Autor Thema: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS  (Gelesen 3088 mal)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Aufgrund unerklärlicher Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS nach dem Datenexport aus SiDiary richtete ich folgende Anfrage an DIABASS:
 
"Ich nutze die neuste Version von DIABASS. Nach dem Import von über 3000 Werten (ab 01.01.2004) aus SiDiary mußte ich feststellen das alle BZ-Werte in den Grafiken von DIABASS (bei Berührung der Punkte in den Diagrammen mit dem Mauszeiger) den Zusatz "Accu-Chek Complete / Accutrend Sensor Complete" haben. Ich habe derartige Angaben weder eingegeben, noch habe ich jemals derartige Geräte (bzw. Ziegelsteine) genutzt oder besessen. Wie werde ich diese Eintragungen wieder los ohne jeden Wert mit Doppelklick anzuklicken und einzeln zu editieren (bei über 3000 Werten)? Wie sind derartige Fehleintragungen in Zukunft zu vermeiden?"

Und erhielt folgende Antwort:

"Wie vermutet, liegt das Problem in einem Fehler von sidiary: als Datenquelle wird von dort fälschlicherweise das Accu-Chek Sensor Complete angegeben.

Sie können das Problem wie folgt lösen:

Führen Sie eine Export von sidiary durch; bevor Sie die Daten in DIABASS übernehmen, öffnen Sie die erzeugte Exportdatei mit einem Editor (zB
notepad) und ändern (ggf. mehrfach vorkommend) den (fehlerhaften) Eintrag

Import Type=13

in

Import Type=0

Mit freundlichen Grüssen
mediaspects GmbH
Technischer Support"

Ich habe es ausprobiert, es funktioniert!
Habe ich vieleicht bei der Eingabe in SiDiary etwas falsch gemacht? Bin mir aber keiner Schuld bewußt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS
« Antwort #1 am: April 20, 2006, 19:52 »
Hallo Stefan,

:
Ich habe es ausprobiert, es funktioniert!
Habe ich vieleicht bei der Eingabe in SiDiary etwas falsch gemacht? Bin mir aber keiner Schuld bewußt.

vielen Dank für den Hinweis. Nein, Du hast absolut nichts falsch gemacht!  :nein:
SiDiary schreibt tatsächlich statisch als Import Type den Wert 13 in die Diabass-Datei.
Das Update liegt bereits im Download-Bereich, mit diesem wird als Import Type nun eine 0 geschrieben...

Aber hier auch noch eine Information, wie ich eine 13 statt einer 0 zu schreiben gedachte: :zwinker:

<snip 05.02.2004>
:
Ich sende Ihnen anbei noch eine Musterdatei mit BZ,Insulin, MZ und Sport drin.
Viele Grüsse O. E.
</snip>

<snip Musterdatei>
[GLUCOSE]
Import ID=5050414
Import Type=13
Date of Import=09052000
Time of Import=1813
:
</snip>

Nachdem ich mich exakt an die Anweisungen von Mediaspects gehalten habe und von dort damals sogar das ok für die Syntax der Datei bekommen habe, die von SiDiary geschrieben wird, ist es schon "leicht verwunderlich", wenn es dort heisst:

"Wie vermutet, liegt das Problem in einem Fehler von sidiary: als Datenquelle wird von dort fälschlicherweise das Accu-Chek Sensor Complete angegeben."

:lachen:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS
« Antwort #2 am: April 20, 2006, 22:33 »
Habe das Update geladen und die Dateien aus Copy to Desktop computer ersetzt. Aber SiDiary schreibt immer noch die 13!

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS
« Antwort #3 am: April 20, 2006, 22:37 »
Natürlich habe ich die Dateien im Programmverzeichnis durch die aus Copy to Desktop computer ersetzt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS
« Antwort #4 am: April 21, 2006, 08:08 »
Hallo Stephan,

da muss bei Dir etwas schief gegangen sein: Ich habe gerade das Update-Package nochmal vom Web geladen, ausgepackt, die Exe verwendet (5.1.628 !), exportiert und alle Import Types waren auf 0... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS
« Antwort #5 am: April 21, 2006, 08:29 »
da muss bei Dir etwas schief gegangen sein: Ich habe gerade das Update-Package nochmal vom Web geladen, ausgepackt, die Exe verwendet (5.1.628 !), exportiert und alle Import Types waren auf 0... :)

Ich werde es heute Nachmittag mal bei mir prüfen...  :zwinker:

EDIT:

So habe es eben mal überprüft aktuelles Update-Paket geladen und  Dateien ersetzt Version 628 gestartet und Daten exportiert und in Diabass importiert.
Es steht definitiv kein Messgerät mehr unter "gemessen mit:" auch das Exportfile von SiDiary für Diabass sieht gut aus.
« Letzte Änderung: April 21, 2006, 16:34 von LordBritish »

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärliche Angaben zu Blutzuckermessgeräten in DIABASS
« Antwort #6 am: April 21, 2006, 18:19 »
Alles klar, ich hatte gestern gleich nachdem ich Alfs Beitrag gelesen hatte mir das Update geholt. Es kam bei mir die Version 5.1.582 und nicht die  5.1.628 an. Vieleicht habe ich ja auch was verwechselt. Darum konnte es nicht klappen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.