Autor Thema: Paradigm Link  (Gelesen 8169 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Paradigm Link
« am: April 01, 2006, 13:59 »
Huhu,

hab heute Post von Minimed bekommen, und muss jetzt n Fragebogen ausfüllen, dann wird mir kostenlos ein Paradigm Link zugeschickt... bin ja mal gespannt, wann das dann kommt.. in dem Brief steht es kann 14 tage dauern... na mal sehen..

habe grade das FSM neu bekommen und brauche die reste von meinem accu check sensor comfort auf, mal sehen, welches mir dann besser gefällt... weil das FSM ist so schön niedlich klein und beleuchtet... aber werde das Paradigm Link mal ausgiebig testen..

Jedenfalls toll, dass das PL (=Paradigm Link) mit einem 3/4jahr verspätung nun da ist... ;)

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Link
« Antwort #1 am: April 02, 2006, 12:12 »
Hallo zusammen,

ich habe die Post auch bekommen und den Fragebogen im Internet ausgefüllt.
Mal sehn ob das jetzt noch 14 Tage oder nur 2 - 3 Tage wie bei der Fernbedinung dauert.

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Paradigm Link
« Antwort #2 am: April 02, 2006, 15:11 »
Ja, habs auch im Inet ausgefüllt... aber ich glaube nicht, dass es so schnell geht, wie bei der Fernbedienung, weil die fernbedienung ja jedesmal ein einzelfall ist, aber jetzt werden die mit bestellungen überschwemmt... aber naja, vielleicht sind wir ja trotzdem eine der ersten, weil wirs sofort abgeschickt haben...

aber ich glaub, bzw hoffe es geht diesmal schneller als ein 3/4 jahr...  ;D
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Paradigm Link
« Antwort #3 am: April 03, 2006, 09:53 »
Die Post habe ich auch bekommen. Weil die soviel Fragen zum Bolusexpert stellen, habe ich den jetzt am Wochenende mal ausprobiert, fand ich aber nicht so toll. Der überschätzt total die Wirkzeit meines Insulins und schlägt damit viel zuwenig vor. Und wenn ich den Vorschlag nicht akzeptiere, sondern ändern drücke, springt er wieder an den Anfang des BEx zur erneuten BZ/BE Eingabe... Bevor ich die Wirkzeit meines Insulins nicht einstellen kann, werde ich mich damit wohl nicht anfreuden (und das schreibe ich auch in den Fragebogen als Verbesserungsvorschlag rein)

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Paradigm Link
« Antwort #4 am: April 03, 2006, 13:40 »
hmm... also benutze den eigentlich auch nicht oft, aber wenn man den vorschlag nicht annehmen will:
du musst erst auf weiter klicken, dann kannst du einstellen ob du normal, verlängert oder dual abgeben möchtest. und dann "act" und dann kannst du an der menge noch was ändern. du musst also nicht den vorschlag annehmen...
wenn ich den bolus experten mal benutze, dann nehme ich aber meistens auch mehr, als er vorschlägt, denn ich denke auch immer der überschätzt die wirkzeit...
ich gucke nur ab und zu mal drauf, wenn ich wissen will, wieviel noch wirkt... obs stimmt oder nicht, egal, ist nur interessant...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Link
« Antwort #5 am: April 03, 2006, 13:44 »
...Der überschätzt total die Wirkzeit meines Insulins und schlägt damit viel zuwenig vor.

Bei der Cozmo kann man die Wirkdauer frei einstellen. Allerdings geht er dann immer von dieser Zeit aus, also wirken 0.1 IE für ihn genauso lange wie 10 IE, was ja nicht ganz korrekt ist. Damit kann ich allerdings leben.

Zitat
Und wenn ich den Vorschlag nicht akzeptiere, sondern ändern drücke, springt er wieder an den Anfang des BEx zur erneuten BZ/BE Eingabe...

 :hmm: Ist bei der Cozmo auch besser gelöst. Die zeigt mit einen Vorschlag an, den ich direkt erhöhen/verringern kann.

(Wenn die noch ein bißchen kompakter wäre, wäre sie ideal. Für mich ist sie das eh, aber dieser klobige Wermutstropfen bleibt...)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Paradigm Link
« Antwort #6 am: April 03, 2006, 14:04 »
:hmm: Ist bei der Cozmo auch besser gelöst. Die zeigt mit einen Vorschlag an, den ich direkt erhöhen/verringern kann.

wie gesagt, bei der paradigm muss man halt nur einmal mehr klicken, um den vorschlag verändern zu können... aber man muss ihn auf keinen fall annehmen...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Paradigm Link
« Antwort #7 am: April 03, 2006, 18:36 »
Der Vorschlag beinhaltet eh nur die vorher eingegebenen Faktoren mit einer Vermutung des Restinsulins. Ich hatte überrings mal ein lustiges Gespräch mit Roche, die den BolusExpert der Konkurrenz als lebensgefährlichen Unsinn verflucht hatte. War sehr witzig  :unschuldig:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Link
« Antwort #8 am: April 03, 2006, 18:49 »
Der Vorschlag beinhaltet eh nur die vorher eingegebenen Faktoren mit einer Vermutung des Restinsulins. Ich hatte überrings mal ein lustiges Gespräch mit Roche, die den BolusExpert der Konkurrenz als lebensgefährlichen Unsinn verflucht hatte. War sehr witzig  :unschuldig:

Die Gefahr die ich sehe ist einfach das man sich total von einem Gerät und dessen Technik abhängig macht.
Sollte es aus welchen Gründen auch immer dazu kommen das das Gerät defekt ist und man auch kein
Ersatzgerät bekommen kann, so hat man ein grosses Problem. Alleine ist man nicht mehr in der Lage, da man kein Training
mehr hatte und einiges verlernt hat da man sich ja auf die Bolusbererchnung des Gerätes verlassen hat.

Ich bin da selber auch sehr skeptisch was so diese Berechung angeht, aber interessieren würde mich das dochmal ob das wirklich hinhaut und
ob das auch bei mir hinhaut. Bis jetzt konnte ich so maches mal Dinge auf den Kopf stellen  :teufelchen:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Link
« Antwort #9 am: April 04, 2006, 01:48 »
LB hat recht: man sollte das schon mal gelegentlich überprüfen und vor allem immer on der Lage sein, das auch ohne Software/Firmware hinzukriegen. Bei mir geht es manchmal auch einfach um 'Bauchgefühl', und da finde ich es schon schön, daß ich den Bolusvorschlag so leicht an meine Bedürfnisse anpassen kann. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/