natürlich wäre es sinnvoll, wenn jeder lehrer ahnung über diabetes hätte, keine frage.
aber dann muss er auch ahnung über jede andere krankheit haben.
und das kann man ja von keinem lehrer verlangen. genauso wenig wie von allen anderen menschen.
warum beschränken wir das nur auf lehrer? wünschenswert wäre es doch, wenn der fitnesstrainer, die nachbarn, die kassiererin im stammeinkaufsladen und der wirt im lieblingsrestaurant ahnung von DM hätten. und natürlich auch von allen anderen krankheiten.
aber so ist es nicht und so wird es auch nie werden.
gut fände ich, wenn man seinen erste hilfe kurs für den führerschein alle zwei jahre erneuern müsste und man dort dann nicht nur die aller nötigsten sachen beigebracht bekommt, sondern auch in ganz viele andere krankheiten hereinschnuppert, also symptome, behandlungsmöglichkeiten und herkunft. muss ja nicht alles auf einmal sein. aber jedesmal ne andere krankheit oder so...
naja, aber natürlich auch nicht wirklich realisierbar...
ich persönlich habe in den sommerferien vor der 5. klasse DM bekommen, meine fürsorgliche mutter hat dann meinem neuen klassenlehrer sofort alles wichtige erklärt... (er hat mir dann später extra mal zuckerfreie gummibärchen mitgebracht, hat mich in dem moment gefreut, da ich zu dem zeitpunkt selber noch dachte, ich dürfte keine richtigen süßigkeiten essen, denn ich wurde in einer DM-typ2-klinik eingestellt und die haben mir das so beigebracht...
immerhin haben sie nicht noch versucht mich mit tabletten zu behandeln...
)
beim nächsten klassenlehrer (in der 7) hab ich das dem lehrer dann nur gesagt, dass ich DM hab. und danach die jahre wussten die lehrer es entweder so, oder eben nicht. da ich nie probleme mit unterzuckerungen hatte (also hatte noch nie ne schwere hypo, bei der ich hilfe brauchte) sah ich auch nicht unbedingt den sinn es jedem lehrer sofort auf die nase zu binden. falls doch mal was passiert wäre, wussten die leute aus meiner klasse ja auch noch bescheid.
ansonsten habe ich es ab und zu auch mal ausgenutzt DM zu haben, wenn ich z.b. mal hunger hatte, hab ich einfach was gegessen, wenn ein lehrer gefragt hat, hab ichs auf den DM geschoben. ich weiß, das ist/war auch nicht richtig, aber wenn ich hunger hab, will ich auch was essen, finde es eh albern, dass man in der schule nicht essen darf.
ansonsten gabs auch einige lehrer, die mich dann etwas intensiver in der oberstufe (da versteht man sich ja eh besser mit den lehrern) ausgefragt haben. fand ich ganz gut, weil man merkte, dass es sie wirklich interessiert...
so, genug geschrieben... muss nun weiter fussball schauen...
LG, Corinna