Autor Thema: Diabetes - Infotag in Österreich  (Gelesen 32291 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #50 am: November 17, 2004, 19:16 »

Und Du glaubst im Ernst daran eine (vernünftige) Antwort zu erhalten?  :lol:

Nein, aber ein bisschen Druck von der Öffentlichkeit organisierter Chronischer könnte nicht schaden!
Am meisten ärgert mich, wenn sie (Rauch-Kalat) in Fernsehdiskussionen, kompetente Gesprächspartner wie Ärztekammerpräsidenten, Krankenkassenvorstände oder ähnliche mit ihrem selbstherrlichen Lächeln bemustert und man förmlich am Gesichtsausdruck sieht, dass sie ihre Gegenüber für ahnungslose Depperln hält! Da könnt ich aus der Haut fahren... :boese:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Rob Fleming

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Es gibt für jede Situation den richtigen Song!
    • Xing
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #51 am: November 17, 2004, 19:48 »
Am meisten ärgert mich, wenn sie (Rauch-Kalat) in Fernsehdiskussionen, kompetente Gesprächspartner wie Ärztekammerpräsidenten, Krankenkassenvorstände oder ähnliche mit ihrem selbstherrlichen Lächeln bemustert und man förmlich am Gesichtsausdruck sieht, dass sie ihre Gegenüber für ahnungslose Depperln hält! Da könnt ich aus der Haut fahren... :boese:

Du wirst doch unserer Frau Gräfin nicht etwa Arroganz oder Abgehobenheit gegenüber dem Fußvolk vorwerfen  :gruebeln:
Liebe Grüße
Rob

DM 1 seit 07/04 - ICT Insulatard/Novorapid

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #52 am: November 17, 2004, 20:46 »
Du wirst doch unserer Frau Gräfin nicht etwa Arroganz oder Abgehobenheit gegenüber dem Fußvolk vorwerfen  :gruebeln:
Also ich weiß gar nicht wie du DA draufkommst - sie doch nicht :king: sie will doch nur das Beste - fragt sich nur für wen. Du hast aber recht - bei der kriegt man nen dicken Hals
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #53 am: November 17, 2004, 23:34 »
Also ich weiß gar nicht wie du DA draufkommst - sie doch nicht :king: sie will doch nur das Beste - fragt sich nur für wen.
Für sich und den Staat natürlich, oder?  :lachen:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #54 am: November 20, 2004, 22:06 »
Also ich war schwer enttäuscht. Die Organisation war sehr schlecht. Infos gabs vorher keine und die, die es dort gab waren auch sehr schlecht. Für Typ 1 gabs eigentlich gar keine Vorträge. Es gab viel weniger Firmen als die Jahre vorher, aber man muß sagen sie waren freigiebiger. Aber in kurzer Zeit hat man eigentlich alles gesehen. Wir wollte uns einen Vortrag anhören: Gut leben mit Diabetes Typ 1. Der Vortrag hätte um 14:15 anfangen sollen. Da war aber auch die Eröffnung.  :kratz: Mit dem Ergebnis, das diese Ärztin erst um 14:25 kam und dann so nebenbei sagte, es ging um Kinder, weil sie sei Kinderärztin!!!!! Super, das sagte keiner. Naja Martin und ich sind wieder gegangen.
Getroffen haben sich: Angelika (die leider in die falsche Straßenbahn stieg und erst später kam.  ;D), Ludwig, Petra (OoK_Twen) mit einer Freundin, Wolfgang (Wolke) mit Frau, Roland (Rob Fleming), Martin und ich. Susanne war auch kurz da, aber nicht sehr lange. Es hat mich sehr gefreut das wir uns getroffen haben. was haltet ihr davon, wenn wir solche Treffen so hie und da einfach so machen?
Außerdem haben wir noch andere Freunde getroffen. Naja, und so gegen 15:30 haben wir beschlossen zu gehen, weil schon fade war. Also ein großes Minus an die Organisation.  >:(
Susanne mußte einen außertürlichen Vortrag machen, weil der, der ihn machen sollte, nicht erschienen ist.
Tut mir leid Susanne, das wir deinen Vortrag dadurch nicht gehört haben, aber es war einfach schon fad.
Naja ich war echt enttäuscht!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #55 am: November 20, 2004, 22:11 »
naja, ich hab dann doch noch susannes vortrag gehört... war sehr gut gemacht... zwar - so wie susanne es hier shcon mal erwähnte - nichts neues, aber oft hab ich lächeln od. lachen können.

für solche treffen bin ich gern zu haben.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #56 am: November 21, 2004, 10:33 »
Hallo, tut mir leid dass ich Euch alle nur so kurz gesehen habe!

Das lief so: Wie wir uns kurz am Eingang getroffen haben, musste ich zuerst noch den Organisator treffen, damit der weiss dass ich da bin und kurz mit dem Techniker reden.

