Autor Thema: Katheterprobleme  (Gelesen 21545 mal)

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Katheterprobleme
« Antwort #20 am: Juni 19, 2006, 09:39 »
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da es bei mir akut ist, hole ich es nochmal nach vorne. Ich habe ja seit 10 Tagen die Paradigm 512 und nutze die Quicksets. Gestern habe ich mir 3 mal hintereinander einen geknickten Katheder gesetzt, bzw. er ist beim setzen geknickt. Ich habe mich schon für völlig unfähig gehalten, aber wenn ich Eure Berichte so lese, scheine ich nicht alleine damit zu stehen :D

Ihr meint also der Silhouette ist DIE Alternative? Ich bin nämlich echt verzweifelt, weil ich das Gefühl habe ich könne mich auf das System Pumpe überhaupt nicht verlassen. Und das ist kein angenehmes Gefühl!  :knatschig:

Viele Grüße,
Nina

Schnurble

  • Gast
Re: Katheterprobleme
« Antwort #21 am: Juni 19, 2006, 12:27 »
Hallo Nina,

Ich habe ja seit 10 Tagen die Paradigm 512 und nutze die Quicksets. Gestern habe ich mir 3 mal hintereinander einen geknickten Katheder gesetzt, bzw. er ist beim setzen geknickt. [...]

Ihr meint also der Silhouette ist DIE Alternative? Ich bin nämlich echt verzweifelt, weil ich das Gefühl habe ich könne mich auf das System Pumpe überhaupt nicht verlassen.

Das Gefühl kenne ich, ging mir genauso. Dadurch, dass man die Einstichstelle beim Silhouette sehen kann, fühlte ich mich viel sicherer. Also ausprobieren würde ich an Deiner Stelle die Silhouette auf jeden Fall mal.
Und falls sie Dir doch nicht so zusagen, versuch die Quicksets mal etwas seitlicher zu setzen. Bei vielen ist die Haut vorne am Bauch fester als an der Seite, damit gehen die Nadeln dort schwerer durch und knicken schneller ab als an der Seite, wo die Haut weicher ist.

Keine Bange, das wird schon!

LG,
Anja

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Katheterprobleme
« Antwort #22 am: Juni 19, 2006, 12:53 »
Danke Anja! :super:

Ich hoffe auch, daß das wird, gestern war ich so verzweifelt, daß ich die Pumpe am liebsten wieder in die Tonne getreten hätte :moser:

Jetzt habe ich noch einen Stahlkatheder gefunden, den ich am Anfang zum spielen bekommen hatte, aber nie ausgepackt oder benutzt habe. Ist zwar 8mm, aber besser als die Quickset, der vierte, den ich gerade drin hatte, war auch abgeknickt. Irgendwie verstehe ich es überhaupt nicht, weil ich am Anfang garkeine Probleme hatte, aber naja. Morgen bin ich bei der Ärztin, da bekomme ich dann hoffentlich die Silhouette.

Die Stahnadel merke ich ehrlichgesagt überhaupt nicht, obwohl 8mm, ich finde es nur doof, daß die Zweiteilig sind und man zwei Plaster kleben hat :(

LG, Nina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #23 am: Juni 19, 2006, 15:01 »
Hast du den Quickset mit dem Serter gesetzt oder manuell mit der Hand?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Katheterprobleme
« Antwort #24 am: Juni 19, 2006, 15:08 »
Hallo Jörg,

ich habe sie mit der Hand gesetzt. Ich habe einen Serter, aber die Schulungstante hat gesagt, daß der mal schief setzt, wenn man nicht beide Seiten gleichzeitig drückt und mit Hand besser ist.
Meinst Du mit Serter würde es funktionieren?? :kratz:

LG, Nina

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #25 am: Juni 19, 2006, 18:13 »
Ich schwöre ja auf Stahlkatheter (die können nicht abknicken, fühle mich damit SEHR sicher!) ... und die Rapid-D Link sind koppelbar und werden nur einmal geklebt. Bin zwar erst seit einem halben Jahr verkabelt, hatte aber dennoch noch nie ein Problem damit!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #26 am: Juni 19, 2006, 19:55 »
ich habe sie mit der Hand gesetzt.

Dachte ich mir. (Entweder das oder du hast eine sehr derbe Haut)

Zitat
Ich habe einen Serter, aber die Schulungstante hat gesagt, daß der mal schief setzt, wenn man nicht beide Seiten gleichzeitig drückt

Nein, das ist falsch. Wenn man nicht beide Seiten drückt setzt der überhaupt nicht. Schief setzen ist mit dem Serter nicht möglich, wenn man ihn korrekt auf die Haut setzt.

