Autor Thema: Operation und Insulin  (Gelesen 5240 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Operation und Insulin
« Antwort #10 am: August 05, 2006, 10:01 »
Dazu von mir ein paar Anmerkungen: es kann schon mal vorkommen, daß man in der Notaufname mit einem Abszeß warten muss. Da geht es nicht nach Reihenfolge, sondern nach Dringlichkeit.

Vorgeschlagen wurde dir sicher auch keine Spiralanästhesie sondern eine Spinalanästhesie. (Die allgemein auch empfehlenswerter ist. Ich hab mir damals meinen Mittelhandknochen so nageln lassen und bin ganz gut damit gefahren).
Die Glucose hat man dir auch nicht indiziert, sondern infundiert (weil es eben indiziert = 'angezeigt' war :zwinker:)

Ansonsten hast du schon recht, daß es im KH einige gibt, die von Diabetes nicht mehr wissen als vor vielen Jahren mal üblich war. Ist mir persönlich aber auch herzlich egal, solange sie in ihrem Fachbereich fit sind. (Wenn mich der Anästhesist im Aufklärungsgespräch den Holzhammer aussuchen ließe - DAS würde mich schon eher stören ;D )

Umso wichtiger, daß man vorher schon ein paar Absprachen trifft, wie das am besten laufen soll. Bei meiner letzten OP kannte sich der Anästhesist mit Insulinpumpen nicht aus. Wir haben daher abgesprochen, daß ich die dranlasse aber stoppe. (Und ich hab natürlich darauf hingewiesen, daß die in dem Zustand regelmässig piepst um auf sich aufmerksam zu machen). Er hat dann den BZ mit Glucose und Insulin i.v. gesteuert und als ich wieder wach wurde hab ich das dann wieder übernommen. Hat alles wunderbar geklappt :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Operation und Insulin
« Antwort #11 am: August 05, 2006, 10:56 »
Die Tippfehler werde ich schnellstmöglichst berichtigen, danke.

Die Sache war ja die, dass die Endo / Diabetesstation zwar vorhanden war, aber nicht hinzugezogen wurde, obwohl es dort eine Spezialistin gibt, die extra darauf wartet angerufen zu werden. Die Absprachen vorher waren echt in Ordnung, nur dass die A. die mich vorher gesprochen hat nicht die war, die dann im OP Saal stand ;(  :kratz:

Und bezüglich der Dringlichkeit: Mir hatte jeder gesagt, dass es so schnell wie möglich operiert werden muss, da ich schon im Stehen Schmerzen hatte. Ob es nur wirklich dringlich war, weiss ich nicht. Dafür kenn ich mich zu wenig in der Chirugie aus
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Operation und Insulin
« Antwort #12 am: August 06, 2006, 01:06 »
Die Sache war ja die, dass die Endo / Diabetesstation zwar vorhanden war, aber nicht hinzugezogen wurde,

Wozu auch? Warst du entgleist, ketoazidotisch oder komatös? Wenn mein Fernseher brav funktioniert wie er soll rufe ich auch keinen Techniker an, wenn ich das Programm wechseln will...

Zitat
Und bezüglich der Dringlichkeit: Mir hatte jeder gesagt, dass es so schnell wie möglich operiert werden muss, da ich schon im Stehen Schmerzen hatte. Ob es nur wirklich dringlich war, weiss ich nicht. Dafür kenn ich mich zu wenig in der Chirugie aus

Offensichtlich war es das nicht, oder wurdest du mit dem RTW dort eingeliefert?
Ich habe selber schon in der zentralen Notaufnahme gearbeitet (Krupp KH in Essen) und irgendwie hätte ich eine Problem damit gehabt zu sagen "Hören Sie mal bitte mit ihren Blutungen, Kammerflimmern, Atemstillständen auf, ich muß mich mal eben um einen Abszeß kümmern!"
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Operation und Insulin
« Antwort #13 am: August 06, 2006, 12:50 »
Naja, ich will mich nicht streiten Jörg, aber die Notaufnahme sah nicht so aus, als wenn die Leute dort gestresst wären. Und zu der Diabetesstation. Selbstverständlich hätten Sie sie kontaktieren müssen. Fühlst du dich in einer Station und OP wohl, die nicht mal den Unterschied zwischen Typ-1 und Typ-2 kennen? Geschweige denn die nicht allzujunge CSII?

