Autor Thema: Diabetes - Infotag in Österreich  (Gelesen 32286 mal)

Offline hans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #70 am: Dezember 05, 2004, 21:24 »
 :)  Hallo, Diabs

hab meinen Beitrag auf die falsche Seite geschrieben deshalb hier nochmals

habe mir eure Einträge über den Infotag in Wien durchgelesen und möchte auch meine Meinung dazu abgeben  :o  ich war auch dort.
zur Organisation möchte ich sagen da ich einige der ADA´S kenne weiß ich das das alles in der Freizeit und ehrenamtlich geschiet und daher finde ich das es gut war von wegen schlecht organisiert oder so.........  Wenn ein Prof. Sch. nicht kommt kann die ADA nichts dafür er hätte ja auch unentgeltlich auftreten müssen.
Wenn man als Diabetiker einen Infotag nach der Reichhaltigkeit des Fressens beurteilt sollte man wo anders hingehen stimmt. :mahl:
Intos neues für Typ I ist schwer zu erhalten es gibt ja auch nicht jedes Jahr weltbewegendes Neues bzw es haut uns wieder zurück siehe  PENDRA.
In Gespräch mit anderen Betroffenen und Fachleuten die ja vorhanden waren ergeben sich aber immer wieder Tipps und Infos die für den Einzelnen wertvoll sein können.  :hilfe:
Firmen sind teilweise nicht mehr zu freigibig mit Pens BZ.Geräten usw. is halt so aber bei gutem Kontakt und wir können ja auch was für die Firmen tun kann man auf beiden Seiten zufrieden sein.  :zwinker:

Das Dr. Schober spezialisiert auf Kinder/Jugend   :unschuldig:   ist ist den Insidern bekannt, es stimmt aber es stand nicht extra dabei, und so kann es bei nicht so gut informierten Personen eine Überraschung im Saal geben, ich hätte einfach gefragt wen ich was wissen will.

ich hoffe das der Infotag in Wien den die  ADA auf die Beine stellt nächstes Jahr wieder zustande kommt es ist meines wissens die größte Veranstaltung dieser Art in Österreich und ich werde wieder dort sein odwohl auch ich einen längeren Anfahrtsweg habe, das Treffen mit Gleichgesinnten wiegt das locker auf.

zu Susanne´s Beitrag super gemacht  :zwinker:  das Einspringen für den Ausgefallenen Referenten wen wir mehr soche Fachleute hätten wärs leichter Infos an alle Betroffenen weiterzugeben.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #71 am: Dezember 05, 2004, 21:42 »
Entschuldige, wer hat was vom Essen gesagt? Niemand. Wenn es dir gefallen hat ok, ist schön. Wir anderen waren halt anderer Meinung und das ist auch unser gutes Recht. Mir ist schon klar das es sehr viel und harte Arbeit ist. Aber jetzt ganz prutal, wenn es mir zu viel ist mach ich es nicht und bis jetzt hat es immer geklappt und er war immer toll. Aber dieses Jahr war es einfach nicht gut. Die Firmén brauchen sich nicht beschweren. Sie haben auch heuer im Grunde wieder viel hergegeben und ich denke das ist sicher Werbung für sie. Und ich denke es ist wohl jedem erlaubt Kritik zu üben. Und so wie du dich ausdrückst, es war sicher keiner von uns wegen dem Fressen da, wir waren alle da weil wir Infos wollen. Sorry, ich bin halt kein Insider, ich wußte nicht das Fr. Dr. Schober eine Kinderärztin muß. Und das haben sicher sehr viele nicht gewußt, weil als sie das sagte gingen sehr viele wieder raus. Außerdem sollte das Information für alle sein und nicht nur für Insider.
Das glaube ich nicht das es die größte Veranstaltung in Österreich ist, weil es gibt ja auch noch die Konkurrenz und die machen auf Veranstaltungen und ich glaube nicht das die kleiner sind.
Und gegen Susanne hat auch keiner was gesagt, sie hat es sicher super gemacht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #72 am: Dezember 06, 2004, 00:30 »
Entschuldige, wer hat was vom Essen gesagt?

