Wenn man jetzt überall so leist und hört, daß DM immer mehr auf dem Vormarsch ist, dann wird es für eine solche Show sicherlich jede Menge Interessierte Zuschauer, aber auch bereitwilliger Sponsoren geben...
Das hört man bei uns auch jetzt ständig. Aber alle reden nur, aber machen tut keiner was. Sie machen großzügige Veranstaltungen und das am Dienstag Nachmittag! . Ich denke das da wenig Zeit haben. Aber man hat uns gesagt, die österr. Diabetikervereinigung kann da nix dafür, weil die sind da von den Veranstaltern auch nur eingeladen worden.
Außerdem finde ich könnte man ja Vorsorgeuntersuchungen anbieten, aber das machen sie ja auch nicht. Die sollten ned reden sondern sich überlegen was kann ich alles machen.
Was willst du denn gegen ein Diabetes mellitus Typ-1 machen. Da gibt es nichts, und bei Typ-2 lässt sich auch nur vorbeugend was machen, bezogen auf das Übergewicht, mehr Möglichkeiten bestehen da nicht.
Das fand ich auf dem Diabetiker Tag in Bremen so lustig, es wurde die Senatorin für Gesundheit (Röpke/SPD) eingeladen (in Bremen gibt es keine Minister sondern Senatoren, genau wie in Hamburg) und sie hat doch allen ernstes erzählt, dass sie dem Diabetes vorsorgen wolle in dem sie besseres Essen in den Kitas anbietet. Da dachte ich nur super, gutes Essen in Kitas, vorbildlich, nur Diabetes beugt damit keines Falls vor, höchstens Fettleibigkeit.
Nach dem heutigen Stand der Forschung kann man Diabetes nicht vorsorgen. Man kann feststellen ob die Chance bestünde Diabetes zu bekommen, allerdings hilft das niemandem weiter, und die Kosten wären astronomisch hoch.