Es können in unterschiedlichen Körperregionen ja auch unterschiedliche Werte ermittelbar sein. Je nachdem ...
Das führt ja auch dazu, dass Du eine reale Hypo im Gehirn fühlst, aber am Ringfinger einen noch ordentlichen Glucosewert ermittelst.
Das es ggf. zu Unterschieden kommt ist klar s. auch Besonderheiten bei Messung an alternative Körperstellen.
Aber was mich jetzt doch sehr irritiert ist das man eine reale Hypo im Gehirn fühlt, aber am Finger noch einen ordentlichen Wert hat.
Oder ggf. auch schon wieder einen ordentlichen Wert hat, da z. B. die Glucose aus Deinen Hypo-BE's schon einige Zeit braucht, bis auch die Steuerzentrale wieder ausreichend versorgt ist. Das merkst Du besonders eindrucksvoll, wenn Du in eine Hypo gerauscht bist, und der Magen vorher länger nichts zu tun bekam, so dass kein Glukosenachstrom aus der Verdauung besteht. Natürlich steckt da auch die Dauer der Magen-Darm-Passage drin, aber auch die nötige Zeit der Verteilung via Blutkreislauf und Homöostase. Selbige bewirkt auch dass die Glucose in den Darmkapillaren erst mal in den Blutkreislauf gelangt.
Ich dachte immer der Körper versorgt erst die Lebenswichtigen Dinge und da zählt das Gehirn für mich mit
neben dem allerwichtigsten Organ das Herz...
somit müsste doch die Glukosekonzentration am Finger eher niedrig sein als in den wichtigen Organen
Der Gedanke ist schon schlüssig. Haut aber immer dann nicht hin, wenn die Verhältnisse nicht so sind.
Eigentlich sollte jeder ordentliche Typ 1 die Situation kennen, dass er die sicheren Unterzuckersymtome hat, aber die Messung noch/schon wieder im grünen Bereich liegt.
Die beste Korrelation zur aktuellen Hypogefährdung des Gehirns bietet die Messung in arteriellem Blut.
Liegt der Wert bei <=50 mg/dl
ist das eine Hypo.
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol.htmAber wer misst schon rein arteriell?
Der BG-Wert aus Kapillarblut oder gar Zwischenzellwasser sagt über die aktuelle Lage auf der Kommandobrücke nicht sooo viel aus
und läßt sich eh nur im Kontext der weiteren Parameter, aktuelle Insulinwirkung-Nahrungsaufnahme-Bewegung, interpretieren.
Viele Grüße
Joa