Ich hab mich auch kurz durchgetratscht bei den Ausstellern, mit einigen hatte ich auch was zu bereden. Dann wollte ich mir die Eröffnung durch die Ministerin anhören und dann in den kleinen Saal zum Votrag von Frau Prof. Schober kommen, und Euch dort wieder treffen.

Ich also rein in den großen Saal, der Ministerin zugehört, und als ich schon gehen wollte fiel mir auf, dass der Mitarbeiter der ADA vorne aus dem Stegreif weiterredete weil Herr Prof Schernthaner, der Vortrag und DIskussion von 14.15 - 16.15 gehabt hätte, noch nicht da war. Er hätte über Zielwerte und Qualität der Einstellung reden sollen. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir alle, er habe sich einfach verspätet. Einzelne Leute standen auf und verließen den Saal. Da bin ich nach vorne und hab mich zum Moderator gesetzt und angefangen über Ambulanzen ins MIkrofon zu plaudern, damit sich die Leute nicht verlaufen und damit Prof Schernthaner, wenn er kommt, keinen halbleeren Saal vorfindet. Leider kam er aber nicht, und daraus ergab  sich eine sehr angeregte Fragestunde zu allen möglichen Themen - da war ein Vater eines 18 Monate alten Buben mit Insulinpumpe, eine Typ 1-Diabetikerin die mit der zu Ende gehenden Remission kämpft, eine ganz tolle 74jährige, die erkärte, sie wolle einfach nciht dauernd HBA1cs über 7 haben, Fragen zu Levemir, Actos, die Studien mit GLP-1.... .... also ich hab diese 2 Stunden sehr genossen und mich bemüht auf konkrete Fragen so zu antworten dass es für viele Zuhörenden interessant sein konnte. Es wurden auch immer mehr! Zuletzt war der Saal fast ganz voll. Jörg, klar hab ich immer wieder auf diabetesinfo hingewiesen und sidiary 2 x erwähnt! :-) Ich hab mir dann ca 20 min Pause gegönnt bis 16.30 und da viele alte Bekannte wieder getroffen - es ist einfach schön, wieder erkannt zu werden und zu hören, was aus so manchen Leuten, die ich zB oft in der Lainzer Ambulanz gesprochen hatte, geworden ist! War irgendwie familiär.

Dann habe ich um 16.30 mit meinem  Vortrag begonnen, so wie geplant, diesmal mit Laptop und Unterstützung durch ein paar Bilder. Das war nach dem Marathon davor schon eine Erleichterung, und dann gings in dem Vortrag auch um ganz Einfaches:  der war ja - wie es halt im Rahmen solcher Veranstaltungen immer besonders wichtig ist  - vor allem für absolute Neulinge unter den Typ 2-Diabetikern gedacht, bzw ganz besonders für Leute, die sich irgendiwie oder irgendwo nicht so toll betreut fühlen - rüberbringen, was nach einer Diabetes-Diagnose alles geschehen soltte, dass es Möglichkeiten gibt, an Information und ganz individuelle Beratung zu kommen und dass das alles wirklcih wichtig ist - das war meine Aufgabe. Ich habe dazu die Bilder vom "Weg" auf meiner HP genommen und zu jedem Schritt kurz was gesagt - natürlich nichts Neues für "alte Hasen" aber die Reaktionen aus dem "normalen" Publikum waren sehr ermutigend danach!

Für mich waren die beiden Teile des Nachmittags sehr gut asugewogen, nett und spannend. Klar war ich nach 4 Stsunden vor einem Saal mit so zwischen 150 - 200 Leuten einerseits aufgedreht und andererseits müde.

Schade, das ich Euch nicht länger gesehen habe!

Susanne


Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #57 am: November 21, 2004, 15:39 »
...Einzelne Leute standen auf und verließen den Saal. Da bin ich nach vorne und hab mich zum Moderator gesetzt und angefangen über Ambulanzen ins MIkrofon zu plaudern, damit sich die Leute nicht verlaufen und damit Prof Schernthaner, wenn er kommt, keinen halbleeren Saal vorfindet.

 :)

Zitat
da war ein Vater eines 18 Monate alten Buben mit Insulinpumpe,

Und da sag noch einer, das wäre nichts für Kinder :staun:

Zitat
Jörg, klar hab ich immer wieder auf diabetesinfo hingewiesen und sidiary 2 x erwähnt! :-)

Jetzt wäre ein Smiley schön, der eine elegante und dankende Verbeugung zeigt :zwinker:

Zitat
... dass es Möglichkeiten gibt, an Information und ganz individuelle Beratung zu kommen und dass das alles wirklcih wichtig ist - das war meine Aufgabe.

