Also wenn ich ne Hypo hab, dann reagiere ich eigentlich immer situationsabhängig. wenn ich nur ganz leichte symptome hab, dann ess ich 1BE apfel oder joghurt (0,1%fett, geht auch recht schnell ins blut), da sind meiner werte ungefähr bei 70.
spüre ich schon etwas mehr wert ca 55-60, dann gibts sofort 1-2 BE TZ. aber mehr auch nicht. werte darunter habe ich eigentlich nie.
es sei denn, ich hab nachts ne hypo, da wache ich erst bei genau 50 auf. da ist es auch schon öfter mal passiert, dass ich mir den bauch vollgeschlagen habe, naja, vielleicht 4 oder 5 BEs, und dann ging der wert natürlich auch zu hoch.
falls die hypo von zu großem SEA kommen sollte (ist letztens in der mensa passiert, da weiß man ja nie ganz genau, wann man zum essen kommt, ist aber das erste mal gewesen, dass der SEA zu groß war) dann ess ich natürlich auch was schnell wirkendes. dann spritze ich meistens auch dafür.
das passt eigentlich immer ganz gut.
jedenfalls muss man am besten selber ausprobieren, wie es für einen am besten passt. würde ich aber immer noch eine BE langsam wirkendes essen, wäre ich dann immer zu hoch.
ich meine bei den BE faktoren sagt man immer, jeder hat seine ganz individuellen, aber bei der hypo-korrektur gibts dann eine standardregel? nee, nee, das glaube ich nicht. also schön alle selber ausprobieren.
also bei mir ist das Problem noch viel blöder: Ich habe z.B. 89 Ausgangswert und Hunger. Abends muß ich pro BE 2 IE spritzen, weil ich aber zu langsam verdaue, teile ich das z.b auf: angenommen bei 4 BE spritze ich 4IE gleich und 4 IE verteilt auf 1 Stunde. Dann kann es passieren (und das ist verschieden), daß ich 1 Stunde nach dem Essen bei 40 bin. Wenn ich dann korrigiere bis die Hyposymptome weg sind (ich also wieder was auf dem Bildschirm erkennen kann z.B), muß ich (weil ja der Bolus noch wirkt) mindestens 2 BE TZ mampfen. Da kann ich dann schonmal anfangen mich zu ärgern, weil ich weiß, daß ich jetzt nicht mehr verhindern kann, daß ich weitere 3-4 Stunden später bei 300 bin, da es ja blöd ist, in den laufenden (verzögerten) Bolus zu korrigieren. Die Alternative ist, den Bolus komplett zu verzögern, also teilt die Pumpe die 8 IE so auf, daß sie gleichmäßig in den nächsten 1-2 Stunden (je nach dem, was im Essen ist) abgegeben werden. Das klappt meistens besser. Aber oft bin ich dann trotzdem 4-5 Stunden später zu hoch. Albern, gell? Nun sagt mir mal, wie ich das hinkriegen soll.
naja, aber in einem solchen fall würde ich auch in einen laufenden bolus korrigieren, wenn die erfahrung gezeigt hat, dass du eh hoch steigst.. man muss ja nicht gleich 10IE spritzen, aber so, dass du vielleicht eine hypoBE wegspritzt!?
also ich finde man sollte die regel "nicht in einen laufenden bolus korrigieren" zwar in 95% der fälle einhalten, aber es gibt auch fälle, wo es vielleicht doch sinnvoll ist. ich persönlich halte mich nicht immer daran z.b. halt in solchen fällen, (was anderes fällt mir auch grad nicht ein)... aber klappt eigentlich dann auch immer ganz gut...
aber das muss jeder selber wissen...
also, auf gehts, wir haben noch viele gelgenheiten um das alles auszutesten...
LG, Corinna