Der Verlauf des BZ ist (für mich) typisch. Hoher PP Wert und normaler BZ Wert vor Mahlzeit. Deswegen kann ich doch nicht mehr Humalog spritzen!?
Ist der Verlauf für den Vormittag typisch oder auch sonst?
Frage:
o Wie läßt sich der PP Wert senken? --> < 160 mg/dl ?
Wie ja schon gesagt, entweder was Langsames (GI) oder längerer SEA. Wenn natürlich letzterer zum Unterzucker führt, bliebe noch eine Aufteilung des Bolus. Hälfte sofort beim Aufstehen. Den Rest dann wie üblich.
o Wer verursacht die Abnahme des BZ um 10 Uhr, 11 und 12 Uhr? Humalog oder mein eigenes Insulin?
Da Du anscheinend bislang kein Protaphan am Morgen zuführst, ist da erst mal an die Standardverdächtige zu denken.
Die hormonell verursachte Insulinresistenz.
Neben den biorhythmischen Hormonen aus dem Dawn-Geschehen (Dawn-Phänomen), sorgt auch das Aufstehen, also der Wechsel in die Aufrechte nach dem Nachtlager, für ein weiteres hormonelles Geschehen (Aufstehphänomen).
Die dabei ausgeschütteten Hormone sind kontrainsulinär und Erhöhen den Insulinbedarf des Körpers. Werden sie nur unzulänglich mit Insulin abgedeckt, dass ein Teil dieser Hormone zur zweckgerechten Verarbeitung erbittet, sind sie verstimmt, und zeigen sich mit unerwünschten Verhaltensweisen bockig.
Meist blockieren sie dann über eine Zeit von 5 bis 6 Stunden nachhaltig den Glukosetransport der Körperzellen. Die Glukose bleibt vor der Tür (Zelle) und lässt sich als BZ messen.
Wenn dann diese Resistenzen abflauen, schlägt das gespritzte oder selbst gebastelte Insulin dann wieder dynamisch zu. Deswegen sinkt der BZ am späteren Vormittag dann entsprechend nach unten.
Schau mal das da an:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1652.msg14930.html#msg14930]Frage:
o Wie läßt sich der PP Wert senken? --> < 160 mg/dl ?
[/quote]
Wie ja schon gesagt, entweder was Langsames (GI) oder längerer SEA. Wenn natürlich letzterer zum Unterzucker führt, bliebe noch eine Aufteilung des Bolus. Hälfte sofort beim Aufstehen. Den Rest dann wie üblich.
o Wer verursacht die Abnahme des BZ um 10 Uhr, 11 und 12 Uhr? Humalog oder mein eigenes Insulin?
Da Du anscheinend bislang kein Protaphan am Morgen zuführst, ist da erst mal an die Standardverdächtige zu denken.
Die hormonell verursachte Insulinresistenz.
Neben den biorhythmischen Hormonen aus dem Dawn-Geschehen (Dawn-Phänomen), sorgt auch das Aufstehen, also der Wechsel in die Aufrechte nach dem Nachtlager, für ein weiteres hormonelles Geschehen (Aufstehphänomen).
Die dabei ausgeschütteten Hormone sind kontrainsulinär und Erhöhen den Insulinbedarf des Körpers. Werden sie nur unzulänglich mit Insulin abgedeckt, dass ein Teil dieser Hormone zur zweckgerechten Verarbeitung erbittet, sind sie verstimmt, und zeigen sich mit unerwünschten Verhaltensweisen bockig.
Meist blockieren sie dann über eine Zeit von 5 bis 6 Stunden nachhaltig den Glukosetransport der Körperzellen. Die Glukose bleibt vor der Tür (Zelle) und lässt sich als BZ messen.
Wenn dann diese Resistenzen abflauen, schlägt das gespritzte oder selbst gebastelte Insulin dann wieder dynamisch zu. Deswegen sinkt der BZ am späteren Vormittag dann entsprechend nach unten.
Schau mal das da an:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1652.msg14930.html#msg14930Gruß
Joa