Autor Thema: Katheterprobleme  (Gelesen 22180 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #10 am: Mai 19, 2006, 10:29 »
Hallo Karola!

was ist denn besser geworden. Hattest du auch solche Probleme mit dem Quikset wie ich.

Nachdem wechseln bzw. auch mal mittendrin (als alles anfangs super lief) hatte ich plötzlich unerklärliche Werte zw. 300 und 400 mg/dl.
Verstopfungsalarm > Fehlanzeige
Bis der Alarm losgeht dauert es ja auch wie hier bereits erwähnt wurde einige Einheiten.
Deshalb ist es ja auch nicht ganz unwichtig regelmässig über den Tag verteilt zu messen, so bekommt man solche Geschichten
auch früher mit. Beim QuickSet hatte ich dann zum Schluß nachdem Wechsel nach ~2 Stunden gemessen.

Und jetzt benutzt du den Silhouette? Knickt der bei Dir nicht ab? Und verstopft auch nicht? :o

Den Silhouette benutze ich nicht, allerdings den Tender bzw. auch den Tender mini (falls es mal kürzer sein muss).
Der Tender soll aber baugleich dem Silhouette sein, kommt ja auch vom selben Hersteller  :zwinker: nur die Packung ist anders.
Ich kann mich jetzt zwar nicht erinnern wie lange ich jetzt genau den Tender benutze müsste aber so zwischen 2-3 Jahren liegen.
In dieser ganzen Zeit habe ich nur sehr selten wieder unerklärliche Werte vorgefunden und das ganze ist stabiler geworden.

Mit meiner Pumpe bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Wieso, zweifelst Du daran? Wegen der Katheter?

Nein ich zweifel nicht daran, wollte nurmal wissen ob Du zufrieden bist oder ob Dich etwas stört.
Hintergrund ist der das bei mir nächstes Jahr eine Folgeverordnung ansteht und bei dieser Gelegenheit ist es ja nicht verkehrt ein paar Meinugen zu sammeln.
Die Werbung verspricht ja vieles...

Was hast Du denn für eine Pumpe?

Ich habe die Spirit von Roche, bin mit der Pumpe sehr zufrieden nur einige Dinge gefallen mir bei Roche nicht,
dass war halt bei der Vermarktung unter Disetronic Führung besser.
Aber wie es so ist die kleinen werden von den großen geschluckt...

Wobei ich allerdings erwähnen möchte das sich das scheinbar etwas in Richtung Kundenorientert bessert.
Ich hatte das AccuCheck Compact plus zum testen erhalten und hatte da so mein Kommentar zu geschrieben was ich verbessern würde.
Gestern kam dann ein Brief das sie mit Interesse meine Vorschläge aufgenommen hätten und es an die Produktentwicklung weitergeleitet hätten und
halt der übliche Text. Ein Dankeschön soll wohl per Post auch noch in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
Das hörte sich früher noch etwas anders an Globale Entscheidung, da müssen wir uns auch dran halten usw.
Bin ich ja mal gespannt, klingt jetzt jedenfalls besser.

Viele Grüße

Markus

Schnurble

• Gast
« Antwort #11 am: Mai 19, 2006, 11:06 »
Hallo Karola,

ich habe auch eine Paradigm712. Am Anfang habe ich ein paar Quicksets ausprobiert, und die Hälfte sind beim Setzen abgeknickt (sowohl mit als auch ohne QuickSerter) Bei mir gab es aber auch keinen Verstopfungsalarm, weil das Insulin dann einfach oben rausgeflossen ist.
Inzwischen benutze ich auch die Silhouettes, und habe damit noch kein einziges Mal Probleme gehabt. Knicken nicht ab, verstopfen nicht (Verstopfung hatte ich bei Stahlkathetern), und rutschen auch beim Sport oder sonstiger Bewegung nicht raus. Und ich kann sie im Zweifelsfall problemlos 4 Tage sitzen lassen (länger habe ich noch nicht getestet), ohne dass meine BZ Werte anfangen, rumzuspinnen.

LG,
Anja
(ohne c und ohne k  :baeh:  :zwinker: )

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Mai 20, 2006, 10:20 »
das find ich ja ziemlich uneffektiv, daß das so lange dauert.

