Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend noch... 
Ich hätte da mal eine Frage...
Wenn ich mir das Insulin zu den Mahlzeiten spritze, dann gibt es manchmal stellen, da brennt das wie Feuer!
Kann mir jemand erklären wodurch das passiert? An anderen stellen merke ich dagegen so gut wie nix...
Hi,
unter der Hautoberfläche laufen zahlreiche Nerven-Enden aus. Wenn du eins davon erwischt, tut das schlagartig weh. Aber tröste dich, da muß jeder durch. Nach einer Weile sind die alle tot und du merkst nix mehr

Das war jetzt kein Witz, sondern Erfahrungswert. Jetzt mit den Pumpen-Nadeln komme auch ich nach 32 Jahren Spritzen wieder an Stellen vorbei, wo ich früher nie hingespritzt habe. (Bauch unter den Rippenbögen) Da habe ich auch wieder das eine oder andere Autsch-Problem.
Mit der Insulinsorte hat das sicher nichts zu tun, wenn es schon beim Einstich wehtut. Wie man sich denken kann, hat es auch nichts mit der Dicke der Fettschicht zu tun, denn die Nervenenden gehen so oder so bis an die Oberfläche.
Was anderes ist, wenn das Insulin erst beim reinspritzen unter die Haut anfängt zu brennen oder die Stelle hinterher rot wird oder so. Dann könnte es am Insulin liegen und du mußt das sofort dem Arzt mitteilen.
LG Ulrike.
P.S.: Der Augenarzt sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen. Oft sagt man, einmal jährlich reicht, wenn keine Veränderungen begonnen haben. Ich darf die Prozedur halbjährlich genießen

Regelmäßig Augendruck messen ist auch vernünftig, damit man ein Glaukom(grüner Star) rechtzeitig erkennt und notfalls reagieren kann. Andere Untersuchungen werden erst bei entsprechenden Schädigungen fällig.