Autor Thema: Berufsunfähigkeit  (Gelesen 10862 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Berufsunfähigkeit
« am: April 24, 2006, 21:16 »
Hallo hallo,

ich würde gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Das wollte ich schon vor der Entdeckung meines DM1 tun, aber in meinem Alter denkt man da schon "Ich habe noch genug Zeit, biß irgendetwas passieren könnte".
Mein Beruf war bisher das Arbeiten am Schreibtisch als technischer Angestellter. Aber so wie es aussieht, werde ich demnächst mehr die Vertriebsschiene fahren, inklusive Export bzw. Aufhälten im Ausland. Diesen Punkt musste ich mir auch gut überlegen, mein Chef hat mich letztens mal drauf asngesprochen wie das so ist mit der Spritzerei im Ausland, Geschäftsessen usw. . In meinen Augen ist dies alles auch mit DM1 möglich, ich jedenfalls hätte denke ich keine Probleme. Außer wenn ich meinn Diabetikerbesteck mal vergesse. :kreisch: Im Endeffekt möchte ich auch in meinem Leben immer weiter nach oben klettern und nicht ewig an meinem Schreibtisch gefesselt sein.
Nun aber mal zum Eigentlichen Thema :zwinker:: Bei einer BUV muß man ja seinen Gesundheitszustand angeben. Sagen wir ich mache das und bekomme mit 40 oder 50 Probleme mit den Nieren oder den Augen so daß ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Zahlt dann die Versicherung? Wäre ja eigentlich eine Folgeerkrankung des vorher angegebenen DM1. Nicht daß ich jetzt damit rechne mal so etwas zu bekommen, aber ich will mich (und besonders meine noch nicht vorhandene Familie) einfach ein bißchen absichern, ich denke ihr versteht das. Außerdem würde ich auch ohne DM eine haben wollen.
Habt ihr schonmal Erfahrung diesbezüglich gemacht und könnt mir ein paar Tips geben? Wäre echt super von euch!  :super:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #1 am: April 24, 2006, 21:24 »
Hallo Duff Rose,

Berufsunfähigkeitsversicherung kannste vergessen.
Du kriegst keine.  :knatschig:

Habs vor 4 Jahren auch probiert und hatte keine
Chance.  :mauer:

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #2 am: April 25, 2006, 08:10 »
Holla Duff,

kann mich da dem Andy nur anschließen, Du wirst keine bekommen, außer Du bist bereit, den 3 bis 4-fach höheren Beitragssatz zu latzen, dann könntest Du unter Umständen Glück haben. Auch die Option, alle diabetischen Folgeerkrankungen auszuschließen ist eine Möglichkeit das die Versicherung Dich akzeptiert, kannst ja auch Pech haben, fällst von der Leiter und bist querschnittsgelähmt... wobei die Versicherung dann sicherlich alles dran setzt das auf eine akute Unterzuckerung zu schieben und so wieder fein aus der Sache raus wäre und nix zahlt - wir kennen ja alle diese lustigen Gesichten mit unseren Versicherungen.

Es gibt im Übrigen, extra auf solche Fälle spezialisierte Versicherungsagenten die versuchen für Dich trotzdem eine Versicherung zu finden, war letztens Thema bei Monitor auf der ARD. Hab da aber leider nicht genau zugehört, wollte mich diesem Thema nämlich auch nochmal annehmen.

Unversicherte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #3 am: April 25, 2006, 08:58 »
Auch ich kann mich den beuden vorschreibern leioder nur anschließen
==> vergiß es am besten.
Solltest Du doch eine Lösung gefunden haben, so lasse es uns wissen.

Archchancellor
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.
(William Maugham Somerset, brit. Schriftsteller, 1874-1965)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #4 am: April 25, 2006, 09:12 »
Ist leider für uns Menschen mit Diabetes nciht so toll und leicht. Ist immer interessant, wenn die einen eine
Versicherung aufschwatzen wollen und man dann fragt wie das den aussieht, da man ja Diabetes hat...
da sagt der Versicherungsmensch dann oft sehr schnell :ciao:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #5 am: April 25, 2006, 09:28 »
Auf die Art bin ich nach der Wende die ganzen tollen Versicherungsvertreter, die uns ständig nerven wollten, IMMER losgeworden.

