Autor Thema: Führerschein  (Gelesen 8064 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Führerschein
« am: April 13, 2006, 15:37 »
In einem österreichischem Diabetesforum hat sich jemand über den Amtsarzt beschwert. Er meinte er sei schwer einstellbar und haben einen HB1C von 8,5.  :o Naja...... jedenfalls meinte der Amtsarzt er sein ein Gefahr und sagte in Deutschland gäbe es die Diskussion den Diabetikern überhaupt keinen Führereschein zu geben.  :gruebeln: Stimmt das? Weil das hat eigentlich hier noch nie wer erwähnt. Oder hab ich da was überlesen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline bicycle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Feel free in your soul and ride bicycle
Re: Führerschein
« Antwort #1 am: April 13, 2006, 15:55 »

Kann nicht sagen ob`s stimmt oder nicht, ist aber für mich nicht nachvollziehbar dass es stimmen könnte.

Denn ein jeder, ob 90er Tattergreis oder ein Amtlich Bekannter Kiffer, alle haben das Recht auf den Führerschein, obwohl sie eine weitaus größere Gefahr darstellen als ein Diabetiker.

Insofern würde ich sagen, Gerücht und Parole  :ja:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #2 am: April 13, 2006, 16:05 »
In einem österreichischem Diabetesforum hat sich jemand über den Amtsarzt beschwert. Er meinte er sei schwer einstellbar und haben einen HB1C von 8,5.  :o Naja...... jedenfalls meinte der Amtsarzt er sein ein Gefahr und sagte in Deutschland gäbe es die Diskussion den Diabetikern überhaupt keinen Führereschein zu geben.  :gruebeln: Stimmt das? Weil das hat eigentlich hier noch nie wer erwähnt. Oder hab ich da was überlesen?
Nein, hast Du nicht. Im Zuge der Umstellung auf die neuen Führerscheinklassen sind sogar einige Dinge gelockert worden (für Klasse B ist kein DM-bezogenes Gutachten mehr erforderlich); es ist sogar davon auszugehen, daß es noch andere Lockerungen geben wird, wenn die angdeachte Konzentrierung zu Facharztzentren (und weg von Landarztpraxen) wirklich durchgeführt wird und damit die ärztliche Versorgungsdichte in ländlichen Regionen abnimmt... die Leute aber trotzdem irgendwie zum Arzt kommen können müssen. (Wie lange man das als sinnvoll erachtet (vermutlich bis zu den ersten Todesfällen) ist eine andere Frage).
Die Bestimmungen wegen DM und Führerschein waren auch einmal recht unterschiedlich... bei meinem damaligen  Klasse 3-Führerschein hätte ein HbA1c >7,5 nach einer gewissen Fristsetzung zur Besserung den Führerscheinentzug bedeutet.
Daß das insofern kappes ist, daß ein hoher HbA1c weniger mitmenschengefährdende Hypos bedeutet als ein niedriger, wurde dann argumentativ derart beantwortet, daß ein Diabetikler mit erhöhtem HbA1c ja offensichtlich seine Sorgfaltspflicht sich selbst gegenüber vernachlässige... und demzufolge jasicher auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Beseitigt zwar immer noch nicht die Möglichkeit eines erschockten HbA1c, aber man darf Behörden halt nicht überfordern.

Grüße und fleißige Osterhasen
Anja

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Führerschein
« Antwort #3 am: April 17, 2006, 21:06 »
Hallo

Doch, ich kenne die Option mit dem Führerschein bei DM.
Und zwar ist der Kreis Viersen - mein Einzugsbereich - dafür bekannt, dass er mit DM - ganz regoros umgeht. Ich habe gehört, das DM-Leute den Führerschein entzogen bekamen, weil sie DM haben.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Führerschein
« Antwort #4 am: April 17, 2006, 22:32 »
Aha, na der Arzt hat behauptet das da momentan irgendwo ein Kongress läuft, oder gelaufen ist und da wurde das diskutiert.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #5 am: April 18, 2006, 14:47 »
das DM-Leute den Führerschein entzogen bekamen, weil sie DM haben.
Autsch.
 Da würde mich dann doch mal die rechtliche Grundlage interessieren und die jeweilige Begründung. Die müssen in dem jeweiligen Bescheid angegeben sein.

Grüße
Anja

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Führerschein
« Antwort #6 am: April 18, 2006, 15:39 »
StVO deutschlands in Auszügen:

Zitat
§1
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

so und wenn das gesundheitlich nich möglich is verstößt man gegen die stvo und darf keine fahrzeuge führn. ich denke ma wenn man nen schlechteigestellter DM'ler is müsste man das gesondert prüfen. aber der führerschein hängt definitiv nicht vom diabetes ab sondern davon was man draus macht.

getreu nach dem motto "spaß is das was ihr draus macht" :D :zunge2:

mfg


miiiicha :ja:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Führerschein
« Antwort #7 am: April 18, 2006, 17:35 »
Obwohl ja schon (fast) alles gesagt wurde: Darf ich einen Link beisteuern: http://www.diabetesindex.de/html/diabundfahr.html
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Führerschein
« Antwort #8 am: April 18, 2006, 23:15 »
joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...

LG,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #9 am: April 19, 2006, 01:20 »
joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...

Für Dich sicher die bessere Wahl... andererseits finde ich es im Interesse anderer immer besser,  auf potentielle Risiken einen Finger legen zu können. Und das sind wir Diabetiker nun mal... genauso wie Epileptiker, Herz-Kreislauf-Patienten etc. Es sagt niemand, daß ein Diabetiker zwangsläufig zu einer Gefahr für andere wird, ganz im Gegenteil. Aber, wenns nach mir ginge, müßte jeder, der Autofahren will, egal, ob ansonsten gesund oder nicht, regelmäßig Atteste vorlegen, ohne die seine Fahrerlaubnis nicht verlängert wird. Welcher 60jährige hat noch die gleiche Sehleistung wie mit 18, als er den Antrag gestellt hat? Wieviele haben in der Zeit gesundheutliche Beeinträchtigungen entwickelt, die "mal eben" zu einer Gefahr für andere werden können? Ist nun schon ein Weilchen her, da hat in einem kleinem Ort in Bayern der Fahrer eines kleinen Lieferwagens einen Herzinfarkt am Steuer erlitten... dumm gelaufen... insbesondere für den Trauerzug, der gerade auf dem Weg zum Friedhof war und in den er ungebremst gerast ist. Und wenn ich mir einige meiner steinalten Nachbarn anschaue, wenn die in ihren Wagen tattern, bin ich mir auch nicht sicher, ob es immer deren Verdienst alleine ist, wenn sie auch heil wieder heraustattern.

Grüße
Anja