Ja, da gibt es wirklich noch viel zu tun. Die Dame vom Deutschen Diabetiker Bund (selber so Mitte 60) meinte auch erst zu mir, daß PC ja eher was für die Jungen wäre. Ich hab ihr dann gesagt daß wir in de.sci.medizin.diabetes eine Teilnehmerin haben, die schon 73 ist und daß bei der Schulung, die ich mir letzte Woche angesehen habe 4 von 5 Teilnehmern (alle zwischen 50 und 70) Interesse an SiDiary bekundet haben und sich Infos über Diabetes auch per Suchmaschine holen.

Zitat
Ich habe dazu die Bilder vom "Weg" auf meiner HP genommen

Der ja wirklich wunderschön gelungen ist!

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #58 am: November 21, 2004, 15:54 »
Hallo zusammen!

Dann muss ich auch noch mein (subjektives) Resumee anbringen :zwinker:

Angela hat schon den ersten Eindruck der uns erwartete vorweg genommen und dies, obwohl sie schon öfter dort war. Ich war das erste Mal auf einer solchen Veranstaltung und möchte meine Eindrücke also als Erstbesucher schildern.

*)
Die Halle/Saal/Aula in der sich die Aussteller präsentierten hatte eher das Flair einer Bahnhofshalle in der sich fliegende Händler am Rand aufgestellt haben. Es waren z.B. vor Ort keinerlei Sitzgelegenheiten um sich etwa in Ruhe über die Sachen zu bereden oder zu plaudern. Die Stände der Hersteller präsentierten sich (aus meiner Sicht) wie Vitrinen mit statischem, aber bekanntem Inhalt. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Hinweise und Ankündigungen auf neue Produkte, oder Verbesserung bestehender Sachen wie Messgeräte erwartet. So sah ich z.B. das Freestyle Mini erst, nachdem mir Ludwig den Abot Stand gezeigt hatte, und dann erst als ich genauer hinsah. Hätte ich nicht schon hier darüber gelesen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht erst aufgefallen. Von Insulinherstellern fiel mir nur Novo auf, welche einen Tisch mit Pens stehen hatten. Von einer präsentierten Auswahl an Pens etwa, oder gar einem diesbezüglichen Marktüberblick  kann also auch keine Rede sein! Kurzum, wer nicht extra und konkret nachfagen ging und schon wusste was er fragen wollte, erfuhr erstnmal nichts neues, womit sich der Begriff "Infotag" für mich ad absurdum führt :nein:

*)
Die Vorträge waren zwar im Foyer an der Eingangstür angeschlagen, im inneren vermisste man weitere Informationen dazu.
Für mich schienen die Vorträge eher auf Neuerkrankte und Typ 2 Diabetiker ausgelegt zu sein, ohne dies klar zu definieren. Ich habe mir dies dann erspart und einen Stadtrundgang vorgezogen. Eine Art Kantine (sah zumindest entfernt so aus) entdeckte ich zwar am Gang in Richtung WC, sie erweckte aber nicht den Eindruck als ob man dort verweilen möchte. Es sah eher der Kaffeeausschank bei einem Elternsprechtag einer Schule ähnlich. Fehlanzeige also auch hier!

*)
Als langjähriger Typ 1 würde ich mir eher Veranstaltungen wünschen, welche mehr auf die neuesten Therapieformen, Geräte und Entwicklungen eingehen. Weiters gehörten unbedingt Themen des Alltags in Infotage gepackt die etwa Schwierigkeiten mit Kassen, Ämtern, Arbeitgebern und mehr abhandeln, möglicherweise auch Podiumsdiskussionen mit verschiedenen Zuständigen! Interessanterweise fand um 17:45 in ORF 2 die Sendung der Volksanwalt statt, in welcher es dann genau um ein Problem des täglichen Lebens ging, nämlich den befristeten Führerschein nach einreichen eines Steuerausgleichs mit Abschreibung der Ausgaben für Diabetes! Hier wären also die Diabetikerorganisationen gefragt!

Sonst kann ich nur an Angela anlehnen, es hat mich gefreut die Gesichter zu den Avataren kennenzulernen und ich hätte auch nichts gegen ein Treffen  hin und wieder. Lediglich meine Frau fühlte sich etwas "aussen vor", weil sie die einzige nicht direkt betroffene in unserer Runde war und die Gespräche sich (logisch) um DM drehten. Wo sind Ludwig, Petra und Roland eigentlich hinverschwunden nachdem wir uns beim Eingang gesammelt haben?

Grüße
wolke

PS: von Softwares zu den Geräten habe ich auch nichts gesehen, sowas sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein....
« Letzte Änderung: November 21, 2004, 15:59 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #59 am: November 21, 2004, 16:55 »
Hallo  :hallo:

Positiv an dieser Veranstaltung war, daß wir sie als Treffpunkt genommen haben. Organisatorisch war's
ja , wie schon erwähnt nicht grad' eine Glanzleistung. (das "Buffet" am weg zum Klo - tja der Vergleich mit dem Elternsprechtag hat schon was  :zunge2:)
Für gelegentliche Treffen bin ich auf alle Fälle zu haben.  :mahl: :prost:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel