Autor Thema: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -  (Gelesen 11158 mal)

guest704

  • Gast
Also, hier ein Erfahrungsbericht über die Floriani-Apotheke.

Kurz vor Ostern habe ich Insulin bestellt, ich gebe zu, zeitlich gesehen recht knapp. Also ich habe das bestellt, und bekomme einen Anruf von einem absolut unqualifizierten Mitarbeiter, da ich nicht da war sprach er mir auf dem Anrufbeantworter, er würde sich sorgen über die Lagerung machen falls es vor Ostern nicht mehr ausgeliefert würde. Er würde noch auf einen Rückruf bis 4 Uhr warten, sonst würde er annehmen, dass ich es nicht vor Ostern bräuchte. Er würde es dann Dienstag (also direkt nach Ostern) losschicken dann wäre es Mittwoch da (Soweit so gut, nur wenn das Insulin nur einen Tag braucht, dann hätte er das Problem mit der Lagerung gar nicht). Naja ich war bis 4 Uhr natürlich nicht zu Hause, die Folge war, dass ich um 4.30 Uhr angerufen habe, und er mir gesagt hat, dann hätte ich jetzt Pech gehabt, wäre alles meine Schuld ich hätte ja den AB abhören können. Aber von einem Mitarbeiten hätte ich sinnvollerweise erwartet, dass er den Anruf in der Art macht, dass er bei keiner Rückmeldung das Insulin losschickt und das nur da behält, wenn ich anrufen sollte. Wäre weitaus sinnvoller gewesen.
Nun ja ich musste dann kurz vor Praxisschluß noch quer durch Bremen gurken um ein neues Rezept zu bekommen, dass ich dann bei einer Apotheke einlösen kann.
Der Mitarbeiter selber war absolut unfreundlich, er hat mich regelrecht angeschriehen, das ging soweit, dass meine Mutter die neben mir saß, den kompletten Anruf mit verfolgen konnte.
Zusätzlich war weder Frost doch mediterrane Hitze in diesem Jahr vor Ostern zu erwarten. Und nun der größte Witz der Geschichte, obwohl ich immer ausdrücklich sagen, dass die es NICHT zu einer Packstation schicken sollen, schicken die es dahin, so auch nach Ostern. Wie kommt es dass er mir sagt, es dürfe nicht gelagert werden, und dann schickt dieser offensichtlich unterqualifizierte Mitarbeiter dieses Paket zu einer Packstation wo es notwendigerweise und den gegebenen Bedingungen gelagert wird. Das haben die mit mir auch schon mal im tiefsten Winter gemacht...

Naja ich habe mich dann schriftlich beschwert, und diese Beschwerde direkt an den Geschäftsführer adressiert. Der erste Brief wurde gar nicht beantwortet, dann habe ich in einem zweiten Schreiben, die Antwort auf das erste angemahnt. Darauffolgte eine Antwort per Email, von dem oben genannten unqualifizierten Mitarbeiter, der allerdings gar nicht berechtigt war dieses schreiben zu öffnen. Ich schätze, dass er die Beschwerde jedesmal abgefangen hat...

Was noch hinzu kommt ist, dass das Insulin, was die Floriani-Apotheke vertreibt bloß Reimporte sind, die wenn überhaupt nur unzureichend gekühlt werden. Die Kühlkette ist in jedem Fall unterbrochen.

Also ich muss sagen, die Floriani-Apotheke ist bei mir auf jeden Fall durchgefallen, ich werde da nie wieder bestellen. Ich denke da bin ich bei lokalen Apotheken besser aufgehoben.
Mit Florian Müller hingegen, war und bin ich super zufrieden, die Mitarbeiter sind im Gegensatz zur Floriani-Apotheke immer sehr freundlich und vor allem, was mindestens genauso wichtig ist, kompetent. So etwas muss man einfach von solch einem Dienstleistunsgbetrieb erwarten können.

Den genauen Wortlaut des Mitarbeiters will ich hier gar nicht darstellen, weil es teilweise sehr Menschenverachtent war, da dachte ich mir nur, wow, als Vorgesetzter würde ich dem sofort seine Papiere in die Hand drücken, wenn der so mit meinen Kunden umgeht... nun gut ich denke, meine Beschwerde hat den Chef nicht erreicht, leider. Allerdings ist dies nicht wirklich ein Grund zur Entschuldigung...

