Autor Thema: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!  (Gelesen 10593 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #10 am: Mai 16, 2006, 17:38 »
Als Schwerbehinderter eingestellt zu werden ist noch schwerer wie überhaupt in der heutigen Zeit einen Arbeitsplatz zu finden.

Das würde ich nicht so allgemein sagen. Es kommt immer auch ein bißchen auf den Beruf an. So haben z.B. Berufe, die vorwiegend im öffentlichen Dienst sind damit schon Vorteile, weil der öffentliche Dienst sich ja nicht so einfach vor der Einstellung von Schwerbehinderten drücken kann. Für Leute, die hautsächlich in der privaten Wirtschaft tätig sind kann es aber durchaus von Nachteil sein, wie du schon sagst.
Und es kommt auch immer ein bißchen darauf an, was die Personalchefs von Diabetes wissen :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #11 am: Mai 16, 2006, 18:04 »
hab gerade obiges gelesen und denke natürlich auch darüber nach. an wen stellt man eigentlich so einen antrag und woher bekommt man den?
Also bei mir hat es der Hausarzt gemacht. Da gibt es ein Formular. Aber vorsicht: nur für Diabetes alleine bekommst du das nicht. Du brauchst was anderes dazu. Hast du vielleicht Probleme mit dem Blutdruck, oder so? Weißt du jetzt schon zu welchem Diabetologen du gehst? Frag den mal. Das ganze mußt du dann ans Bundessozialamt für Wien, NÖ und Burgenland Babenbergerstrasse 5, 1010 Wien senden. Und dann wirst du dort zu einer Untersuchung eingeladen. Aber du kannst ja auch mal dort anrufen und dich erkundigen: 01/ 588 31. Man bekommt 50% bei Typ 1, das ist das mindeste und wenn du was 2. hast was unmittelbar mit Diabetes zu tuin hat, bekommst du mehr.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #12 am: Mai 16, 2006, 19:54 »
Und es kommt auch immer ein bißchen darauf an, was die Personalchefs von Diabetes wissen :knatschig:

Das ist auch so eine Sache. Die Personalschefs bekommen eine heiden Angst, weil sie keinen Plan von Diabetes haben. Ich meine wenn mir als Chef einer sagt er hat 50%, also Schwerbehindert denkt man schon drüber nach, daß der Bewerber in seiner Lebensweise stark eingeschränkt ist und keinem Stress ausgesetzt werden kann z.B. . Oder er brauch eine halbe Stunde, um von A nach B zu kommen, kann am Bildschirm nichts lesen, darf kein Auto fahren etc. . Natürlich weiß er nicht, daß ich alles machen kann, was auch ein Nichtdiabetiker kann. Aber wenn ich es ihm sage denkt er sich "Warum hat der Kerl dann 50 %, wenn er völlig uneingeschränkt für die Arbeitsstelle ist?"

Im öffentlichen Dienst wird man leichter genommen, klar. Aber das wars auch schon.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #13 am: Mai 16, 2006, 21:36 »
Das ist auch so eine Sache. Die Personalschefs bekommen eine heiden Angst, weil sie keinen Plan von Diabetes haben. Ich meine wenn mir als Chef einer sagt er hat 50%, also Schwerbehindert denkt man schon drüber nach,
Heißt das bei euch so? Bei uns eigentlich nicht. Man wird ab 50% in den Kreis der begünstigt Behinderten aufgenommen......... naja klint auch ned so viel besser. Aber Schwerbehinderung gibt es bei uns nicht. Und ich hatte in der Firma überhaupt keine Probleme.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #14 am: Mai 16, 2006, 22:10 »
Heißt das bei euch so?
:ja: Habe laut Schwerbehindertenausweis: 50%

Mal ne frage, kann man den Ausweis auch wieder losbekommen? ;)

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #15 am: Mai 17, 2006, 01:42 »
Soweit ich weiß, reicht es, ihn auslaufen zu lassen (nicht verlängern zu lassen).
Aber für eine Laufzeit ist er sehr klebrig.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #16 am: Mai 17, 2006, 10:00 »
Also bei mir hat es der Hausarzt gemacht. Da gibt es ein Formular. Aber vorsicht: nur für Diabetes alleine bekommst du das nicht. Du brauchst was anderes dazu. Hast du vielleicht Probleme mit dem Blutdruck, oder so? Weißt du jetzt schon zu welchem Diabetologen du gehst? Frag den mal. Das ganze mußt du dann ans Bundessozialamt für Wien, NÖ und Burgenland Babenbergerstrasse 5, 1010 Wien senden. Und dann wirst du dort zu einer Untersuchung eingeladen. Aber du kannst ja auch mal dort anrufen und dich erkundigen: 01/ 588 31. Man bekommt 50% bei Typ 1, das ist das mindeste und wenn du was 2. hast was unmittelbar mit Diabetes zu tuin hat, bekommst du mehr.

hi,

thanx für die info!  :gruebeln: da muss ich mich mal auf die suche begeben - bin ansonsten pumperlgsund (na ja, mit einem gerissenen kreuzband könnt ich notfalls dienen). blutdruck ist super. aber ich werd das wirklich mal mit dem diabetologen (in rodaun) bequatschen.

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #17 am: Mai 17, 2006, 12:24 »
 ;D also mit Susanne? Ja da bist sicher gut aufgehoben.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

hws

  • Gast
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #18 am: Mai 17, 2006, 15:04 »
@ manwe

Du brauchst keine bestimmten Formulare und auch keinen Haus- oder sonstigen Arzt.
Du kannst den Antrag an jede bundesdeutsche Behörde richten - ich würde ihn allerdings an das Versorgungsamt der Stadt oder des Kreises richten.
Es reicht folgender Terxt:

Hiermit beantrage ich die Zuerkennung eines Grades der Behinderung von 60% (nur nicht zu wenig).

Die werden Dir dann die nötigen Formulare schicken.

Der Antrag gilt dann allerdings bereits als eingegangen.

Adeus

HWS

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Will nicht nerven, aber geht um den Grad der Behinderung!
« Antwort #19 am: Mai 17, 2006, 16:06 »
@ manwe

Du brauchst keine bestimmten Formulare und auch keinen Haus- oder sonstigen Arzt.
Du kannst den Antrag an jede bundesdeutsche Behörde richten - ich würde ihn allerdings an das Versorgungsamt der Stadt oder des Kreises richten.

hallo hws  :winke:

danke für deine gutgemeinten worte  :) - wird mir jedoch kaum was nützen, ich bin österreicher ...

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre