Einen kleinen einwand habe ich aber doch: Zucker kommt in der Natur in raffinierter Form nicht vor! Also ein Stück Zuckerrohr zu kaien ist o.K. Kristallzucker in den Kaffe zu schütten ist wider die Natur! So gesehen bestreite ich, dass der Mensch Zucker braucht! Ich denke das ist mehr eine anerzogene Gewohnheit und eine mitschwimmen mit der Allgemeinheit!
lg.
Ludwig
ich meinte ja nicht unbedingt raffinierten Zucker. Geht ja auch Honig oder Ahornsirup, Zuckerrohr oder andere süsse Sachen, die in der Natur vorkommen, wenn du so willst. Und es geht um Saccharose, raffiniert oder blöd (dummer Witz, ich weiß). Schon unsere Vorfahren vor einigen 10000 Jahren bauten das in ihre Nahrung ein, wo immer sie es kriegen konnten. Also die wilden Bienen lebten damals auch schon gefährlich. Und das mit dem Ahornbäume anzapfen ist auch schon ziemlich alt, oder täusche ich mich? Die Ureinwohner Südamerikas kauen auf zuckerhaltigen Trieben von bestimmten Pflanzen herum. Wenn es von der Natur nicht vorgesehen war, warum ist der Gebrauch von zuckerhaltigem in der ganzen Welt verbreitet?
Und ich glaube nicht, daß es eine anerzogene Gewohnheit ist, denn den Zucker in Kaffee oder Tee habe ich mir locker abgewöhnen können. Allerdings konnte ich den Totalverzicht auf Zucker nur 2 Jahre durchhalten, dann ging es nicht mehr. Die meisten Diabetiker, die ich kenne, haben genau das gleiche Problem. Totalverzicht--> Entzugserscheinungen --> Heißhunger ---> Freßorgie mit zuckerhaltigem.
Wenn es bei dir nicht ist, dann sei froh, daß du ein Problem weniger hast. Aber wie gesagt, bei mir genügen geringste Mengen, um keinen Heißhunger aufkommen zu lassen.
LG Ulrike