Also von Bestellungen rate ich absolut ab!

Offline Martin S.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #1 am: Mai 26, 2006, 10:27 »
Hi Jan,

ich oute mich an dieser Stelle gleich mal als FloMue - Mitarbeiter! Ja, auch wir "Müllers" lesen in den Foren mit, denn uns interessiert was bei Euch an der "Front" los ist!!

Erst mal ein großes Dankeschön für diese Infos! Ich habe diesen Thread gerade an die Geschäftsleitung von Florian Müller und den Inhaber der Floriani Apotheke weitergeleitet. Du wirst von unserer GL bezüglich dieses Vorfalls kontaktiert!

Noch zur Info: jede Apotheke ist _verpflichtet_ einen bestimmten Anteil an Reimporten zu verkaufen. Das schreibt der Gesetztgeber so vor! Afaik beträgt dieser Anteil 15%. Der Arzt kann jedoch fordern, dass keine Reimporte ("Aut Idem") verwendet werden sollen, muss dies aber explizit auf dem Rezept kennzeichnen.

Bei Reimporten ist auch auf jedem Fall sichergestellt, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird! Beschädigte Ware - auch solche bei der die Kühlkette unterbrochen war - kommt nicht in den Verkauf / Versand.

In die Packstationen gelangen nur Pakete, die an diese Adressiert wurden. Die von der Floriani-Apotheke verwendeten Postboxen dürfen bei Nichtannahme eigentlich gar nicht in diese Stationen gelangen, das weiss aber leider auch nicht jeder Postbote...

cu!
Martin

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #2 am: Mai 26, 2006, 10:37 »
Hi Jan,

ich oute mich an dieser Stelle gleich mal als FloMue - Mitarbeiter! Ja, auch wir "Müllers" lesen in den Foren mit, denn uns interessiert was bei Euch an der "Front" los ist!!

Erst mal ein großes Dankeschön für diese Infos! Ich habe diesen Thread gerade an die Geschäftsleitung von Florian Müller und den Inhaber der Floriani Apotheke weitergeleitet. Du wirst von unserer GL bezüglich dieses Vorfalls kontaktiert!

Noch zur Info: jede Apotheke ist _verpflichtet_ einen bestimmten Anteil an Reimporten zu verkaufen. Das schreibt der Gesetztgeber so vor! Afaik beträgt dieser Anteil 15%. Der Arzt kann jedoch fordern, dass keine Reimporte ("Aut Idem") verwendet werden sollen, muss dies aber explizit auf dem Rezept kennzeichnen.

Bei Reimporten ist auch auf jedem Fall sichergestellt, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird! Beschädigte Ware - auch solche bei der die Kühlkette unterbrochen war - kommt nicht in den Verkauf / Versand.

In die Packstationen gelangen nur Pakete, die an diese Adressiert wurden. Die von der Floriani-Apotheke verwendeten Postboxen dürfen bei Nichtannahme eigentlich gar nicht in diese Stationen gelangen, das weiss aber leider auch nicht jeder Postbote...

cu!
Martin

Ich habe auch einen Brief für Florian-Müller geschrieben, nicht als Beschwerde, lediglich zur Kenntnisnahme. Ich war über den Vorfall aber so etwas von verärgert, nun ja ich hatte auf dem Umschlag extra meine Adresse "zu Hause" aufgeschrieben, allerdings scheint die Apotheke den nicht zu lesen, sondern nur in das interne System zu schauen, und da haben die die Adresse der Packstation her, weil ich mir die Sachen von Florian-Müller Teststreifen etc an die Packststation liefern lasse, da tagsüber normalerweise niemand zu Hause ist. Nun ja das Paket war leider in keiner versiegelten Postbox so wie es auf der Internet Seite angegeben war, sondern in einem normalen Paket wie ich sie von Florian-Müller kenne, und das Paket war direkt an die Packstation adressiert, da frage ich mich doch, wenn ich mir als Mitarbeiter sorgen mache dass ich ein nicht-lagerfähiges Produkt versende, wie doof muss ich sein, dass dann an eine Packstation zu senden. Nun ja mit Florian-Müller bin ich wie gesagt super zufrieden, die Mitarbeiter habe ich immer als außerordentlich nett und kompetent kennengelernt (auf Diabetikertagen, etc.)
Ich gehe aber auch davon aus, dass der Mitarbeiter meine Briefe an die Geschäftsleitung abfängt, und Telefonate nicht durchstellt....

