Autor Thema: HbA1c-Wert...  (Gelesen 16234 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #40 am: Juni 01, 2006, 15:46 »
ja, wie schon öfter gesagt: ein guter hba1c heißt nicht automatisch gute einstellung. ein etwas höherer mit weniger streuung ist besser als ein niedriger mit großen schwankungen.

aber generell kann man natürlich nicht sagen, dass ein 5,x wert für viele hypos spricht, aber in vielen fällen ist es vielleicht so...


also bei mir sind die 5,3 auf jeden fall hypobedingt. Darum weiß ich schon jetzt, daß sie mit der Pumpe hoffentlich höher werden und sich so bei 5,8 einpendeln...

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #41 am: Juni 08, 2006, 12:17 »
;D uij...... was hört man da? Jörg, hast du was zu berichten?  :palaver:

Nöö, ich hab den Leuten nur gezeigt was SiDiary so alles kann und warum man damit in der Praxis schneller auswerten kann als mit einem Papiertagebuch.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #42 am: Juni 08, 2006, 14:12 »
Nach dem ich heute bei "meiner" Schwangeren Diabetologin war (ich war es nicht). kann ich berichten das mein Wert bei 7.1 liegt.
Errechnet wurde 7.2.
Es wird demnächst ein 24 Stunden Meßgerat angelegt damit ich die Nachtwerte besser auslesen kann, bzw. nicht messen muß.
Zu mal er hätte besser ausfallen können wenn nicht soviele Schwankungen enthalten gewesen wären (Ärztin).
Welche Kurzzeitigwirkende Insuline gibt es eigentlich und wie lange ist deren Wirkungsdauer??
==> evtl. abtrennen??

Archchancellor
Von Ideen kann man nicht leben: man muß etwas mit ihnen anfangen.
(Alfred North Whiteshead, engl.-amerikan. Phil. u. Mathematiker,

1861-1947)

Anmerkung Jörg: Sorry, ich hatte mich da vertippt und den falschen Button erwischt
« Letzte Änderung: Juni 09, 2006, 12:55 von Jörg Möller »
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #43 am: Juni 09, 2006, 12:53 »
Nach dem ich heute bei "meiner" Schwangeren Diabetologin war (ich war es nicht).

Hmm... :gruebeln: (Wir haben leider keinen Smiley für 'skeptisch' :zwinker: )

Zitat
Es wird demnächst ein 24 Stunden Meßgerat angelegt damit ich die Nachtwerte besser auslesen kann, bzw. nicht messen muß.

Cool. Möchte ich auch mal machen :ja:

Zitat
Welche Kurzzeitigwirkende Insuline gibt es eigentlich und wie lange ist deren Wirkungsdauer??

Das sind eigentlich nur Humalog, NovoRapid und Apidra. Deren Wirkdauer ist in etwa gleich und dosisabhängig.
Die Wirkdauer wird mit 5-6 Stunden angegeben, aber das sind am Ende eh nur homöopathische Mengen, die da noch wirken. Ich schätze bei mir die Hauptwirkung von Humalog mit 2-3 Stunden ein (früheste Korrektur bei ca. 10 IE nach 2 Stunden)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #44 am: Juni 09, 2006, 13:06 »
Nach dem ich heute bei "meiner" Schwangeren Diabetologin war (ich war es nicht).
Hmm... :gruebeln: (Wir haben leider keinen Smiley für 'skeptisch' :zwinker: )
Eine der wenigen Hessinnen die mit meinem Humor klar kommen - oder tut Sie bloß so :kratz:

Es wird demnächst ein 24 Stunden Meßgerat angelegt damit ich die Nachtwerte besser auslesen kann, bzw. nicht messen muß.
Cool. Möchte ich auch mal machen :ja:
Nun ja, Du trägst das Gerät (Minimed) wie eine Pumpe und gibst alle Aktivitäten in dem Gerät ein. Kostenpunkt 45€uro (glaube ich), wird auch von der KK übernommen. Jedenfalls bei meiner
DANKE auch für die Antwort auf die Insuline. Habe extra deswegen einen eigenen Thread eröffnet

Archchancellor
Ein Politiker denkt an die nächste Wahl; ein Staatsmann an die nächste Generation.
(James Freeman Clarke, amerikan. Geistlicher, 1810-1888)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #45 am: Juli 17, 2006, 23:00 »
Servus  :hallo:

Heut hatte ich meinen "Jahrescheck" im KH und bin total happy :laola: .
Da mein letzter HbA1c wegen Antibiotika ja nicht gerade berauschend war, ist er jetzt umso besser !!
Er ist von 7.8 auf 7 gesunken - ich bin auf dem Weg nach unten . Den 5-er Club werd ich wahrscheindlich nie schaffen, aber ich bin zufrieden
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #46 am: Juli 17, 2006, 23:11 »
Glückwunsch Angelika,

da bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Du so weiter machst, ist auch eine 5 vor dem Komma drin... :zwinker:

Mich hat das Treffen in Amberg und der nachfolgende Urlaub wieder um Monate zurückgeworfen. Mein Chek am 20.6. brachte nur eine 6,7...  :o ??? :moser:

Jetzt lebe ich aber wieder wie ein Spartaner.... :ja:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #47 am: Juli 17, 2006, 23:26 »
also ehrlich sooo schlimm is das ja wirklich nicht. Mein Motto - wenn ich weiß warum der HbA1c steigt ist es nicht soo schlimm, als wenn es für mich unergründlich ist. Denn wenn ich's weiß, kann ich was dagegen tun. Urlaub - da ist es doch verständlich, wenn man mal 5 grade sein läßt oder ?? :super:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #48 am: Juli 17, 2006, 23:54 »
Glückwunsch   :super:

Und lass Dir sagen: Eine 5 vor dem Komma ist nicht wirklich erstrebenswert. Man sollte sich immer realstische Ziele setzen, um so größer ist die Freude bei Erreichung  :ja:

Gruß
Kalo

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c-Wert...
« Antwort #49 am: Juli 18, 2006, 18:44 »
Hallo Angelika,

Glückwunsch zu Deinem HbA1c!  :super: Eine 5 vor dem Komma muß nicht sein, mit 6+ bist du auch bestens drauf! :ja:  Also weiter auf diesem Weg, dann  bist Du bald am Ziel! ;D

Lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain