Autor Thema: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -  (Gelesen 11157 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #20 am: Mai 29, 2006, 10:52 »
Das klingt ja nicht so erfreulich. Aber es gibt eben solche und solche...

Meine Apo hat es bisher noch nicht ein einziges Mal geschafft, mein Insulin vorrätig zu haben (seit zwei Jahren bin ich da), ich muss also immer zweimal hin, einmal zum Rezept abgeben und am nächsten Tag zum Insulin abholen. Dazu liegt die mitten inner Stadt, wo es mit Parkplätzen mau aussieht (kostenlose sowieso nicht) und die Politessen ganz flink sind...
Die Apotheke liegt direkt neben der Diabetesschwerpunktpraxis, da gehen massenweise Leute hin zum Insulin abholen, trotzdem haben die sowas nicht da (und ich habe schon viele verschiedenene Sorten Insulin gebraucht, die mussten alle bestellt werden *grrr*)

Deshalb habe ich letztens mal eine Versandapo ausprobiert (Europa Apotheek Venlo) und war sehr positiv überrascht. Vier Tage nachdem ich den Briefumschlag mit dem Rezept in den Briefkasten geworfen hatte, ruft bei uns ein Fahrer an und fragt, wann jemand zu Hause ist, wegen gekühlter Lieferung abgeben.

Rein äusserlich machte das Insulin einen guten Eindruck, war gekühlt, aber nicht gefroren. Sobald mein jetziges Reservoir leer ist, werde ich mal was von dem neuen Insulin einfüllen und schauen, wie es wirkt. Wenn es gut ist, werde ich wohl in Zukunft mein Insulin öfter bestellen... (spart ausserdem Parkgebühren, ca. die halbe Zuzahlung und viel Nerven, weil ich oft vergesse, eher Feierabend zu machen, um noch in die Apo zu kommen ehe die zu macht)

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #21 am: Mai 29, 2006, 11:14 »
Deshalb habe ich letztens mal eine Versandapo ausprobiert (Europa Apotheek Venlo) und war sehr positiv überrascht. Vier Tage nachdem ich den Briefumschlag mit dem Rezept in den Briefkasten geworfen hatte, ruft bei uns ein Fahrer an und fragt, wann jemand zu Hause ist, wegen gekühlter Lieferung abgeben.

Bei der hab ich auch schon mal bestellt. Selbst im Hochsommer kam das Insulin gut gekühlt an (in einer Styroporbox mit großem Kühlakku, der auch noch ziemlich kalt war)
Damals war das noch zuzahlungsfrei, das war für mich der Grund. Dann hat meine Stamm-Apo mir aber dieselben Konditionen eingeräumt und wie gesagt: die kennen mich eben persönlich, da fühle ich mich schon wohler und die liegt eh gleich nebenan.

Wenn ich dazu aber auch erst woanders hinfahren müsste würde ich wohl auch eher bestellen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #22 am: Mai 29, 2006, 11:17 »
Hab ich vorher auch so gemacht. Inzwischen hab ich meine Stamm-Apo (direkt um die Ecke) und die wissen, daß ich das regelmässig brauche, daher haben sie es jetzt immer vorrätig. Das gute daran: die kennen mich persönlich und da ist es im Notfall auch kein Problem, daß ich das Rezept nachreiche. (Wenn mein HA mal seine Praxis geschlossen hat)

Ich habe auch meine Stammapo seitdem ich mir das Hobby Diabetes zugelegt habe.
Habe sie auch schon öfters mal drauf angesprochen... "Ich komme ja jedes Quartal und jedes Quartal möchte ich 5x10 ml Humalog "Original". Die erste Ampulle zog er sich immer gleich rein".  :lachen:
Das möchten sie irgendwie nicht so gerne wg. Haltbarkeitsdatum und da ich ja unbedingt das Original haben möchte...
Somit haben wir uns darauf verständigt das ich einfach vorher anrufen soll und dann habe ich es auch ziemlich schnell,
zudem haben sie auch Mittwoch Nachmittags geöffnet  :zwinker:
Ist für mich OK nur muss ich halt auch immer ganz deutlich zu der PZN zusätzlich sagen ich habe auf dem Rezept ORIGINAL stehen.
Sonst sind sie ja verpflichtet das dumme überklebte Zeugs von wo auch immer zu bestellen  :moser:

Wolfgang

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #23 am: Mai 30, 2006, 22:14 »
Meine bessere Hälfte ist Apothekerin.