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #3 am: Mai 26, 2006, 13:16 »
Was ist die Floriani-Apotheke? Kann man da Insulin bestellen und es wird zugeschickt? So hab ich das zumindest verstanden.
Also sowas würde ich nie machen. Ich weiß nicht ob es sowas bei uns in Österreich überhaupt gibt. Da gabs mal irgendwelche Diskussionen und ich glaube es ist in Österreich selber nicht erlaubt. Genaueres weiß ich aber nicht. Also  ich gehe immer zur Apotheke oder zur Krankenkasse und hole es mir selber.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #4 am: Mai 26, 2006, 13:50 »
Was ist die Floriani-Apotheke? Kann man da Insulin bestellen und es wird zugeschickt? So hab ich das zumindest verstanden.
Also sowas würde ich nie machen. Ich weiß nicht ob es sowas bei uns in Österreich überhaupt gibt. Da gabs mal irgendwelche Diskussionen und ich glaube es ist in Österreich selber nicht erlaubt. Genaueres weiß ich aber nicht. Also  ich gehe immer zur Apotheke oder zur Krankenkasse und hole es mir selber.

Die Floriani Apotheke ist laut Internet Partner von Florian Müller, wenn man über Florian Müller Insulin und Diabetes Zubehör bezieht kommt das Insulin von der Floriani Apotheke und das Zubehör von Florian Müller, man kann da allerdings nicht nur Insulin bestellen, sondern alles andere auch, ist halt eine Apotheke. Angeblich wird das dann in einer versiegelten Postbox verschickt, die muss der Mitarbeiter bei mir aber wohl vergessen haben, kann ja mal passieren ;-)

Ich werde dort auch nichts mehr bestellen...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #5 am: Mai 26, 2006, 16:21 »
Achso ist das.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #6 am: Mai 26, 2006, 17:20 »
Was ist die Floriani-Apotheke? Kann man da Insulin bestellen und es wird zugeschickt? So hab ich das zumindest verstanden.
Also sowas würde ich nie machen. Ich weiß nicht ob es sowas bei uns in Österreich überhaupt gibt. Da gabs mal irgendwelche Diskussionen und ich glaube es ist in Österreich selber nicht erlaubt. Genaueres weiß ich aber nicht. Also  ich gehe immer zur Apotheke oder zur Krankenkasse und hole es mir selber.

Sehe ich auch so, Insulin würde ich mir niemals schicken lassen, da fahre ich lieber einmal hin und gut ist.
Ich rufe halt vorher bei der Apo an und dann ist es auch für mich reserviert  ;D oder sie bestellen es.
Wie soll ich auch wissen, ob beim Verdsand die Kühlkette ncint unterbrochen ist, bei der Apo vor Ort habe ich persönlich
doch mehr vertrauen, als bei so einem Versand liegt da aber mehr an den Paketservice...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #7 am: Mai 27, 2006, 12:04 »
genau. Bei uns ist Levemir ja chefarztpflichtig. Das macht alles Martin und er geht dann immer zu einer Apo und bestellt es. Das letzte mal hat der Apomann gesagt, sie haben ab jetzt eh immer welches auf Reserve, aber er kann auch anrufen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #8 am: Mai 27, 2006, 12:28 »
genau. Bei uns ist Levemir ja chefarztpflichtig. Das macht alles Martin und er geht dann immer zu einer Apo und bestellt es. Das letzte mal hat der Apomann gesagt, sie haben ab jetzt eh immer welches auf Reserve, aber er kann auch anrufen.

In Deutschland ist Insulin auch rezeptpflichtig, man muss das Rezept natürlich vorher einschicken...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #9 am: Mai 27, 2006, 13:02 »
Ja aber Chefarztpflicht bei uns ist etwas anderes. Das heißt ein Chefarzt muß das Rezept genehmigen bevor du es in der Apo einlösen kannst. Wenn  du keine chefärztliche Bewilligung hast zahlt es dir KK nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: