Autor Thema: Diabetes im TV  (Gelesen 36256 mal)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes im TV
« Antwort #10 am: Mai 02, 2006, 08:57 »
Da spielt auch n Mädchen mit Diabetes mit. Nutzt noch Spritzen, hat aber ne BZ-Messuhr am Arm :-)

Ich hab auch schon einen Film gesehen, bei dem ein Tresor gesprengt wurde. Der Zünder war definitiv ein Accu-Check Comfort, an das die Requisite noch eine kleine Antenne gebastelt hat ;D

LooL McGyver live :-)

mfG René

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes im TV
« Antwort #11 am: Mai 02, 2006, 09:24 »
Fakt ist; wer dem Fernsehen alles unreflektiert glaubt ist selber schuld! Guckt euch so einen Dreck doch erst garnicht an.
Du hast schon recht, aber das sehen Unmengen von Leuten und es gibt sicher viele die das glauben und so kommen die Diabetiker zu schlechtem Ruf. Ist genauso wie bei meinem Beitrag, hier könnte rauskommen: vorsicht Diabetiker sind Mörder. Es ist nun mal so, das sicher sehr viele Nichtdiabetiker keine Ahnung haben und das eben so hin nehmen wie es das Fernsehen oder die Zeitung bringt.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes im TV
« Antwort #12 am: Mai 02, 2006, 11:29 »
Ich habe die Folgen in "Marienhof" ebenfalls mitverfolgt, bzw. immer noch. Zum Teil finde ich es sehr amüsant die Darstellung des Diabetes zu beobachten und andererseits bin ich natürlich nicht mit allem gezeigten zufrieden.

@Richard
Was genau findet ihr denn nicht richtig dargestellt im "Marienhof"?
Das würde mich anteressieren.
Expect the unexpected!

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Diabetes im TV
« Antwort #13 am: Mai 02, 2006, 12:53 »
Hi

Ich habe gestern unterschrieben
Moa: Du kannst bei Diabetes-Teens das auch nachlesen (glaube ich). Ich habe Marienhof nämlichebenfalls nicht angeschaut.
Aber einige meiner Freundinnen haben mich voll Mitleid angeschaut. :nein: brauche ich nicht
Eure Lebenfrohe  :banane: (trotz oder wegen DM) Diabetikerin
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes im TV
« Antwort #14 am: Mai 02, 2006, 13:41 »
Aber einige meiner Freundinnen haben mich voll Mitleid angeschaut. :nein: brauche ich nicht
Eben drum finde ich das solche Sachen für uns Diabetiker nicht sehr gut sind.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes im TV
« Antwort #15 am: Mai 02, 2006, 14:46 »
Ich hab auch schon einen Film gesehen, bei dem ein Tresor gesprengt wurde. Der Zünder war definitiv ein Accu-Check Comfort, an das die Requisite noch eine kleine Antenne gebastelt hat ;D

Lieber Attentäter/Bankräuber/Bösewicht,

aus Sicherheitsgründen wird die Zeit bis der Sprengsatz zündet mit 1min x (95/"BZ in mg%")^2 berechnet. Dies garantiert Ihnen, dass sie sich noch rechtzeitig in sichere Entfernung begeben können.

Ihr Böse & Übel Inc. Team - der Ausstatter für perfekte Verbrechen
Cozmo mit Humalog 

Offline Richard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: de
    • Diabetes-Zentrale e.V.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes im TV
« Antwort #16 am: Mai 02, 2006, 14:48 »
@Richard
Was genau findet ihr denn nicht richtig dargestellt im "Marienhof"?
Das würde mich anteressieren.

Wir haben bei uns ein Topic wo wir reinschreiben in welchen Filmen und Serien über DM berichtet wird oder einen Handelnde Person DM hat, da hat dann einen Userin von uns auch Marienhof aufgeführt und den Hinweisgeben das dort einiges verdreht wird.
Es waren viele kleinigkeiten aber auch einige größere Sachen (zb. das mit dem Pizzaessen oder der Pumpe) letzendlich wurden wir aber durch das Marienhofforum dazu bewegt da uns dort Sachen über uns DM'ler erzählt wurden die wir nicht fassen konnten, ein Bsp. das wir wenn wir Alkohol trinken oder Zucker essen sofort sterben oder das wir keine Flugreisen etc mehr machen dürfen eine der Hauptaussagen war aber das Diabetes eine total schlimme Krankheit ist und mit ihr das Leben nie wieder Spaß macht.

Das waren unsere Hauptgründe da wir denken das solche Vorstellungen durch solche Darstellung nur noch verstärkt werden. Es gibt schon genug Vorurteile über den Diabetes da müssen nicht noch weitere produziert werden.

Uns ist klar das wir dort nicht großes Erreichen aber man sollte zu mindest darauf aufmerksam machen und es nicht einfach hinnehmen und sagen "Ist doch nur TV, da ist doch eh nur alles Ausgedacht"  viele denken aber bei einer Soap ist wenigstens etwas real. Eien Soap soll ja auch das reale Leben zeigen nus das was da gezeigt wird hat nichts damit zutun.

Es geht einfach darum zu zeigen das wir auch mal unsere Mund aufmachen und das nicht stillschweigend hinnehmen.

--

Axo bei uns gibt es im Offentlichen Bereich auch eine Topic dazu ist zwar etwas bunt und oft nicht ganz Inhaltsvoll aber naja, ICQ und co mussten auch einiges aushalten. 
   
Richard

UNite for diabetes

guest704

  • Gast
Re: Diabetes im TV
« Antwort #17 am: Mai 02, 2006, 15:36 »
@AxTRIM: Ein weiterer Grund für diese Aktion war, dass es immerhin die ARD war. Ich meine wenn das 9live oder Rtl 2 gewesen wäre, ok die schaffen ja gerade das Niveau der Sun, wenn überhaupt. Aber ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender, dem man verpflichtet ist Geld zu zahlen, sollte zumindest Ansatzweise recherchieren.
Das die den Marienhof nicht absetzen ist uns durchaus bewusst, allerdings ist es sinnlos dazu sitzen und zu sagen es ist alles scheiße. Wenn einem was nicht passt sollte man sich dafür einsetzen und versuchen etwas zu ändern.
Und ich denke die Vewirrung ist groß genug, und Vorurteile Diabetikern gegenüber gibt es zu Hauf und da wäre es sinnvoll wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender Vorurteile abbaut und sie nicht schürt.

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung was ich so davon mitbekommen habe:
Carlos bekommt die Diagnose Diabetes mellitus, der Arzt drückt ihm ohne Schulung einen Pen in die Hand nach dem Motto: Mach mal, wird schon. Der spritzt dann nie und misst nie, weil das Leben als Diabetiker ja sinnlos ist und man ja eh schon auf den Tod warten kann. Dann bekommt er eine Ketoacidose, wird ins Krankenhaus eingeliefert und bekommt eine Pumpe in die Hand gedrückt und dann schicken die ihn wiederum ohne Schulung nach Hause. Naja der Katheter auf den Fotos sitzt entweder im Brustkorb oder in den Bauchmuskeln, sieht schmerzhaft aus...

Naja eine kurze Zusammenfassung aber mehr Inhalt ist in einer Soap nunmal nicht.

Deswegen denke ich nichts machen ist falsch, das ist als wenn ich nicht zur Bundestagwahl gehe, weil meine Stimme eh nur eine von X Millionen ist. Nur wenn das alle denken, fallen wir in dunkle Zeiten zurück, deswegen ist es wichtig seine Stimme/Meinung nicht zu verstecken.

Jan

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes im TV
« Antwort #18 am: Mai 02, 2006, 16:45 »
Alles hat mir auch nicht gefallen, was ich bisher im Marienhof über Diabetes gesehen habe.
So z.B., dass
- er keine Schulung nach seinem Krankenhausaufenthalt bekommt, obwohl er im Koma lag  :balla:
- er ständig schlecht gelaunt ist, aufgrund schlechter BZ Werte (hin und wieder kann mans ja verstehen, aber ständig?)
- er von einem Tag auf den anderen ne Pumpe erhält und nicht genau weiss, wie er damit umgehen soll
- das BZ-Messen als ein Mega-Zeitaufwand dargestellt wird

Dann gibt es aber auch wenige positive Dinge, wie ich finde!
Zum Beispiel, dass
- Carlos beim Unterzucker total schweißig, unruhig und ohne auf die anderen zu achten total schnell und hastig seine Pizza ißt. Das fand ich ok....wenn ich daran denke, wie ich beim Unterzucker futter  :mahl:
- endlich mal überhaupt das Thema Diabetes in einer Soap aufgegriffen wird! Auch wenn leider nicht sehr gut umgesetzt  ::)


Ihr habt natürlich Recht, dass wenn über Diabetes berichtet wird, dass es dann auch wahrheitsgetreu und glaubwürdig dargstellt wird!!
Viel Glück bein eurem Vorhaben  :super:
Expect the unexpected!

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes im TV
« Antwort #19 am: Mai 03, 2006, 16:49 »
Holla!

Jetzt vergleichen wir Fernsehen mit Politik!?  :o Das Vergleich hinkt vielleicht ein wenig...

Ich für meinen Teil versuche so weit es geht auf diesen viereckigen Gehirnröstungsautomat zu verzichten da dort eh meist nur Mist gesendet wird. Wer aus Soaps auf das reale Leben schließt - ja sorry, dem kann ich auch nichtmehr helfen. Da ist es mir auch egal das x Tausend Leute denken das Diabetes eine grausame Krankheit ist. Sollen Sie doch, macht mir doch nix. Wer wirklich etwas über Diabetes wissen will wird mich schon drauf ansprechen, so kommt man wenigstens in Gespräch :)

Ich kann euch nur den Tipp geben diesen ganzen Unsinn sein zu lassen, aufzuhören viel heiße Lust zu produzieren und mit eurer Zeit etwas Sinnvolles anzufangen. Wenn Ihr euch öffentlich Gehör verschaffen wollt geht in die Politik, dass nächste Parteibüro - egal welcher Colör - ist gleich um die Ecke. Da kann man sich dann auch Sinnvoll für etwas einsetzen und muss sich nicht über Fernsehmärchen aufregen.

Nix für Ungute Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4