Die Schwestern waren mehr als unwissend. Und 1,1 mmol/l empfinde ich schon als Bedrohung, da es dem "komatös" schon gefährlich nahe kommt. Zumindest hätten sie sich erkundigen können, wie ein Typ-1er auf die Entfernung einer Entzündung reagiert, da es oft vorkommt, dass der BZ durch geringeren Insulinbedarf nach unten wegfällt.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

hws

  • Gast
Re: Operation und Insulin
« Antwort #14 am: August 06, 2006, 13:40 »
Es ist auch immer für das Personal schwer, wenn ein "Berufsdiabetiker" kommt.
Ich hatte bei meinen beiden Hüft OPs auch meine Schwierigkeiten. Habe gleich festgelegt, dass sich niemand um meinen Diabetes kümmern solle und ich wie jeder andere behandelt und versorgt werden wolle. Trotz einigem "Das haben wir damals aber anders gelernt" ging es ganz gut. Das Gespräch mit dem Anästesisten verlief auch gut (Spinal wurde vereinbart). Pumpe läuft weiter - während der OP wird kontrolliert, im Aufwachraum habe ich wieder die Verantwortung. Alles lief prima - trotz veraltetem Wissen seitens des Personals.
Ich habe allerdings nicht den "Diabetiker raushängen lassen"
Adeus
HWS

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Operation und Insulin
« Antwort #15 am: August 06, 2006, 14:00 »
Du HWS, das hab ich auch nicht, wirklich nicht. Zumindest nicht so sehr.  :gruebeln: :kratz:
« Letzte Änderung: August 06, 2006, 14:45 von Matthias Widner »
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Operation und Insulin
« Antwort #16 am: August 06, 2006, 17:17 »
Naja, ich will mich nicht streiten Jörg, aber die Notaufnahme sah nicht so aus, als wenn die Leute dort gestresst wären.

Streiten will ich mich auch nicht, aber du darfst das auch nicht zu sehr an 'Emergency Room' festmachen. Da kann man natürlich sehen, wenn der Bär steppt. In deutschen Kliniken ist das eher selten, weil da die Behandlungsräume schon dicht gemacht werden können. Und: in dubio pro reo!

Zitat
Und zu der Diabetesstation. Selbstverständlich hätten Sie sie kontaktieren müssen.

Wozu?

Zitat
Fühlst du dich in einer Station und OP wohl, die nicht mal den Unterschied zwischen Typ-1 und Typ-2 kennen? Geschweige denn die nicht allzujunge CSII?

Warum nicht? Solange ich noch fit genug bin kümmere ich mich eh selber um meinen DM. Da ist es völlig unwesentlich, wieviel die Leute um mich herum davon wissen.

Zitat
Zumindest hätten sie sich erkundigen können, wie ein Typ-1er auf die Entfernung einer Entzündung reagiert, da es oft vorkommt, dass der BZ durch geringeren Insulinbedarf nach unten wegfällt.

Aber nicht von jetzt auf gleich! Und dann würde ich von einem Pumpenträger erwarten, daß er das auch selber in den Griff kriegen kann. Wenn nicht, ist er für die CSII eher ungeeignet.

Um es mal abzukürzen: deine postoperativen Erlebnisse waren mehr als suboptimal. Das hätte man durch eine klare Absprache vor der OP vermeiden können. Ansonsten kann ich daran nichts ungewöhnliches finden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Operation und Insulin
« Antwort #17 am: August 07, 2006, 11:19 »
Aber Jörg, ich hatte genügend Absprachen vor der OP. Wirklich. Was hätte ich denn sonst noch machen können?

Wegen der Notaufnahme magst du Recht haben. Wegen dem Selbstmanagement auch, sofern man nicht in der Vollnakose steckt. Das ist das was ich damit ausdrücken will. Ich für mich weiß, dass ich dieses Krankenhaus meiden werde. Auch die Diabetesstation, welche nachträglich darüber informiert wurde, war entsetzt und hat das Thema zumindest auf der Dienstversammlung angesprochen.

Ich denke nicht, dass ich durch falsche Informationspolitik daran mitschuld sei.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.