Zitat
und mit Hand besser ist.

Auch das ist nicht korrekt. Erstens ist es mit dem Serter schmerzärmer (so wird es jedenfalls von fast allen empfunden) und zweitens sticht der wesentlich schneller, als man es von Hand je könnte. Dadurch gleitet der Teflon-Kath. besser in die Haut und es kommt zu deutlich weniger "Ziehharmonika-Effekten" als beim manuellen Setzen.

Zitat
Meinst Du mit Serter würde es funktionieren?? :kratz:

Definitiv. Probier es einfach mal aus. Zieh den zuerst mal ohne Kath. auf und drück dann nur eine Taste statt beide...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Katheterprobleme
« Antwort #27 am: Juni 19, 2006, 19:59 »
Hi Nina,

ich hab ein einziges mal den quick set mit der hand gesetzt und da ist er anscheinend auch nicht richtig reingegangen. seitdem setz ich ihn immer mit dem serter und hatte noch nie probleme damit. vielleicht probierst du ihn einfach mal aus, denn schulungstante hin oder her, sie setzt sich den katheter nicht alle drei tage und bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich nur einen knopf drücke..

naja, jetzt wo du alles ausprobierst, würde ich das jedenfalls mal probieren. wenn man sich erst mal auf einen katheter "eingeschossen" ( :lachen:) hat, dann wechselt man auch nicht mehr. ich hab z.b. den silouette nie probiert, hab mich damals nicht getraut, weil der so groß sit, und jetzt käme ich gar nicht auf die idee, weil ja alles gut klappt. von daher probier alles mal aus.
und bei den stahlkathetern hat mich übrigens auch gestört, dass man da 2 pflaster hat.

also viel spaß beim experimentieren ;)

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #28 am: Juni 19, 2006, 20:13 »
Ich hab mal aus Neugier den Flex-Link ausprobiert, mochte den aber nicht weil der keine Setzhilfe hatte :nixweiss:

Und Stahl vertrag ich gar nicht. Fühlt sich schon einen Tag später so an als sei der entzündet :daneben:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DaD67

  • Gast
Re: Katheterprobleme
« Antwort #29 am: Juni 20, 2006, 08:40 »
[...]Den Silhouette benutze ich nicht, allerdings den Tender bzw. auch den Tender mini (falls es mal kürzer sein muss).[...]
Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

was meinst Du mit "mini"?  Den 13er ? Einen "mini" habe ich nicht gefunden  :kratz:

Ich finde es bemerkenswert, dass offensichtlich jeder Katheter seine Daseinsberechtigung hat und jeder für sich das Richtige finden muss.

Ich schwöre ja auf Stahlkatheter (die können nicht abknicken, fühle mich damit SEHR sicher!) ... und die Rapid-D Link sind koppelbar und werden nur einmal geklebt. Bin zwar erst seit einem halben Jahr verkabelt, hatte aber dennoch noch nie ein Problem damit!

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
da kann ich nur zu sagen: Mit diesen Sch..... - Dingern quäle ich mich jetzt lange genug herum. Wenn mal einer 2 Tage durchhält ist es schön, aber selten.  24 Stunden sind die Regel von der es reichlich Ausnahmen gibt. Etwa jeder 4. Rapid-D beschert mir ganz fiese Probleme. Z.B. am Vorabend gesetzt, Nüchternwert optimal. Ich denk´ mir: Der sitzt. (Hehe, 3-Wetter-Taft :lachen:)
Also Frühstück und Arbeiten. 4 Stunden später, ich wollte sehen, wo ich bin, bevor ich einen "Snack" zu mir nehme: 360mg/dl/Aceton +  :kreisch: Na - Toll. Katheter nachgeschaut - leicht feucht. Das war´s.
Schlimm wird´s, wenn sowas direkt aufeinander folgt. Also: Neue Stahlnadel rein, Korrekturbolus gegeben - Verstopfungsalarm  :mauer: Und wenn man dann noch wie ich eine Pflaster-/Schlauchallergie hat und ein dünnes Unterhautfettgewebe, dann gehen einem schonmal die Stechstellen und die Geduld zur Neige.

Ich kriege jetzt Quick Sets mit "Schiessgerät" und Tender Link zum Testen, sind vielleicht heute nachmittag da. Hat lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe.
Mal sehen, womit ich anfange. Denn: Wenn das erste gut ist, warum dann das Andere testen ....

Gruss

Stephan