Autor Thema: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -  (Gelesen 11153 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #10 am: Mai 27, 2006, 13:16 »
hmm... das ist natürlich schon ärgerlich gelaufen, mit der floriani apotheke.
ich hab da noch nie bestellt, nur bei florian müller. und da war ich immer sehr zufrieden, kam alles immer schnell und alles so wie ich es bestellt hab.
unb das insulin bringt mir meine mama immer mit, die arbeitet in einer apotheke, da weiß ich dann auch genau, dass die kühlkette nicht unterbrochen wird. ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #11 am: Mai 27, 2006, 14:52 »
Ja aber Chefarztpflicht bei uns ist etwas anderes. Das heißt ein Chefarzt muß das Rezept genehmigen bevor du es in der Apo einlösen kannst. Wenn  du keine chefärztliche Bewilligung hast zahlt es dir KK nicht.

Achso, sowas gibt es in D nicht...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #12 am: Mai 27, 2006, 15:16 »
Jaja, leider bei uns schon. Ist immer eine umstrittene Sache. Da muß ein Arzt, der von dir nichts weiß, anhand des vom (Haus)Arzt ausgestellten Rezeptes bestimmen ob er dir das Medikament oder das Insulin genehmigt oder nicht. "Ironie ein" ..... der Vorname Angela gefällt mir nicht, das erinnert mich an...... Bewilligung abgelehnt...."Ironie aus"  ;D In einem Bundesland bei uns gibt es eine Studie ohne Chefarztgenehmigung, aber wie das läuft weiß ich gar nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

guest704

  • Gast
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #13 am: Mai 27, 2006, 17:04 »
Jaja, leider bei uns schon. Ist immer eine umstrittene Sache. Da muß ein Arzt, der von dir nichts weiß, anhand des vom (Haus)Arzt ausgestellten Rezeptes bestimmen ob er dir das Medikament oder das Insulin genehmigt oder nicht. "Ironie ein" ..... der Vorname Angela gefällt mir nicht, das erinnert mich an...... Bewilligung abgelehnt...."Ironie aus"  ;D In einem Bundesland bei uns gibt es eine Studie ohne Chefarztgenehmigung, aber wie das läuft weiß ich gar nicht.

Vor allem kann ich mir vorstellen dass es schon eine soziale Ungerechtigkeit mit sich bringt, nach dem Motto, der ist Privatversichert, dann wird es genehmigt, oder ach mit dem gehe ich ja immer Golf spielen..

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #14 am: Mai 27, 2006, 17:37 »
Privatkassen gibts bei uns nicht. Bei uns gibts nur eine staatliche Pflichtkasse. Davon derzeits ca 23.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #15 am: Mai 27, 2006, 19:37 »
das insulin bringt mir meine mama immer mit, die arbeitet in einer apotheke, da weiß ich dann auch genau, dass die kühlkette nicht unterbrochen wird. ;)
Zur Erinnerung: Das Insulin im Reservoir der Pumpe wird nicht auf Kühlschranktemperatur gehalten. Der Zerfall beginnt bei Temperaturen, die mindestens über der Körpertemperatur liegen.

Insoweit geht es hierbei meines Erachtens nur um die dauerhafte Lagerung bis zum Anbruch der Insulinflasche.
Alles Liebe
GelA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #16 am: Mai 27, 2006, 19:41 »
Also das hab ich auch so angenommen.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #17 am: Mai 27, 2006, 22:52 »
genau. Bei uns ist Levemir ja chefarztpflichtig. Das macht alles Martin und er geht dann immer zu einer Apo und bestellt es. Das letzte mal hat der Apomann gesagt, sie haben ab jetzt eh immer welches auf Reserve, aber er kann auch anrufen.

Bei gewissen sachen wie z.B. Insulinpumpe schon. Hier heißt das halt nicht Chefarzt, sonder Medizinischer Dienst(???).

In Deutschland ist Insulin auch rezeptpflichtig, man muss das Rezept natürlich vorher einschicken...
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #18 am: Mai 28, 2006, 11:08 »
 :kratz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Floriani-Apotheke: Ein Erfahrungsbericht, Ergebnis -
« Antwort #19 am: Mai 29, 2006, 10:14 »
Sehe ich auch so, Insulin würde ich mir niemals schicken lassen, da fahre ich lieber einmal hin und gut ist.
Ich rufe halt vorher bei der Apo an und dann ist es auch für mich reserviert  ;D oder sie bestellen es.

Hab ich vorher auch so gemacht. Inzwischen hab ich meine Stamm-Apo (direkt um die Ecke) und die wissen, daß ich das regelmässig brauche, daher haben sie es jetzt immer vorrätig. Das gute daran: die kennen mich persönlich und da ist es im Notfall auch kein Problem, daß ich das Rezept nachreiche. (Wenn mein HA mal seine Praxis geschlossen hat)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/