Autor Thema: Berufsunfähigkeit  (Gelesen 10864 mal)

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #20 am: September 06, 2011, 23:33 »
Hallo,

ich buddel gerade mal den alten Thread wieder aus. Gibt es bzgl. Risiko-Lebensversicherungen und DM etwas neues, ist Euch inzwischen irgendeine bekannt die nicht gleich total ablehnt (wäre ggf. auch zu DM-Ausschluss bereit - wenn der Rahmen abgesteckt ist). Empfehlungen gerne auch per PM.

Gruß
Franc

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #21 am: September 07, 2011, 00:27 »
Mir wurde kürzlich von einem Bekannten eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung von der Generali empfohlen.
Es würden nur zwei Fragen gestellt:
- Raucher?
- schon einmal einen Versicherungsantrag wg. Erwerbsunfähigkeit gestellt

Tritt die Erwerbsunfähigkeit innerhalb der fünfjährigen Wartezeit ein, wird die Versicherung nur bei EU in folge eines Unfalls wirksam. Andernfalls erhalte der Kandidat seine bis dahin eingezahlten Beiträge zurück.
In dem Angebot, das mir geschickt wurde, wurde zu Ausschlusskriterien auf §4 der AEV SEU 09 verwiesen. Da stehen solche Dinge wie innere Unruhen, Krieg, Terrorattacken drin.

Was mich an dem Angebot etwas irritiert, ist die Tatsache, dass man sämtliche Leistungsträger (Krankenkassen) und behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden soll. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ohne Einfluss auf den Vertrag bleiben würde...? Vielleicht hat da ja jemand etwas Ahnung von der Materie?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #22 am: September 07, 2011, 10:17 »
Was mich an dem Angebot etwas irritiert, ist die Tatsache, dass man sämtliche Leistungsträger (Krankenkassen) und behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden soll. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ohne Einfluss auf den Vertrag bleiben würde...?

Ich denke dann werden die da schon nachfragen und wenn es ihnen nicht gefällt den Vertrag ablehnen. Ich hab eine Sterbegeldversicherung, die ohne Gesundheitsprüfung ist und die wollten sowas nicht von mir haben.

Was sagt denn das Kleingedruckte?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #23 am: September 07, 2011, 17:42 »
Hallo,
wir haben über den Arbeitgeber (ca. 1200 Mitarbeiter) eine Berufsunfähigkeitsversicherung, auch bei der Generali. Das ist irgendwie so ein Rahmenvertrag, genau kenne ich mich damit nicht aus. Und die Beratung war auch mehr ein Verkaufsgespräch. Man konnte z.B. nicht nachvollziehen, dass die Rechnung der Bearbeiterinnen nicht paßt, weil wenn ich nicht mehr arbeite meine Frau ja mehr verdient, allein schon aufgrund der Steuerklasse.
Fakt: Keine Gesundheitsprüfung, man durfte nur keinen stat. Aufenthalt im Krankenhaus im letzten Jahr haben und nicht mehr als 4 Wochen krank sein in den letzten 2 Jahren. Die diese Bedingungen nicht erfüllt haben waren raus (und wenn es eine Blinddarm-OP war).
És geht also. Allerdings kann ich noch keine Erfahrungen bieten, ob die auch zahlen. Es hat (Gott sei Dank) noch keinen erwischt.
Evtl. kennen sich aber Experten damit aus. Mir blieb gar keine andere Wahl, da es die Vermögenswirksamen Leistungen nur noch dafür gibt.
Gruß
Ralf

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #24 am: Oktober 13, 2011, 11:03 »
Hallo!
Ich bin auch noch auf der Suche. Bei der Volksbank meinten die ich solle es einfach probieren. Das kann man ja machen. Allerdings muss ich mir Sitenweise AGB´s durchlesen, wovon ich keine Ahnung habe. Das ist imme rdie Kacke.

Weiterhin hatte ich einen Vermögensberater im Haus, den ich aber wieder rausgeschmissen hab weil der mich mit Geldanlagen genervt hat, ich aber doch nur eine BU haben wollte.

Ich wäre auch sehr froh weitere Tipps zu erhalten.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #25 am: Oktober 13, 2011, 21:39 »
Hallo!
Ich bin auch noch auf der Suche. Bei der Volksbank meinten die ich solle es einfach probieren. Das kann man ja machen.
Diese Sache bei der Generali geht nur, wenn man vorher sonst noch nirgendwo einen Antrag gestellt hat. Vielleicht haben andere ähnliche Klauseln? Wenn ja, kann man sich mglw einiges vermasseln.

Grüße
Anja

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #26 am: Oktober 14, 2011, 08:28 »
Hallo!
Ich bin auch noch auf der Suche. Bei der Volksbank meinten die ich solle es einfach probieren. Das kann man ja machen.
Diese Sache bei der Generali geht nur, wenn man vorher sonst noch nirgendwo einen Antrag gestellt hat. Vielleicht haben andere ähnliche Klauseln? Wenn ja, kann man sich mglw einiges vermasseln.

Grüße
Anja

Hmm. Heisst das die Gesundheitsprüfung wird auf andere Übertragen bzw. die können diese abfragen?
Bzw. wenn ein Antrag 1x abgelehnt wurde, hat man dann verloren?

Ich wünschte hier gäbe es einen Verischerungsfachmann.  :prost:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty