Ich denke mal, Du hast keine Sehprobleme.
Muss ich zugeben, habe keine Sehprobleme... dennoch kann ich die Cozmo deutlicher schlechter ablesen als die Animas.
Verzögerten Bolus haben aber doch alle modernen Pumpen, auch die Animas. wie meinst Du das jetzt mit Transportabilität? Was ist da bei der animas schlechter?
a) verzögerter Bolus
Die Cozmo hat zusätzlich einen Menuepunkt für ausschließlich verzögerte Abgabe, d.h. ich gebe meine Insulinmenge ein und die Dauer und die Pumpe gibt das dann ab.
Bei der Animas habe ich nur den Punkt Combo-Bolus (den gibt es bei Cozmo auch), da gebe ich ein, wieviel Insulin sofort, wieviel Insulin über einen längeren Zeitraum abgegeben wird. Möchte ich einen NUR verzögerten Bolus abgeben, kann ich das mit dem Combo-Bolus auch realisieren, muss aber das Verhältnis von Sofort-Verzögert auf 0%-100% einstellen... und das ist nicht so komfortabel.
b) Reservoire
Bei der Cozmo löse ich den Stempel, mit dem ich den Boden des Reservoirs bewege nach dem Füllen ab. Dadurch ist die Form eines gefüllten Reservoirs sehr kompakt (klein) und es ist nahezu unmöglich, durch unachtsame Mitnahme das REservoir zu entlehren.
Bei der Animas schaut nach dem Aufziehen der Stempel noch heraus und solbald ich dagegen drücke, tritt Insulin aus.
Gruß, Andreas