Seit Jahren habe ich ein Hobby - das Gärtnern -. Erhielt ich doch unlängst von einem Gartenfreund einige Knollen "Topinambur", von denen ich zuvor nie etwas gehört habe. Nachdem ich mich mit Erfolg im Internet schlau gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ich bereits seit Jahren so eine Pflanze im Garten habe.
Topinambur ist eine ausserordentlich widerstandsfähige, winterharte, kleinblumige knollenbildende Staudensonnenblume und als solche habe ich sie auch immer betrachtet. Absolut neu war mir, dass man die Knollen auch essen kann und sie besonders für Diabetiker auf Grund ihres hohen Inulingehalts eine Bereicherung des Speisezettels sind. Wenn ich am PC so firm wäre, wie die meisten von Euch könnte ich ja mit einigen Links dienen, aber so kann ich, wenns interessiert, nur empfehlen strapaziert die Suchmaschinen. Was mich jedoch interessiert ist: Gibt es unter den Forummitglieder Erfahrungen mit diesem Gewächs, oder gar Berufs- und Hobbyköche, die mit Rezepten dienen können? Ich jederfalls habe zumindestens einige Knollen ausgelegt und werde sie nach der Ernte auch ausprobieren. Bei meinem Altbestand werde ich es nicht tun,da auf Grund des Alters schon keine richtige Knollenbildung mehr vorliegt. Falls dieses Thema schon mal durch das Forum gewandelt ist, verzeiht mir, ich habe wirklich noch nicht alle Beiträge gelesen. In diesem Fall wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. Wollte eigentlich noch mit meiner ersten Frage warten, aber beim Lesen eines Beitrages über Inulin habe ich mich doch dazu entschieden meine Frage schon heut los zu werden.