Hallo Heidi,
das ist ja keine so schöne Nachricht
, trotzdem erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Der MDK sagt, ich solle erstmal eine Psychotherapie machen, um Unterzuckerungsängste zu überwinden - dann könne man ja mal weitersehen.
Das finde ich ja doch schon ein wenig pauschal gesagt vom MDK, kann ja auch andere Gründe haben und ob es dann mit PEN/Spritze genauso ist,
ist ja auch so eine Sache kann gleich, schlechter oder auch bessser sein.
Die Frage die sich mir jetzt natürlich stellt, hat er mit seiner Vermutung Recht
Seit drei Tagen (nach der Ablehnung) versuche ich verzweifelt, meine Werte runterzubekommen - ich will es beweisen, dass ich es schaffe. Aber bei all dem Stress nicht einfach.
Bei mir verursacht Stress eher hohe Werte, vielleicht ist es bei Dir ja nicht anders. Ich weiß nur das ich früher total verbissen auf Werte im Normbereich war,
hat nur in den seltensten Fällen geklappt. Ab dem Zeitpunkt wo ich es nicht mehr so verbissen versucht habe habe ich Langzeitwerte erreicht die ich mir nie träumen lassen
habe. Aber diese Dinge brauchen auch wirklich seine Zeit und ohne Unterstützung wie z.B. dieses Forum ist es meiner Meinung nach schwer.
Ich hoffe der MDK hat auch ins Tagebuch geschaut und sich so Dinge ausgerechnet wie Standardabweichung usw.
Meine Pumpe läuft in 2 Wochen ab - wie kann ich an eine Zwischenlösung kommen bis mein Widerspruch vielleicht durch ist?
Hat jemand Erfarungen mit einem Widerspruch (was schreiben und was nicht)?
Soviel erstmal - es gäbe dazu noch einiges zu sagen - vielleicht später.
2 Wochen ist auch nicht gerade ein guter Zeitraum, der HbA1c braucht ja so seine 4-6 Wochen...
Mit dem Widerspruch kenne ich mich leider nicht wirklich aus, vielleicht kann da Jörg weiterhelfen,
er ist aber erstmal unterwegst und kommt erst nächste Woche wieder...
Was Du vielleicht probieren könntest wäre bei einer der div. Pumpenherstellern eine Pumpe zur Probe zu tragen,
sprich da Du ja eh eine neue bekommen müsstest möchtest Du Dich vor Deiner Entscheidung für Pumpe x des Herstellers
erstmal davon überzeugen ob die Pumpe für Dich das richtige Modell ist
Viel Glück
Grüße
Markus