Wie lange das bei der eigenen Pumpe dauert kann man sich ausrechnen, wenn man weiß, wann der Alarm kommt: einfach mal beim nächsten Katheterwechsel - also wenn die Pumpe nicht in den Körper pumpt - den Schlauch abklemmen und einen Bolus geben. Bei meiner Minimed 508 waren das 2,4 IE (Bei der Cozmo hab ich das noch nicht getestet)

Das heißt aber bei manchen Pumpen, die auch über den Nullstand hinaus pumpen (wie eben jene 508), daß der Alarm "Reservoir endgültig leer" zu spät kommt (eben erst nach 2,4 verpassten IE)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jolika

• Full Member
« Antwort #13 am: Mai 20, 2006, 21:53 »
die Silhouettes, und habe damit noch kein einziges Mal Probleme gehabt. Knicken nicht ab, verstopfen nicht
Zitat
Hallo Anja,
das hört sich ja schon mal gut an, ich glaube, ich probier die mal aus.  :ja:. Läßt du die Pumpe beim Sport d`ran?, oder nur den Katheter d`rin. Wechselst du den dann danach? Und benutzt du eine Stechhilfe - oder geht der Silhouette leicht rein? Legst du den vorher in den Kühlschrank, oder ist das nicht nötig? :kratz:
Ich weiß, viele, viele Fragen ???.... Danke für Deine Antwort :super:
chiao, jolika

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #14 am: Mai 20, 2006, 22:30 »
Legst du den vorher in den Kühlschrank, oder ist das nicht nötig? :kratz:

Das kann man machen, soll glaube ich besser und schmerzarmer reingehen, hatte ich auch schonmal probiert doch irgendwie
vergesse ich das immer  :-\

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: Mai 21, 2006, 12:47 »
Ich weiß nicht so recht :gruebeln:

Ich denke bei Kontaktsportarten würde ich auf jeden Fakk im Hinterkopf behalten, daß der Kath. Schaden nehmen könnte. Stahlkath. würde ich definitiv vorher ziehen (sonst 'autsch') und Teflons könnten abknicken und dadurch mein BZ entgleisen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jolika

• Full Member
« Antwort #16 am: Mai 22, 2006, 09:56 »
irgendwie vergesse ich das immer  :-\
Zitat
Macht doch nichts, um so besser, wenn`s auch ohne geht :super: - finde ich - ich würde das bestimmt auch vergessen. :lachen:
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline jolika

• Full Member
« Antwort #17 am: Mai 22, 2006, 10:04 »
Ich weiß nicht so recht :gruebeln:
Kath. Schaden nehmen könnte.
Zitat
Ja, so wird`s wohl sein - obwohl wir ja keinen Kontaktsport machen, man wählt beim Training den Abstand so, daß man den anderen nicht trifft -
so sollte es zumindest sein :lachen: :lachen:. Das wäre mir sonst zu brutal, da hätte ich ja nur noch blaue Flecken  :aua:  :nana:,
Gruß Karola
chiao, jolika

Schnurble

• Gast
« Antwort #18 am: Mai 22, 2006, 10:23 »
Läßt du die Pumpe beim Sport d`ran?, oder nur den Katheter d`rin. Wechselst du den dann danach? Und benutzt du eine Stechhilfe - oder geht der Silhouette leicht rein? Legst du den vorher in den Kühlschrank, oder ist das nicht nötig? :kratz:

Also ich lasse die Pumpe beim Sport dran, setze nur die BR runter. Ich mache aber auch nur solchen Sport, wo die Chance, was auf den Katheter zu bekommen, praktisch Null ist (Inline Skaten, Fitnessstudio, seit neuestem mal wieder Tischtennis). Bei Karate etc. würde ich wahrscheinlich den Katheter raus machen.

Nach dem Sport wechsle ich den Katheter auch nicht, wenn nicht sowieso ein Wechsel dran ist. Und Duschen geht ja auch mit Katheter.

Die Stechhilfe habe ich noch nie benutzt. In der Pumpenschulung habe ich zwar gehört, dass es eine Stechhilfe für die Silhouette gibt, aber die soll ziemlich brutal sein, also nix für mich. Ich muss genau wissen, was die Nadel wo macht, deshalb ist es mir lieber, dass ich das mit der Hand gaaanz langsam einsetzen kann.  :unschuldig:

Das mit dem Kühlschrank wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber wenn es dann ans Wechseln geht, habe ich jedesmal wieder vergessen einen Katheter vorzukühlen. Aber es geht auch ohne.

Viele Grüsse,
Anja

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Mai 22, 2006, 13:14 »
Die Stechhilfe habe ich noch nie benutzt. In der Pumpenschulung habe ich zwar gehört, dass es eine Stechhilfe für die Silhouette gibt, aber die soll ziemlich brutal sein, also nix für mich. Ich muss genau wissen, was die Nadel wo macht, deshalb ist es mir lieber, dass ich das mit der Hand gaaanz langsam einsetzen kann.  :unschuldig:

Gerade deswegen muss ich eine stechhilfe benutzen. ich bin nämlich auch der typ, der das gaanz gaanz langsam reinsetzt. aber als ich das dann mit dem teflon katheter gemacht hab, hat der sich wohl von der nadel abgerollt und ist nicht in der haut geblieben... habe den also zu langsam reingesetzt...
und mit stechhilfe klappts prima, da wirds sofort reingehauen... denke, dass das beim silhouette genauso sein wird... die stechhilfe sieht auch n bissl brutal aus und hört sich vor allem so an, aber es tut niht mehr weh,als sonst auch...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog