Autor Thema: Typ 1 und Typ 2  (Gelesen 11644 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #20 am: Mai 04, 2006, 22:53 »
Ein weiterer Grund gerade für Typ 1 könnte sein, dass wir einer nichtmehr sterben bevor wir uns vermehren können. Gäbe es keine Insulintherapie hätte ich eben nie die Chance Kinder zu bekommen -

ja, ich denke auch, dass es durch die "neue" therapieart, die seit knapp 100 jahren besteht, also das spritzen von insulin, vermehrt zu der weitergabe möglicher defekter gene kommt, so dass es vielleicht immer mehr typ1er geben wird.
aber ausrotten ist wohl nicht möglich, denn es hat wohl angeblich schon in den jahren vor christus diabetiker gegeben, die ja definitiv nicht geheilt werden konnten... http://www.diabetesinfo.de/geschichte/index.php
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #21 am: Mai 05, 2006, 06:59 »
Die Leber schüttet daraufhin, angeregt durch die große Menge Glucagon, viel von der in ihr gespeicherten Glucose aus. Deshalb haben wir (hoffentlich) alle eine Glucagon Spritze die im Notfall die Leber animiert Glucose freizusetzen.

Der vollstandigkeithalber...

nicht vergessen die Glucagon-Spritze ist (fast) wirkungslos, wenn man Alkohol  :prost: getrunken hat!
Daher ist dann die nächtliche Kontrolle sehr wichtig, sonst könnte es einem passieren das man ziemlich
laaaaaange schläft und den nächsten Morgen nicht mehr miterlebt...

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #22 am: Mai 05, 2006, 08:21 »
Wer trinkt den schon Alkohol? Und dann auch noch in großen Mengen...?  ;D ;D ;D
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #23 am: Mai 05, 2006, 09:40 »
nicht vergessen die Glucagon-Spritze ist (fast) wirkungslos, wenn man Alkohol  :prost: getrunken hat!
Daher ist dann die nächtliche Kontrolle sehr wichtig, sonst könnte es einem passieren das man ziemlich
laaaaaange schläft und den nächsten Morgen nicht mehr miterlebt...

Ich trinke zwar kein Alkohol.
Aber was würde denn der Arzt in so einem Fall machen? Würde statt der Glukagonspritze zucker auf die Schleimheute was bewirken?

mfG René

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #24 am: Mai 05, 2006, 10:08 »
Ich trinke zwar kein Alkohol.
Aber was würde denn der Arzt in so einem Fall machen? Würde statt der Glukagonspritze zucker auf die Schleimheute was bewirken?

Der Arzt nimmt i.d.R. Traubenzuckerlösung intravenös verabreicht, wirkt auch schneller und auch bei vorherigen Alkoholkonsum.
Glukagon löst ja nur eine Reaktion aus und erhöht nciht selber den BZ-Spiegel.

Schnurble

  • Gast
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #25 am: Mai 05, 2006, 13:06 »
Hallo,

@Peter: Nirgends in dem Artikel habe ich einen Hinweis gefunden, dass man ohne Pankreas nicht leben kann. Die 5%ige Überlebensrate nach 5 Jahren bezieht sich auf Leute, die an Pankreaskrebs erkrankt sind, ein sehr aggressiver und meist zu spät erkannter Krebs, und nicht auf Leute, denen die BSD entfernt wurde. Aber wenn ich was übersehen habe, lasse ich mich gerne darauf hinweisen.

Wenn ich übrigens Google befrage, bekomme ich jede Menge Artikel, die meinen, man kann auch ohne BSD leben. Oder dass bei Pankreaskarzinom u.U. die gesamte BSD entfernt werden muss. Das würde doch keiner machen, wenn man ohne BSD nicht überleben könnte.

Guckst Du z.B. hier:
http://www.pankreasinfo.com/de/faqsde.html
Zitat
Kann jemand ohne Pankreas leben?
Ja.

Oder hier: http://www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/zeitung/4-03-s13.html
Zitat
Bei der vollständigen Bauchspeicheldrüsenentfernung werden dem Patienten die komplette Bauchspeicheldrüse, zwei Drittel des Magens, die Gallenblase, der Zwölffingerdarm und die Milz entfernt. Als Folge der Operationen fallen wichtige Stoffwechselfunktionen aus. So tritt bei den meisten Betroffenen eine "exokrine Pankreasinsuffizienz" auf: Der Patient muss dann sein Leben lang Präparate mit Bauchspeicheldrüsenenzymen zu sich nehmen, um eine Verdauung der Speisen zu ermöglichen.


