Hallo,
hier in dem Forum tummeln sich ja viele Pumpies, da ging es vielleicht auch nicht gleich bei allen bei der Genehmigung glatt?
Und das ist mein Problem:
Ich bin Typ 1 mit Levemir und Novorapid. Ich bin mit beiden Insulinen sehr zufrieden und habe einen HBA1c von 5,3. Bis letzten Herbst hatte ich Protaphan, aber damit bin ich irgendwann nicht mehr hingekommen. Mit Levemir läuft es super.
Jetzt plane ich eine Schwangerschaft und der Vorschlag meiner Ärztin (diabetische Schwerpunktparxis) war nun auf Pumpe umzusteigen. Da ich für eine Schwangerschaft sowohl Levemir als auch Novorapid absetzen möchte und ungern zurück zu den Schwankungen, gerade während einer Schwangerschaft, finde ich die Pumpenidee ziemlich gut.
ABER: Meine Ärztin hat bei der KK (Techniker) einen Antrag gestellt, der nun abgelehnt wurde
Klar würde ich mit dem HBA1c nie eine Pumpe bekommen, aber ich dachte geplante Schwangerschaft wäre Grund genug?
Meine Ärztin wird nun Einspruch erheben, aber ich finde es furchtbar frustrierend und jetzt dauert es noch mal weitere Woche bis ich überhaupt eine Entscheidung bekomme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit einer Ablehnung oder einem Antrag für eine Pumpe wegen geplanter Schwangerschaft?
Ich freue mich über jede Aufmunterung
Liebe Grüße,
Nina