Autor Thema: Diabetes im TV  (Gelesen 37038 mal)

Offline Richard

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
    • Diabetes-Zentrale e.V.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Diabetes im TV
« am: Mai 01, 2006, 19:38 »
Diabetes ist mal wieder im TV diesmal im Marienhof im ARD was ja ansich sehr schön ist nur sind wir zu der Meinung gekommen das wir als Diabetiker dort völlig falsch dargestellt werden und vieles an der Realität vorbei geht und der Action und Dramatik weichen musste.
Daher haben wir Diabetes-Teens uns überlegt schreiben wir mal einen Brief an die ARD und um zu zeigen das es nicht eine einzellne Meinung ist möchten wir euch bitte euch dort einzutragen.

Jede Stimme zählt !!

www.Diabetes-Teens.net/aktion/
Richard

UNite for diabetes

Offline meli

• Sr. Member
  • =) Oh happy day! (=
Re: Diabetes im TV
« Antwort #1 am: Mai 01, 2006, 20:37 »
Hallo Richard

Ich bin ja auch schon bei Diabetes-Teens  ;D
Cool dich auch hier zu sehen.
Über Diabetes wird viel Müll produziert. Meine jüngere Cousine hat neulich einen Film über Diabetes in der Schule angesehen. Es wurden unter anderem Blutzuckermessgeräte gezeigt mit Netzwerkbetrieb :balla: ?
Meine Cousine hat zu mir gesagt, dass die doch auch das FSmini zeigen könnten (das benütze ich).

"Jede Stimme zählt !!"

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
« Antwort #2 am: Mai 01, 2006, 20:43 »
Schreib diese Aktion auch gerne in das Forum von http://www.diabetesindex.de
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline erich49

• Special Member
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
« Antwort #3 am: Mai 01, 2006, 21:38 »
Ich bin ja nun schon seit einigen Stunden aus dem Teen-Alter raus.
Aber Recht habt Ihr, deshalb habe ich mic auch eingetragen. Mich würde aber auch interessieren, was Ihr für eine Rückantwort bekommt.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Richard

• Jr. Member
  • **
    • Diabetes-Zentrale e.V.
« Antwort #4 am: Mai 02, 2006, 00:00 »
Mich würde aber auch interessieren, was Ihr für eine Rückantwort bekommt.

Klar stelle ich die Antwort von denen dann online, bin selbst drauf gespannt wie die reagieren.
Wollen der Aktion nur etwas vorlauf geben.

Richard

UNite for diabetes

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Mai 02, 2006, 07:55 »
Bei uns gabs da auch so eine Geschichte. Sie wurde nur am WE erwähnt, genau kenne ich die Geschichte nicht. Da wollte einer ein Verhältnis mit der Frau eines Freundes beginnen, aber irgendwas kam da dazwischen und er hat den Ehemann umgebracht. Und dieser Rechtsanwalt meinte, er kann nix dafür, er ist Diabetiker und wußte nicht was er tat. Wie gesagt, die genauen Wortlaute weiß ich nicht. Und da ging ein großer Aufschrein durch die Diabetiker. Unsere Diabetikervereinigung ÖDV (www.diabetes.or.at) hat einen Brief an den Rechtsanwalt geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #6 am: Mai 02, 2006, 08:09 »
Servus miteinand'!

Leute, es ist FERNSEHEN! Da wird doch sowieso belogen und betrogen. Das ist nicht nur im Thema Diabetes so, in hunderttausend anderen Fällen stellt sich die Sache gleich da. Über euren Aufschrei wird die ARD - wenn überhaupt - nur müde lächeln. Marienhof ist Fiktion und darf daher aus dramaturgischen Gründen alles darstellen wie sie es wollen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich naiv sich darüber aufzuregen. Sicherlich, die Beweggründe sind aller Ehren wert, naiv ist's trotzdem.

Fakt ist; wer dem Fernsehen alles unreflektiert glaubt ist selber schuld! Guckt euch so einen Dreck doch erst garnicht an. Wahrscheinlich muss vor jedem Film und jeder Serie wieder dieser Hinweistext wie er früher oft vor Filmen zu finden war: Die folgende Geschichte ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit toten und/oder lebenden Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Den unreflektierten, ungezügelten TV Konsum zum brechen findende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vollmi

• Full Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: Mai 02, 2006, 08:30 »
Hat jemand von euch den Film "Panik Room" gesehen?

Da spielt auch n Mädchen mit Diabetes mit. Nutzt noch Spritzen, hat aber ne BZ-Messuhr am Arm :-)

Offensichtlich sind Spritzen dramatischer. Und ein Messstreifenmessgerät würde den Spannungsstrang zu sehr unterbrechen.

Die Uhr hat mir aber gefallen.

mfG René

PS: Der Bösewicht wird am schluss mit mehreren Glukosespritzen ausser Gefecht gesetzt ;-)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Mai 02, 2006, 08:32 »
Ich hab den Marienhof nicht gesehen, jedenfalls schon seit Jahre nicht mehr. Aber ich finde Richard hat Recht: die sollten DM nicht als etwas darstellen, mit dem das Leben seine Freude verliert und alles nur noch auf Krankheit ausgerichtet ist.

Peter hat auch recht: ist eben Fernsehen. Wir beschweren uns ja auch nicht bei Paramount, weil das beamen noch nicht funktioniert :zwinker:

Oder bei den Machern von "Auf alle Fälle Stephanie", weil die eine Frau mit Helfersyndrom glorifizieren ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Mai 02, 2006, 08:36 »
Da spielt auch n Mädchen mit Diabetes mit. Nutzt noch Spritzen, hat aber ne BZ-Messuhr am Arm :-)

Pens sind bei den Amis aber tatsächlich nicht so verbreitet wie hier bei uns; insofern ist das schon realistisch. Und eine Zuckeruhr gibt es dort auch (die Glucowatch von Cygnus)

Ich hab auch schon einen Film gesehen, bei dem ein Tresor gesprengt wurde. Der Zünder war definitiv ein Accu-Check Comfort, an das die Requisite noch eine kleine Antenne gebastelt hat ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/