Alles klar ? ;)

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #24 am: Mai 30, 2006, 23:04 »
Meine bessere Hälfte ist Apothekerin.

Alles klar ? ;)

Ok das ist natürlich ein Grund, ich denke mal deine Frau hat das Insulin dann auch da wenn du welches brauchst.. oder Teststreifen etc pp... nur sonst brauchte die Apotheke halt immer sehr lange, deswegen bin ich zum Versandhändler und dann dachte ich wieso nicht auch mal beim Insulin testen...

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #25 am: Mai 31, 2006, 07:06 »
nur sonst brauchte die Apotheke halt immer sehr lange, deswegen bin ich zum Versandhändler und dann dachte ich wieso nicht auch mal beim Insulin testen...

 :staun: wielange brauchen die Apo´s in Deiner Nähe, bei mir dauert es 0,5 - max. 1 Tag
dann habe ich i.d.R. immer alles gehabt (falls nicht ggf. das Verfallsdatum zu kurz war oder so).

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #26 am: Mai 31, 2006, 07:30 »
nur sonst brauchte die Apotheke halt immer sehr lange, deswegen bin ich zum Versandhändler und dann dachte ich wieso nicht auch mal beim Insulin testen...

 :staun: wielange brauchen die Apo´s in Deiner Nähe, bei mir dauert es 0,5 - max. 1 Tag
dann habe ich i.d.R. immer alles gehabt (falls nicht ggf. das Verfallsdatum zu kurz war oder so).


Naja bei Kathetern hat das auch gut und gerne schon mal 2 Wochen gedauert... die werden nicht beim Großhändler sondern beim Hersteller bestellt, daher recht lange... naja und bei anderen Produkten die mit der Pumpe zusammenhängen ist das ähnlich...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #27 am: Mai 31, 2006, 07:33 »
nur sonst brauchte die Apotheke halt immer sehr lange, deswegen bin ich zum Versandhändler und dann dachte ich wieso nicht auch mal beim Insulin testen...
Also bei mir ist das auch nicht so. Bei uns werden die Apos täglich mehrmals beliefert. Wenn man Glück hat bekommt man es noch am selben Tag, oder spätestens am nächsten Tag. Allerdings hatte ich bei meiner Apo noch nie ein Problem. Als Novo Rapid raus kam baten sie mich vorher anzurufen. Das brauchte ich aber nur 1x machen, dann hatten sie es auch lagernd.
Aber klar, ist bei jedem anders. Und es muß halt jeder rausfinden wie es für ihn am besten funktioniert.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #28 am: Mai 31, 2006, 10:21 »
Naja bei Kathetern hat das auch gut und gerne schon mal 2 Wochen gedauert... die werden nicht beim Großhändler sondern beim Hersteller bestellt, daher recht lange... naja und bei anderen Produkten die mit der Pumpe zusammenhängen ist das ähnlich...

und wie sah es bei dem Insulin aus :kratz:

Im übrigen bei Hilfsmittel habe ich das auch schon laaange per Versand bestellt und seit längeren jetzt bei unserem Andreas  :zwinker: :banane:
alles Bestens  ;D

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #29 am: Mai 31, 2006, 10:44 »
Naja bei Kathetern hat das auch gut und gerne schon mal 2 Wochen gedauert... die werden nicht beim Großhändler sondern beim Hersteller bestellt, daher recht lange... naja und bei anderen Produkten die mit der Pumpe zusammenhängen ist das ähnlich...

und wie sah es bei dem Insulin aus :kratz:

Im übrigen bei Hilfsmittel habe ich das auch schon laaange per Versand bestellt und seit längeren jetzt bei unserem Andreas  :zwinker: :banane:
alles Bestens  ;D

Naja beim Insulin geht das natürlich schneller, logisch... naja ein Test, der so zu sagen fehlgeschlagen ist...