Autor Thema: nüsse und der blutzucker ...  (Gelesen 27202 mal)

Offline Corinna

• Sr. Member
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #10 am: Mai 23, 2006, 23:00 »
also mir hat man sofort gesagt, dass ein paar nüsse nicht schlimm sind, aber bei einer großen menge dann doch nüsse berechnen muss. steht auch auf so einer BE tabelle, die schon seit 10 jahren bei uns in der küche hängt ;D (und obwohl ich sie jeden tag sehe, weiß ich nicht mal von wem die ist... ich glaube von "hoechst" oder so!?! na egal...)

da ich nüsse auch immer nur esse, wenn es daneben andere knabbersachen gibt, schokolade, gummibärchen, spritze ich einfach pauschal was, und gucke dann immer wie es passt, denn in solche momente verliert man - zumindest ich - schnell den überblick, wieviel BE nun in den mund gehüpft sind... aber zum glück kommt sowas nicht oft vor.. nur auf geburtstagen oder so...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Mai 24, 2006, 07:19 »
da ich nüsse auch immer nur esse, wenn es daneben andere knabbersachen gibt, schokolade, gummibärchen, spritze ich einfach pauschal was, und gucke dann immer wie es passt, denn in solche momente verliert man - zumindest ich - schnell den überblick, wieviel BE nun in den mund gehüpft sind... aber zum glück kommt sowas nicht oft vor.. nur auf geburtstagen oder so...

Ohh ja Knabbersachen da verschätzt ich mich auch das ein oder anderemal gewaltig  :mauer:

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Mai 24, 2006, 07:55 »
Hallihallo,

Vor kurzem habe ich auch so ein Packerl Macedamia verdrückt ;-)
Leider habe ich die Packung nicht mehr, aber die hatten schon ein paar Kohlenhydrate. Vielleicht 8% ??? Ehrlich keine Ahnung, aber ich habe dafür gespritzt.
Also: Macedamia Nüsse haben BE!

LG|Adrian

sers adrian!

meines wissens haben 1 packerl (100 g) macadamia ein bissl mehr als 1 be (schätzomativ 13 - 14 g kh). muss mal schauen, wie ich sowas spritze - weil die macadamischen be's gehen ja offensichtlich dermassen verzögert in den roten saft.

lg
charly 
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Mai 24, 2006, 07:59 »
Habe nun festgestellt das es mir mit Salat (Möhren [auch als Karotten bekannt], Champignons, Schlangengurke, Tomate, Paprika angemacht mit Öl, Essig und 200 Gramm BioJughurt) ähnlich geht.
Vor dem Essen 128 um 20:00 Uhr. Heute Nacht 300 um 00:50 Uhr.
Habe die 200 Gramm das bewirkt ???
Oder muss man die Möhren nun doch anrechnen?

Archchancellor
Wenn keiner weiß, was geschehen soll, sagen alle: Es muß etwas geschehen.
(Helmut Qualtinger, österr. Schauspieler, 1928-1986)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
« Antwort #14 am: Mai 24, 2006, 08:15 »
Habe nun festgestellt das es mir mit Salat (Möhren [auch als Karotten bekannt], Champignons, Schlangengurke, Tomate, Paprika angemacht mit Öl, Essig und 200 Gramm BioJughurt) ähnlich geht.
Vor dem Essen 128 um 20:00 Uhr. Heute Nacht 300 um 00:50 Uhr.
Habe die 200 Gramm das bewirkt ???

ha! das mit den karotten muss ich auch nochmals testen - hab neulich ein paar sogenannte "zuckerkarotten"  verspachtelt (mit reinstem gewissen) und siehe da: mein bz ist auch höher gewandert, als er sollte (hab ausser den karotten nix gegessen ...)) ...
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #15 am: Mai 24, 2006, 08:55 »
Als ich aus dem KH kam, hab ich auch erstmal überlegt was man so ohne zu Spritzen alles Essen kann :balla:. Da kamen mir die Karotten in den Sinn.  :mahl:
Allerdings haben diese den BZ doch erhöht, aber nicht soo krass. Ich weiß jetzt nicht genau, aber so um die 5g KH pro 100g haben die auch. Isst man zwei Möhren à 150g ergibt das etwas über 1 BE. Und dieser BE erhöht natürlich den BZ, was sollte er auch sonst tun.  :zwinker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #16 am: Mai 24, 2006, 09:28 »

Karotten/Möhren lassen den BZ auch bei mir etwas ansteigen. Da ich davon eher wenig esse, kann ich nicht mit viel Erfahrung aufwarten. :nein:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Schnurble

• Gast
« Antwort #17 am: Mai 24, 2006, 11:07 »
Ich esse oft einen Salatteller zum Mittag, und dabei habe ich auch schon festgestellt, dass der meinen BZ erhöht. Egal ob da Karotten, Mais, Bohnen bei sind, oder nix davon und nur Salatblätter, Tomaten, Gurken drauf sind. Evtl. liegts auch am Dressing, aber da nehme ich auch immer wieder verschiedene, und mal viel und mal wenig...  ???
Jedenfalls rechne ich immer einen Teller mit 1 BE und spritze dafür, und dann passt das bei mir.

LG,
Anja

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #18 am: Mai 24, 2006, 12:38 »
Ich esse oft einen Salatteller zum Mittag, und dabei habe ich auch schon festgestellt, dass der meinen BZ erhöht. Egal ob da Karotten, Mais, Bohnen bei sind, oder nix davon und nur Salatblätter, Tomaten, Gurken drauf sind. Evtl. liegts auch am Dressing, aber da nehme ich auch immer wieder verschiedene, und mal viel und mal wenig...  ???
Jedenfalls rechne ich immer einen Teller mit 1 BE und spritze dafür, und dann passt das bei mir.

Jepp ... Dressing und Mais schlagen bei mir deutlich an. Die eine BE passt auch bei mir ... :ja:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #19 am: Mai 24, 2006, 13:43 »
Jepp ... Dressing und Mais schlagen bei mir deutlich an. Die eine BE passt auch bei mir ... :ja:

Gruß Andi

Hm, bei Mais habe ich Probleme. Das wirkt bei mir jedesmal anders. Ich glaube, ich sch***e davon immer wieder einen Teil aus. Daher lasse ich die Finger davon. Und so ein kleines Packerl Dressing bei Subway hat schon mächtig Zucker (?!) drin. Bah, das hat eklig geschmeckt; wie kommt man auf die Idee Dressing zu süßen? (Ich weiß, ich weiß: Über Geschmack....)

LG|Adri*pro steyrischem Dressing*an
Cozmo mit Humalog