"Okay, verkaufen sie mir eine Lebensversicherung. Ich habe aber DM1 und chronische Hepatitis B"

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich Ruhe hatte  :lachen:

Im Ernst: Alle Versicherungen, die eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes versichern sollen (Lebensversicherung, BUV, Krankenzusatzversicherung usw.) werden uns entweder gar nicht, oder als Ausschlußversicherungen verkauft. Und das nützt uns ja ziemlich wenig, wie meine Vorredner schon sagten.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #6 am: April 25, 2006, 14:54 »
Tja Leute, brennende Häuser sind nunmal nicht versicherbar, das wäre ja auch zu schön.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #7 am: April 25, 2006, 15:08 »
Auf die Art bin ich nach der Wende die ganzen tollen Versicherungsvertreter, die uns ständig nerven wollten, IMMER losgeworden.

"Okay, verkaufen sie mir eine Lebensversicherung. Ich habe aber DM1 und chronische Hepatitis B"

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich Ruhe hatte  :lachen:

Im Ernst: Alle Versicherungen, die eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes versichern sollen (Lebensversicherung, BUV, Krankenzusatzversicherung usw.) werden uns entweder gar nicht, oder als Ausschlußversicherungen verkauft. Und das nützt uns ja ziemlich wenig, wie meine Vorredner schon sagten.

LG Ulrike


Natürlich gibt es Lebensversicherungen und ebenso Sterbegeldversicherung   o h n e   Gesundheitsprüfung und ohne jeglichen Leistungsausschluss bzw. Risikozuschlag. (Aufbauzeit 36 oder 24 Monate.) Ich wundere mich immer wieder über irgendwelche, zum Teil sehr negative Aussagen über Sachv erhalte von denen man keine Ahnung hat; wie z. B. "Versicherungen drücken sich ums Zahlen wo Sie können, alle Menschen sind schlecht, Diabetiker sind an ihrer Krankheit großteils selbst schuld, usw." Wäre besser sich nur dann zu äußern, wenn man von der Materie Ahnung hat!

Ich habe mich beispielsweise in jungen Jahren, so gute es eben finanziell ging, versichert. (Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherung, usw.) Warum sollte ich jetzt mit meinen Beiträgen neue schlechte Risiken finanzieren?

pfaelzer   

Übrigens noch, eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Leistungsausschluss für Diabetes gibt es   n i c h t.  Diese Erkrankung lässt sich nicht abgrenzen.
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Schnurble

  • Gast
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #8 am: April 25, 2006, 16:19 »
Ich habe damals eine Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr abgeschlossen, da bekomme ich bei Berufsunfähigkeit zumindest eine Rente, bzw. Geld zurück, wenn ich bis zum Rentenalter komme, ohne das Ding zu brauchen. (Wenn ich mich jetzt noch recht erinnere, muss heute abend mal nachschauen.)

Bei Rentenversicherungen ist Diabetes kein Problem, im Gegenteil, je kränker desto lieber, weil Kranke etvl. eher sterben und die Versicherung dann weniger Rente zahlen muss...

LG,
Anja

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Berufsunfähigkeit
« Antwort #9 am: April 25, 2006, 16:30 »
Ich habe damals eine Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr abgeschlossen, da bekomme ich bei Berufsunfähigkeit zumindest eine Rente, bzw. Geld zurück, wenn ich bis zum Rentenalter komme, ohne das Ding zu brauchen. (Wenn ich mich jetzt noch recht erinnere, muss heute abend mal nachschauen.)

Bei Rentenversicherungen ist Diabetes kein Problem, im Gegenteil, je kränker desto lieber, weil Kranke etvl. eher sterben und die Versicherung dann weniger Rente zahlen muss...

LG,
Anja

Bei einer Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr bekommt man bei Vertragsablauf sein Geld immer zurück, auch wenn man Leistungen hatte. Einen Berufsunfähigkeitseinschluss halte ich für ausgeschlossen; mir nicht bekannt, dass es so etwas auf dem Markt gibt. (Es sei denn Du meinst Berufsunfähigkeit bei Unfall.) Ansonsten dürfte es sich, wie üblich, um die Absicherung bei Invalidität nach der sogenannten "Gliedertaxe" handeln.

Was die Rentenzahlung betrifft, es gibt die Möglichkeit, wohl bei allen Unternehmen, eine sogenannte "Rentengarantiezeit" zu vereinbaren, z. B. 10 Jahre. Bedeutet, das die Rente auf jeden Fall so lange gezahlt wird (Hinterbliebene) auch wenn der Versicherungsnehmer vorher verstirbt.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.