Hallo Wolfgang,
sicherlich ist es bei einigen alleinerziehenden Müttern/Vätern auf den Stress und evtl. Überbelastung zu schieben, ja. Aber, in vielen Familien ist den Eltern die Ernährung (und nicht nur die) des Kindes total egal. Wenn das Kind nervt und spielen will - es bekommt Geld oder ne PlayStation oder nen PC und soll sich gefälligst selbst beschäftigen. Hat das Kind hunger - bekommt es Geld und kann sich was holen gehen und bekommt ne Dose aufgemacht. Erschreckend wie viele Kinder in Berlin!!! an Mangelerscheinungen aufgrund des falschen Essens leiden. Und immer wieder wird alles auf zu viel Stress geschoben... Eltern haben Stress auf der Arbeit, Stress zu Hause, Stress überall. Anscheinend hatte die Mutter in den 40er, 50er Jahren nach einem 16 Stunden Tag keinen Stress, da gabs sowas nicht. Aber da wollte man sich auch noch nicht "selbst verwirklichen", da war es noch nicht wichtig Abends zu erfahren wie es bei GZSZ oder Marienhof weitergeht. Da zählte noch die Familie und nicht die Supi-Dupi-Fernseh-Plastik-Welt. Was ich damit sagen will, wir jammern auf einem verdammt, verdammt hohen Niveau und ziehen uns hinter Argumente zurück die meiner Meinung nach unhaltbar sind! Soviel dazu, ich schweife ja herrlich ab
@All: Meine Eltern sind nach über 35 jahren Ehe noch immer (Un-)Glücklich verheiratete
und ich hab trotzdem Typ-1 bekommen - seltsamerweise 5 Monate nach meiner eigenen Hochzeit.... ein Zeichen?
@Corinna und JanHB: Sicherlich, Subway ist lecker, dass würde ich nie bestreiten, mir schmeckts ja auch ab und an
Auch denke ich, dass es gesünder ist als McDoof oder WürgerKing, trotzdem kann ich es nicht zu einer ganzheitlichen Ernährung empfehlen. Jan, Du behauptest es gäbe dort auch Vollkornbrot, dass wage ich zu bezweifeln. Laut meinem Subway Flyer und der Subway Homepage gibt es dort ausschließlich:
White
Wheat
Honey Oat
Parmesan Oregano
& ein lokales Brot
Das lokale Brot gibt es in den zwei mir bekannten Subs (Frechen und Düren) garnicht. Die vier anderen sind aus Weizenmehl - nix Vollkorn!
Weiterhin sieht die Nähwerttabelle zwar toll aus, aber der Satz "inkl. Brot, Fleisch und Standard Salat" läßt die Sache wieder mal anders aussehen. Zum einen weiß jeder, dass man bei der Zubereitung gefragt wird ob es auch doppelt Käse sein darf, vielleicht auch Frischkäse etc. Auch sind die angeführten Sandwiches in der Tabelle komplett ohne Soße - das ist wohl a) keiner und b) ist gerade die Soße die Fett und Kalorienbombe. Ein BigMäc ohne Soße ist ernährungstechnich weitaus nicht so problematisch wie einer mit Soße, aber wer ißt den schon ohne?
Ich will nicht klugscheißen, ich will nur verdeutlichen, dass etwas nicht direkt stimmt nur weil es der Hersteller und die Werbung einem Glauben machen will. Subway ist Fast Food samt und sonders und damit nur bedingt empfehlenswert. Seltsam finde ich, dass man Subway abkauft das Essen wäre "Gesund" McD Salate aber weiterhin verteufelt werden (diese haben mit Dressing auch mehr Kalorien als ein BigMäc Menü!).
JunkFood manchmal auch futternde Grüße,
Peter