kohlenhydrat-Austausch-Tabelle o.ä. :)
Cozmo mit Humalog