Also ich möchte Jörg, Alf und Susi die beide auch dort waren ja nicht in den Mund reden, aber ich fand den DDG:
- Messeort Leipzig: Toll (muss aber noch viel gemacht werden)
- Messgelände: sehr gut (im Gegensatz zu Hannover und Bremen) Berlin war kultig für sich und an Dresden kann ich mich nicht mehr erinnern
- Niveau der Vorträge: wissenschaftlicher geworden und breiter: Während es mir die letzten Jahre so vorkam, als wenn man sich auf wenige Themen konzentriert ist es dieses Jahr im fachlichen Sinne auseinander gegangen. Es waren auch Vorträge über Geschichte des Diabetes dazwischen
- Industrieausstellung: Die Zeiten wo man DDG mit CeBit vergleichen konnte sind vorbei (hoffentlich endgültig). Die Firmen konzentrieren sich wieder auf sinnvolle Informationen anstatt mit Werbegeschenken und Schwachsinn Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Letztes Jahr beispw. hat Ypsomed einen Kleinwagen versteigert. Was soll das auf einem Fachkongress? Dieses Jahr waren (fast) alle Stände wieder fachlicher aufgezogen.
Wirklich seltsam war die Politik mit dem Einlass: Normalerweise war eine Tagungskarte die Tür zu den Vorträgen. Die Industrieauststellung war immer frei. Dieses Jahr fingen sie an alles und jeden zu kontrollieren. Dies war wirklich ein wenig anstrengend. Und dass am Sonnabend die großen Stände schon 9 Uhr früh zu gemacht haben: Die haben Baustellenband um die Stände gewickelt !!!!! Normalerweise haben sie zwar Sonnabend früh alle schon abgebaut, aber wenn man noch Fragen hatte, konnte man diese noch stellen. (DUMME REGLUNG, meiner Meinung nach)
Ansonsten läßt sich abschließend noch sagen, dass es eine Ehre war Jörg, Alf und Susanne kennenzulernen.