Autor Thema: nüsse und der blutzucker ...  (Gelesen 27203 mal)

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
nüsse und der blutzucker ...
« am: Mai 23, 2006, 08:31 »
grüss euch,

nüsse (mal abgesehen von cashew-n.) sollten keinen einfluss auf den blutzucker haben. zumindest steht das irgendwo so geschrieben und wird auch allerseits verbreitet.

nun habe ich aber bei mir beobachtet, dass dem nicht so ist. wenn ich eine grössere menge nüsse (macadamia, haselnüsse ...) knabbere (100 g in etwa), dann hat das zwar keinen unmittelbaren einfluss auch den bz, aber stunden später ist er dann genau um die kh der nüsse höher, als ich ihn erwartet hätte. es muss nicht sein, dass das von den nüssen herrührt, aber auffällig ist das schon.

habt ihr vielleicht auch ähnliche erfahrungen gemacht oder haben bei euch nüsse keinen einfluss auf den blutzucker?

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #1 am: Mai 23, 2006, 08:40 »
nüsse (mal abgesehen von cashew-n.) sollten keinen einfluss auf den blutzucker haben. zumindest steht das irgendwo so geschrieben und wird auch allerseits verbreitet.
Wenn ich irgendwo KH sehe berechne ich diese ;)

... aber stunden später ist er dann genau um die kh der nüsse höher, als ich ihn erwartet hätte. es muss nicht sein, dass das von den nüssen herrührt, aber auffällig ist das schon.
Siehe erste Antwort. Könnte sehr wohl daran liegen

habt ihr vielleicht auch ähnliche erfahrungen gemacht oder haben bei euch nüsse keinen einfluss auf den blutzucker?
Genau deswegen gebe ich dafür auch Insulin ab.
Nur bei Obst bin ich vorsichtiger geworden. Die schlagen bei m ir geringer zu Biche als allgemein angegeben.
Womit wieder mal BEstätigt wird das man nicht alles pauschalisieren kann.

Apropos Nüsse, werde jetzt die Haselnüsse (200 Gramm) verdrücken

Archchancellor
Bekannt wollte ich eigentlich nie werden, mir genügt, der Größte zu sein.
(Ray Charles, amerikan. Soulsänger u. Entertainer, *1932)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Schnurble

• Gast
« Antwort #2 am: Mai 23, 2006, 09:09 »
Nüsse enthalten Fett, und gehen dadurch recht langsam ins Blut. Bei 2ern ist das meist langsam genug, dass das ihre eigene Insulinversorgung noch gut wegschaffen kann, deshalb brauchen die Nüsse nicht zu berechnen.
Aber als 1er berechne ich Nüsse schon (wenn ich mal mehr als nur zwei drei Stück esse) und gebe entsprechend Insulin, da ist ja nichts Eigenes mehr, was das übernehmen könnte, egal wann die KH nun im Blut ankommen.

LG,
Anja

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Mai 23, 2006, 09:16 »
Richtig! Meine Erdnüsse von gestern Abend habe ich auch erst heute Morgen gemerkt.  :knatschig:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #4 am: Mai 23, 2006, 12:51 »
Also ich hab auch gelernt das man Nüsse (außer ein paar Ausnahmen) nicht mehr berechent und ich spritze auch nichts dafür. Aber so viel esse ich davon nicht auf einmal. Irgendwelche Probleme sind mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde das mal genauer beobachten.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Mai 23, 2006, 13:44 »
Also ich hab auch gelernt das man Nüsse (außer ein paar Ausnahmen) nicht mehr berechent und ich spritze auch nichts dafür. Aber so viel esse ich davon nicht auf einmal. Irgendwelche Probleme sind mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde das mal genauer beobachten.

das passiert zugegebenermassen nur bei einer ordentlichen menge nüsse. und dann genauso wie beim guten duff rose. gestern abend eine halbe packung (100 g schätzungsweise) haselnüsse verdrückt. den ganzen abend bis hin zum schlafengehen zuckerwerte wie ein gesunder und heute morgen um 50 höher als üblich bzw. als ich es aufgrund des schlafengeh-wertes erwartet hätte ...

ich hab da auch schon mal die ernährungstante vom wilhelminenspital gefragt. die hat gemeint, dass nüsse fallweise schon durchschlagen könnten - stunden später ...

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Mai 23, 2006, 14:41 »
gestern abend eine halbe packung (100 g schätzungsweise) haselnüsse verdrückt. den ganzen abend bis hin zum schlafengehen zuckerwerte wie ein gesunder und heute morgen um 50 höher als üblich bzw. als ich es aufgrund des schlafengeh-wertes erwartet hätte ...

Genau wie bei mir! Es waren aber Erdnüsse  :zwinker:
Die schlagen wirklich erst am nächsten Morgen an. Ich nasche die immer, weil die "normalerweise" nicht berechnet werden müssen. Hat man dann aber angefangen ist die Dose schnell leer. :mahl:
Und dann mit 147mg/dl aufwachen :mauer:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Mai 23, 2006, 15:11 »
Genau wie bei mir! Es waren aber Erdnüsse  :zwinker:
Die schlagen wirklich erst am nächsten Morgen an. Ich nasche die immer, weil die "normalerweise" nicht berechnet werden müssen. Hat man dann aber angefangen ist die Dose schnell leer. :mahl:

jep! da futtert man ausgerechnet das, was man - angeblich - nicht zu berechnen braucht, und dann sowas!  :moser:

Offline meli

• Sr. Member
  • =) Oh happy day! (=
« Antwort #8 am: Mai 23, 2006, 21:24 »
Ich berechne Nüsse seitdem ich auch so ne Erfahrung mit Nüssen gemacht habe.
Meistens esse ich Nüsse zusammen mit Trockenobst.
Wenn man <50g Nüsse isst, spielen sie anscheinend keine Rolle für den BZ.
jep! da futtert man ausgerechnet das, was man - angeblich - nicht zu berechnen braucht, und dann sowas!  :moser:
Na ja, man lernt dazu. Aber wieso hat mir das niemand gesagt? Ich musste es selbst herrausfinden... *dumm*

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #9 am: Mai 23, 2006, 22:01 »
Hallihallo,

Vor kurzem habe ich auch so ein Packerl Macedamia verdrückt ;-)
Leider habe ich die Packung nicht mehr, aber die hatten schon ein paar Kohlenhydrate. Vielleicht 8% ??? Ehrlich keine Ahnung, aber ich habe dafür gespritzt.
Also: Macedamia Nüsse haben BE!

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog