Autor Thema: ein bierchen in ehren ...  (Gelesen 3224 mal)

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
ein bierchen in ehren ...
« am: Mai 30, 2006, 08:12 »
liebe biertrinkende forum-gesellschaft :prost:!

sofern es eine solche hier gibt ... aber ich versuch's mal:

wie schaut das bei euch aus? ich rede hier nicht von närrischen mengen bier, sondern wenn man mal lust auf zwei, drei bierchen hat. ich selbst bin ja mehr bei rotwein und ab und zu single malt zuhause (und habe festgestellt, dass diese keinerlei auswirkungen auf meinen bz haben - zumindest nicht in vernünftigen mengen - worüber ich nicht unglücklich bin :lecker:). aber wie sieht das bei bier aus? was macht euer bz, wenn ihr bier trinkt? spritzt ihr dafür und wenn ja, wieviel?

liebe grüsse
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: ein bierchen in ehren ...
« Antwort #2 am: Mai 30, 2006, 08:37 »
Ich gehe bei mir immer davon aus, dass sich Alkohol und enthaltene Kohlenhydrate im Weizenbier in etwa aufheben und bislang hat das auch soweit gepasst.
Allerdings schmeckt mir das Weizen speziell nach dem Tennis besonders gut, so dass ich da eh mit einer Dosis fürs Bier unweigerlich in eine Hypo kommen würde, im Ruhezustand ohne "Sport-Afterburner" habe ich das noch nie probiert.

Wir können ja in Amberg einen Flächentest machen...  :lachen:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Mai 30, 2006, 10:32 »
Ciaoi, Alf.
Soll ich dann die angefangenen Kästen Fiege mitbringen (ALT, PILS, Weizen, Radler) :kratz:
Dürfte nur nicht für alle reichen

Archchancellor
Gerüchte soll man erst ernst nehmen, wenn sie dementiert werden.
(Carl Sommer)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juni 01, 2006, 13:01 »
Ich gehe bei mir immer davon aus, dass sich Alkohol und enthaltene Kohlenhydrate im Weizenbier in etwa aufheben und bislang hat das auch soweit gepasst.
Allerdings schmeckt mir das Weizen speziell nach dem Tennis besonders gut, so dass ich da eh mit einer Dosis fürs Bier unweigerlich in eine Hypo kommen würde, im Ruhezustand ohne "Sport-Afterburner" habe ich das noch nie probiert.

Ciaoi, Alf.

sers alf!

als sport-afterburner traue ich mich kein bier trinken, hab das auch "vorher" nie gemacht. wäre unweigerlich nach einem bier betrunken ...

aber ich habe mich in der zwischenzeit einem "ruhezustand"-selbst-versuch unterzogen und zwei guinness ohne insulin-regulierung getrunken. bin mit 95 gestartet, war nach dem ersten auf 150, nach dem zweiten auf 130, bin so schlafengegangen und mit 110 aufgewacht. also alles mehr oder weniger im grünen bereich.

tja, ich wäre natürlich bei so einem flächentest gerne dabei. aber leider ...

schönen tag noch
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
« Antwort #5 am: Juni 02, 2006, 16:44 »

Das überrascht mich jetzt ein wenig. Die gängige Meinung, auch von Ernährungswissenschaftlern war, dass Weizenbier zu wenig Alkohol oder anders rum zu viele KH hat. Sprich man muss geringfügig Insulin hinzugeben. Genauso Schwarzbier. Normales Pilsner geht eigentlich, obwohl so herbe Biere wie Becks oder Rostocker schon Nahrung verlangen. Sprich ich ess (was man ja sowieso bei Alkohol immer machen sollte) etwa 2 h später ein wenig und bin damit ganz gut gefahren.

Kann das mit dem Weizenbier am Sport liegen ? ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Ludwig

• Special Member
« Antwort #6 am: Juni 02, 2006, 17:55 »
Na da  bin ich wohl ganz aus Reihe!  :kratz: Ich muß für 0,5l  Bier (Pils, helles Bier) 1,5 BE veranschlagen! Der Alkohol drückt bei mir den BZ überhaupt nicht runter!  Auch mit Whisky kann ich kaum Zucker "verbrennen"! :nein:  Rotwein verhält sich völlig neutral! ;D

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #7 am: Juni 02, 2006, 19:10 »
Na da  bin ich wohl ganz aus Reihe!  :kratz: Ich muß für 0,5l  Bier (Pils, helles Bier) 1,5 BE veranschlagen!

Oha ...
Bei mir hebt ein normales Bier (a Hoibe) den BZ etwa um 30-50mg/dl an. Bei zwei Bier ist das nicht so auffällig  :gruebeln:
Wenn ich während einer Mahlzeit Bier trinke, dann wirkt es sich überhaupt nicht aus.

Daher trinke ich Bier auch erst am Abend, ganz selten schon am Nachmittag.

Alkoholfreies Bier läßt den BZ bei mir deutlich steigen. Daher lasse ich dieses "Krückenbier" auch immer aussen vor. :kotz:

Zitat von: Ludwig
Der Alkohol drückt bei mir den BZ überhaupt nicht runter!  Auch mit Whisky kann ich kaum Zucker "verbrennen"! :nein:

*kritzel* Das unterschreib ich mal. Ist bei mir exakt gleich ...
Hab ich schon mal getestet, indem ich mir im Selbstversuch "die Kante gegeben" habe  :daneben:

Zitat von: Ludwig
Rotwein verhält sich völlig neutral! ;D

Ja, vergorener roter Traubensaft gehört bei mir auch zu den bevorzugten Getränken :lecker:
Meist habe ich da 'nen Italiener vor mir stehen. :ja:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
« Antwort #8 am: Juni 06, 2006, 08:54 »
Deiner Meinung zu Alkohol freien Bier stimme voll und ganz zu.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.