@Jan: Als Bremer würde ich mir auch überlegen ob ich sozialdemokratisch wählen würde
Wie hoch war gleich die Verschuldung pro Kopf?
Aber der Henning hatte halt im schon viel Charisma, damit kann man viel gewinnen und die Leute auf seine Seite ziehen....
Zu Popetown: Auch ich sehe diese Sendung ehr zweifelhaft. Kann aber nur vom "Hören-/Sagen" darüber sprechen da ich sie bis jetzt nicht gesehen habe. Als katholisch erzogen und aufgewachsen und freiwillig katholisch geheiratete (und das nicht des Festes im Anschluss wegen, dass kan man auch nach dem Standesamt machen) fühle ich mich mit dem Glauben natürlich verbunden. Jedoch sehe ich auch das mal wieder ander als Du
Ich denke, ebenso wie Addy, dass die Kirche und auch der Papst Satiere ertragen muss, sei sie noch so nieveaulos. Das ist halt unsere heutige Zeit und wem es nicht passt der guckt nicht rein. Was ich zweifelhaft finde ist, dass sich noch vor 3 Monaten die westliche, christliche Welt so sehr darüber aufregte das Mohamedaner keine Karikaturen ihres Heiligen ertragen können und mit Protest und auch Gewalt reagieren. Und nun, wo unser Papst - der ja per se noch lange kein Heiliger ist - durch den Kakao gezogen wird Sodom und Gomorah schreien und die Serie am liebsten verboten wissen. Tolleranz, was ist das? Ich persönlich fand die Print-Werbung zur Serie sehr viel schlimmer, sie zeigt Jesus wie er vor dem Fernseher sitzt und Popetown guckt, Bildunterschrift: Lieber ablachen als abhängen. Hier wird, genau wie bei den Mohamed Karikaturen, ein Heiliger benutzt und durch den Dreck gezogen. Wir, als ach so fortschrittliche, westliche Welt sollte dem nicht mit Gewalt begegnen aber eine Auseinandersetzung mit einer solchen Form der Werbung hielte ich schon für angemessen.
Aber in einer Sache stimme ich auch Dir, lieber Jan, voll und ganz zu. Wir sollten uns wieder mehr auf unsere christlichen Grundsätze berufen und versuchen, diese auch wieder besser zu leben. Trotzdem, oder gerade auch deswegen, muss und sollte man manchmal über sie lachen können und auch dürfen!
Predigende Grüße,
Peter