Autor Thema: DM1 und andere Medikamente  (Gelesen 5501 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
DM1 und andere Medikamente
« am: Mai 14, 2006, 10:18 »
Moin,

habe mal eine Frage bezüglich der Verträglichkeit von insulin mit anderen Medikamenten. Mich plagen diese Woche ziemlich hohe BZ-Werte. Nach dem Essen hauts mich ständig auf um die 300mg/dl hoch, auch nüchtern bin ich höher wie sonst. Erst dachte ich ich hätte die BE`s nicht richtig kalkuliert, aber nach mehreren Werten schließe ich das aus. Jetzt fällt mir ein, daß ich am 7.5. morgens das erste mal eine Tablette Loratadin-ratiopharm (gegen Heuschnupfen, 1mal täghlich) genommen habe.  Ab 8.5. sind jetzt spürbar die Werte erhöht. Hängt das irgendwie zusammen? so Grippe o.ä. habe ich nicht. Also entweder ich muß vom einen auf den anderen Tag die BE Faktoren erhöhen oder es gibt tatsächlich Probleme mit dem Antiallergikum.
Heute habe ich die Tablette mal weggelassen und mache einen Lantus-Test, indem ich erst heute Abend was essen werde. Und dann mal schauen...aber vielleicht hat ja hier einer von euch schon mal was änliches gehabt.  :)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #1 am: Mai 14, 2006, 11:07 »
Was sagt denn der "Waschzettel" dazu :kratz:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #2 am: Mai 14, 2006, 12:15 »
Der sagt "keine Wechselwirkungen bekannt". Steht auch nichts von Diabetes drin.  :nein:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #3 am: Mai 14, 2006, 12:37 »
Hmmmm  :(

Ich hatte seit Januar 'nen Haufen Stress am Hals :mauer:
Ab Ende März kam bei mir auch wieder der Pollenflug dazu :moser:
Diese beiden Faktoren ließen den BZ bei mir häufig Achterbahn fahren :knatschig:
Schön langsam normalisieren sich meine Werte wieder und mein Sehvermögen bessert sich auch wieder. Speziell Abends konnte ich nicht mehr scharf kucken :nein:
Obwohl ich mit Pollenflug schon 25 Jahre zu tun habe, spürte ich heuer erstmalig eine Wirkung auf den BZ. Ich kämpfte häufig mit erhöhtem NBZ (~120mg/dl) ::)
Schaumermal, wie die näxten Wochen weiter gehen werden. :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #4 am: Mai 14, 2006, 12:53 »
In dem Fall würde ich weniger die Tabletten, als vielmehr die Allergie selber und ihren dadurch bedingt erhöhten Cortisolspiegel dafür verantwortlich machen :ja:

Das siehst du ja auch sehr schön daran, daß davon nicht nur deine BE-Faktoren sondern auch die Basalversorgung betroffen ist. (->Ernöhter NBZ)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #5 am: Mai 14, 2006, 13:37 »
Cortisol? Muss wohl ein BZ erhöhendes Hormon sein. Naja, ich muss jetzt mal abwarten. Auf jeden Fall muss ich die BE Faktoren erhöhen, sonst hauts mich ständig so hoch. Mehr Lantus brauche ich anschienend nicht.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #6 am: Mai 15, 2006, 09:17 »
Hallo Duff Rose

  ich nehme auch Loratadin seit Neuestem , hatte vorher ein anderes Antiallergikum, meine Ärztin ( die auch bisher mein Diabetes behandelt hat) sagt das es besser wäre für den BZ ,wenn ich auf die Allergie-Tabletten verzichten könnte( geht aber leider nicht), weil sie einen Einfluss auf den BZ haben, bin allerdings DM2 und das hat sie auch schon gesagt als ich noch auf "Oraler-Therapie" war, wie das jetzt genau wirkt weiss ich nicht, mir hat es genügt zu wissen, das es da einen Zusammenhang gibt, also eher auf den BZ als auf das Insulin

mal abgesehen davon, sind die Pollen dieses Jahr besonders "agressiv" wenn man das so sagen kann, fast alle klagen dieses Jahr über heftigere Reaktionen als die Jahre davor.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #7 am: Mai 15, 2006, 13:28 »
Cortisol? Muss wohl ein BZ erhöhendes Hormon sein.

Yep. (Die Hauptaufgabe ist es, das Immunsystem in Schach zu halten, damit es beim Kontakt mit Allergenen nicht völlig ausflippt. Nebenwirkung ist eben ein Anstoßen der Glucosefreisetzung aus der Leber

Zitat
Mehr Lantus brauche ich anschienend nicht.

Und wie erklärst du dir dann deinen erhöhten NBZ?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #8 am: Mai 15, 2006, 19:41 »
Mehr Lantus brauche ich anschienend nicht.

Und wie erklärst du dir dann deinen erhöhten NBZ?



Ich denke den habe ich, weil ich auch zu hoch ins Bett gegangen bin. Hatte immer etwas Schiss vorm korrigieren, weil auch mein Bolus noch etwas gewirkt hat. Trotzdem habe ich Lantus mal um zwei IE auf 14IE erhöht. Gehe zwar Tagsüber ein "bißchen" bergab, dafür komme ich morgens ganz gut raus. So bin ich zufrieden.

Jetzt musste ich wahrhaftig meine Faktoren von 1,75 - 0,75 - 1,5 auf 2 - 1 - 2 hochschrauben. So passt es auf jeden Fall, klasse BZ-Werte! :super: Abends jetzt ne ganze Ecke mehr spritzen, da die pollen da am meisten unterwegs sind (hab ich glaube mal gehört :gruebeln:). Aber die tabletten nehme ich trotzdem erstmal nicht, um das wirklich auszuschließen. Kann das nicht sein, daß gerade diese das Cortisol erhöhen, wie bei hexe?

Bin aber echt froh daß die (dauernd)hohen Werte mal weg sind. Hatte mich als nicht getraut die Faktoren so hochzuschrauben :rotwerd:.   
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM1 und andere Medikamente
« Antwort #9 am: Mai 16, 2006, 18:36 »
Aber die tabletten nehme ich trotzdem erstmal nicht, um das wirklich auszuschließen. Kann das nicht sein, daß gerade diese das Cortisol erhöhen, wie bei hexe?

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Deine Tabletten sind ein Antihistaminikum, das hat mit Cortisol nicht zu tun. Eher im Gegenteil: Antihistamine vermindern Entzündungsreaktionen, wo durch auch der Körper weniger Cortisol bereitstellen muß.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/