Wolke! (in Antwort #58)

Darüber hinaus denke ich schon, daß man seine Ansprüche an solch einen Tag auch überdenken muß. Bin ich ein gut geschulter Diabetiker und such nach neuesten Infos, dann bin ich auf einer Fachmesse sicher besser aufgehoben.

Solange es aber noch Diabetiker gibt die nicht einmal wissen wie Insulin wirkt ist es wichtig die zu erreichen, zu motivieren, bei der Stange zu halten.

Vielleicht sollten sich ein paar Leute von der ADA mal diese Diskussion hier anschauen. Dann könnten sie sicher ein paar Ideen entwickeln, wie man das beim nächsten Mal anders gestalten kann. Z.B. vorher bekanntgeben, welcher Vortrag sich an welche Zielgruppe richtet oder generell ein Forum für engagierte Typ 1er schaffen, in dem dann auch jemand mal zusammenfasst, wie der Stand der Forschung aussieht.

Vielleicht wäre das ja auch für den einen oder anderen hier eine Idee: sich der ADA anschließen und beim nächsten Mal mitorganisieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #73 am: Dezember 06, 2004, 10:30 »
also ich sags mal als frischer typ 2er der das erste mal dort war.

auch ich hab mir mehr vorgestellt. mehr firmen, mehr leute von den firmen. auch mehr firmen die "nahrung" für typ 2er anbieten wäre nicht schlecht gewesen. schneekoppe war die einzige davon.

da ich selbst oft genug was privat organisier für mehrere leute (u. nein das ist nicht nur ein einfaches essen unter freuden) weiß ich was dahinter steckt, trotzdem darf man sich als aussenstehender mehr erwarten. würde nicht mehr erwartet werden hätten die veranstalter auch keinen grund es nochmals zu machen. hugh, klein twen hat gesprochen
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #74 am: Dezember 06, 2004, 11:01 »
Was verstehst Du unter Nahrung für Typ 2  :D

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #75 am: Dezember 06, 2004, 12:50 »
na süßigkeiten, zuckerersatz, marmeladen, etc.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #76 am: Dezember 06, 2004, 14:05 »
Ess ich halt nicht............ ich esse normale Süssigkeiten einfach wenig

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #77 am: Dezember 06, 2004, 18:14 »
Jörg, eine Führungskraft der ADA hat sich eh hier angemeldet, aber entweder das hier nicht gelesen oder es ignoriert. Naja, ich hoffe es wird nächstes Jahr anders.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #78 am: Dezember 06, 2004, 23:01 »
Ess ich halt nicht............ ich esse normale Süssigkeiten einfach wenig

Machst du auch richtig. In Diabetesschulungen wird den Leuten genau das beigebracht. Was Sinn machen kann ist gerade mal Süßstoff, bzw. so Sachen wie Cola-Light anstatt normale Cola.

Aber Diabetiker-Süßigkeiten bringens nicht. Erstmal schmecken die nicht so gut wie "normale", zweitens haben die genausoviele Kalorien (wenn sie nicht mit Süßstoff gesüßt sind) und drittens sind sie nur unnötig teuer.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Infotag in Österreich
« Antwort #79 am: Dezember 07, 2004, 09:51 »
Erstmal schmecken die nicht so gut wie "normale",

bitte nicht alle in einen topf werfen....

es stimmt schon das sie mehr kalorien haben, das sie teurer sind etc. aaaber mir persönlich schmecken einige besser als es "normale" tun. und imho hat mir gefählt das rel. wenig es über ernährung gegeben hat. kA was man da machen könnte, aber grad mal die 5 kochbücher ausstellen od. waren es 4 ist a wengal zu wenig.

kann sein das es mir extrem auffällt weil ich gern esse u. koche aber gerade dann fehlt einem das.. die diabetes betrifft ja nicht nur die gerätschaft sondern auch das drumm herum.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.