Mein Hausarzt z.B. sagte mir, nachdem ich ihm den letzten Arztbrief vom Jahrescheck in der Ambulanz gebracht hatte und mein neues Insulinrezept wollte nur: "aha, ich werde das in die Kartei aufnehmen und den Brief archivieren. Mit der Einstellung kennen sie sich selbst ja eh besser aus, ich habe nicht so viele Diabetiker."
Na zumindest ist er ehrlich. Das finde ich immer noch besser als Hausärzte, die das nicht zugeben wollen und erstmal ein bißchen blind drauflos stochern. Meiner sagte das auch so (und der ist auch gleich um die Ecke).
Davor war ich bei einem der mir sagte, daß ich mich an seine Anweisungen halten müsse und überhaupt wären 1-2 BZ Messungen täglich völlig ausreichend. Klar, daß es da beim Vorstellungsgespräch geblieben ist.
Seit ich Krankenpfleger bin mache ich das immer so: beim ersten Termin geht es um nichts aktuelles, sondern ich sage dem Arzt wie ich mir eine Zusammenarbeit vorstelle und sehe wie er reagiert. Und wenn da die Chemie nicht stimmt suche ich mir einen neuen. (Ich hab allein 5 Anläufe gebraucht um einen passenden Zahnarzt zu finden)
Die Praxis von Susanne ist leider recht weit von mir entfernt, so dass ein genereller Arztwechsel für mich zur Zeit nicht in Frage kommt. Ich überlege aber, ob ich nicht zusätzlich auf eigen Kosten dorthin gehen sollte. Alle drei Monate in die Ambulanz und jedesmal ein anderer Arzt, mit anderen Therapievorschlägen, das erleichtert die Sache auch nicht gerade.
Nein, absolut nicht.
Wie handhabt ihr sowas?
Ich gehe einmal im Quartal zu meinem HA, hole mir meine Rezepte und lasse meine gewünschten Laboruntersuchungen machen. 2-3 Tage später hole ich mir eine Kopie mit den Befunden (die kann ich ja selbst auswerten). Und für echte DM-Probleme habe ich noch einen Diabetologen in der Hinterhand. Da ist es aber ähnlich wie bei dir: der hat seine Ordi am End der Welt. Ich brauche mit Bus und Bahn eine Stunde um da hinzukommen, daher ist das nur für den Notfall.
Ist jemand aus Wien schon bei Susanne gewesen?
In ihrer Ordi noch nicht, aber OoK_Twen war schon bei ihr, als sie noch in der Ambulanz am Wienerberg war.
Schau dich doch einfach mal auf ihrer Homepage um (
http://www.pusarnig.at/ )
Ich finde das spiegelt schon ganz gut wieder, wie man sie zum Diabetes steht.