Ich schliesse mich hier meinen Vorpostern an. Wenn Du weisst, dass Deine ursprüngliche Essens- und Bolusmenge zusammenpassen, und Du anschliessend TZ mampfst, dann ist das ja keine Korrektur, für den TZ Insulin zu geben, sondern nur ein weiterer Bolus für weitere KHs.
Okay, da stecke ich bei den Versuchsreihen noch am Anfang. Aber ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen, Anja.
Ist das immer der Fall? Dann hilft vielleicht, den BE Faktor etwas zu erhöhen, aber das Insulin auch länger zu verzögern, um mit dem Mehr an Insulin den späteren Anstieg auszubremsen.
Oder tritt das nur manchmal auf? Z.B. wenn Du etwas Eiweissreiches gegessen hast? Ich habe so ca. 5 Stunden nach dem Genuss von Fleisch immer einen starken BZ-Anstieg, da muss ich für ein kleines Steak oder zwei Wienerle soviel Insulin geben wie für eine BE... (Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, das rauszufinden, aber seit ich das weiss läuft es viel besser.)
Es tritt nicht immer auf, wird aber seit 2 Jahren etwa immer schlimmer. Also frühstücke ich morgens fettarm (Obstsalat mit einem Löffel Müsli und einem großen Klecks Magerquark) Da kann ich die 4 BE meistens mit 10 IE auf einmal erledigen. Da ich nicht vorher weiß, wann das nicht klappt, ist es immer ein wenig Glücksspiel, wo ich mittags rauskomme. Also bei mir scheint es vor allem Fett zu sein, was meinen Verdauungstrakt lahmlegt. Ist ja auch bei gesunden Menschen normal, bei mir eben heftiger. Mittags teile ich den Bolus dann 1:1 auf 1,5 Stunden auf, abends bei einem normalen Ausgangswert gibts die gesamte Menge verzögert auf 1-1,5 Stunden, je nachdem, wieviel BE ich essen will und wie der Ausgangswert ist.
Ich habe mir angewöhnt, vor dem Essen TZ zu mir zu nehmen, wenn der Ausgangswert <90 ist, dann komme ich einigermaßen hin. Ich denke mal, daß ich in der Richtung weiterforschen werde.
LG Ulrike