Oder hier: http://www.diabeticus.com/infos/sg001.html
Zitat
Pankreopriver Diabetes
Wenn die Bauchspeicheldrüse zu großen Teilen oder gar vollständig ausfällt, so sind alle Funktionen geschädigt. Durch Mangel oder völliges Fehlen von Insulin kommt es zur diabetischen Stoffwechsellage. Darüber hinaus fehlt auch die Mithilfe bei der Verdauung, denn es fehlt ja der Bauchspeichel, der die Enzyme für die Fett- und Kohlenhydratverdauung enthält.

Die mit der Nahrung aufgenommene Energie kann dann nicht richtig verwertet werden. Die Nahrung wird z.T. unverdaut ausgeschieden. In der Therapie ist es daher wichtig, nicht nur das fehlende Insulin zu ersetzen, sondern auch Enzympräparate (Präparate: Kreon', Pankreon fortes) zu geben.

Die Ursache für den Ausfall der Bauchspeicheldrüse können sein:
- Bauchspeicheldrüsenentzündungen, ausgelöst durch Alkoholmißbrauch, erhöhte Blutfette oder ein Gallensteinleiden
- Operationen, bei denen wegen eines Unfalls oder Tumors die Bauchspeicheldrüse entfernt werden mußte.


Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Das Risiko, DM zu bekommen, wenn es die Eltern schon hatten, ist wesentlich geringer als das Risiko, die Veranlagung dafür zu erben. Nicht bei jedem, der die Veranlagung hat, bricht der DM auch aus. Und jemand, der die entsprechenden Gene hat, kann sie ja auch weitergeben, wenn er selber nicht erkrankt ist. Damit sind sicherlich genug unerkannte "Diabetesgene" im Umlauf, damit das nicht so bald ausstirbt.

LG,
Anja


Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #26 am: Mai 05, 2006, 13:19 »
Hallo Anja,

jetzt gebe ich mich geschlagen. Du hast recht - man kann wohl ohne BSD leben, ich bin überzeugt :) Auch wenn ich mir ein Leben "ohne" nicht vorstellen möchte... aber ein Leben mit Diab mochte ich mir vor einem Jahr auch noch nicht vorstellen - und, es geht doch! :)

Belehrte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #27 am: Mai 05, 2006, 22:40 »
Hallo René,

da hast Du etwas falsch verstanden. In der BSP gibt es neben den Beta-Zellen noch die so genannten Alpha Zellen. Diese messen, ebenso wie Beta-Zellen, ständig den Glucosegehalt des Blutes.

Kann man diese Alpha Zellen  irgendwie mit dem one touch ultra smart verbinden? USB oder WLAN vielleicht?  :lachen:

 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #28 am: Mai 06, 2006, 12:07 »
Kann man diese Alpha Zellen  irgendwie mit dem one touch ultra smart verbinden? USB oder WLAN vielleicht?  :lachen:

Gute Idee, ich wäre für WLAN  :lachen:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 1 und Typ 2
« Antwort #29 am: Mai 07, 2006, 00:06 »
@Moewe: zu Punkt 3) Wie meinst Du das BSP abgeben??? Dann bekommt man doch direkt eine neue, oder?

Nö. Der Fachbegriff ist "Pankreatektomie", und die kann komplett oder partiell erfolgen. DM tritt auf, wenn weniger als 20% der Inselzellen noch Insulin produzieren können (in dem Fall eben, weil sie einfach nicht mehr da sind).

Zitat
Ich meine nämlich zu wissen, dass man ohne BSP nicht leben kann - die produziert ja nicht nur Insulin.

Das ist schon richtig, aber man kann auch die Pankreas-Enzyme medikamentös ersetzen. Das Pankreas ist also nicht unbedingt so überlebenswichtig wie...

Zitat
Ist wie mit der Leber, die kannst Du ja auch nicht einfach abgeben und gucken was passiert

...dieses Organ. (Ohne Leber geht gar nichts, weil der Körper dann innerhalb weniger Tage komplett vergiftet ist).

Zitat
Leider müssen dann aber das ganze Leben über Imunsystemausschaltende (dafür gibts auch ein Fachbegriff. Jörg?) Medikamente genommen werden.

Immunsuppressiva; aber die...

Zitat
Nach einer BSP Transplantation kann es aber wieder dazu kommen, dass das eigene Imunsystem die Betas angreift und zerstört. Obwohl - die Medikamente müßten das doch eigentlich verhindern...

...schalten nicht komplett aus (dann würde einen schon eine simple Erkältung töten), sie suppremieren (=unterdrücken) nur.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/