Autor Thema: Teststreifen bei Ebay ersteigern  (Gelesen 9077 mal)

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Teststreifen bei Ebay ersteigern
« am: März 29, 2006, 20:22 »
Hallo Ihr

Ich habe mal eine Frage an Euch:
Zum zweiten Mal habe ich mir nun Teststreifen für meinen Accu Check Aviva Teststreifen gekauft bzw. ersteigert. Ich muss sagen, da bekomme ich diese Dinger ja wirklich hinterher geschmissen.
Aber ich frage mich, wo bekommen diese Leute das Zeug her? Ist diese Ware irgendwo frei zugänglich oder? Ich verstehe das zum Teil nicht so.

In der Apotheke kosten diese Streifen über 35 Euro und da ich diese Teststreifen komplett aus der eigenen Tasche finanzieren muss, schaue ich schon auf den Preis.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

DaD67

  • Gast
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #1 am: März 30, 2006, 07:29 »
Hallo Monika,

ich denke, dass einige Versicherte, die sich mehr Streifen verschreiben lassen (können) als sie benötigen, das als Einnahmequelle sehen.
Bei den Preisen ist die Versuchung sicher gross, aber auf eine moralische Bewertung verzichte ich mal einfach.

Gruss

Stephan

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #2 am: März 30, 2006, 09:05 »
Hmm, was ist denn wenn ich für die verschriebenen 2 Dosen Teststreifen anstatt sie für 70 Euro in der Apotheke zu holen vier für 70 Euro bei Ebay ersteigere? So kann ich öfter messen und die KK hat keinen Cent mehr investiert.
Kann man das nicht irgendwie machen?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #3 am: März 30, 2006, 09:10 »
Wenn es darum geht, kann ich Euch auch die Teststreifen "verkaufen". :kreisch:
von selber wäre ich da nie und nimmer drauf gekommen. :patsch:

Archchancellor
Konversation ist die Kunst zu reden, ohne zu denken.
(Victor de Kowa, dt. Schauspieler 1904-1973)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

DaD67

  • Gast
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #4 am: März 30, 2006, 11:07 »
Hmm, was ist denn wenn ich für die verschriebenen 2 Dosen Teststreifen anstatt sie für 70 Euro in der Apotheke zu holen vier für 70 Euro bei Ebay ersteigere? So kann ich öfter messen und die KK hat keinen Cent mehr investiert.
Kann man das nicht irgendwie machen?

Hmmmm,  :gruebeln:

ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.
Teststreifen sind nicht verschreibungspflichtig. Jedermann kann hingehen und sich ein Messgerät und Teststreifen kaufen. Die Krankenkasse hat mir auch noch kein Rezept über 70Euro ausgestellt  :zwinker:

Ich habe von denen gesprochen, die Teststreifen auf Kassenrezept verschrieben bekommen, so wie ich und viele andere hier. Ich bekomme immer 500Stück aufgeschrieben und habe noch nie Probleme mit meiner Kasse gehabt.
Vielleicht ist so mancher auf den Trichter gekommen, dass er mehr verschrieben bekommen kann als er benötigt und dann auf den Gedanken gekommen, sich zu bereichern - würde mich nicht wundern.

Gruss

Stephan

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #5 am: März 30, 2006, 12:04 »
Ich habe von denen gesprochen, die Teststreifen auf Kassenrezept verschrieben bekommen, so wie ich und viele andere hier. Ich bekomme immer 500Stück aufgeschrieben und habe noch nie Probleme mit meiner Kasse gehabt.
Vielleicht ist so mancher auf den Trichter gekommen, dass er mehr verschrieben bekommen kann als er benötigt und dann auf den Gedanken gekommen, sich zu bereichern - würde mich nicht wundern.
Ich finde solches Vorgehen aber dann eher als Betrug an de KK und nicht fair gegenüber den Krankenversicherten, die schließlich diese Teststreifen dann mitfinanzieren.

Ich bekomme keine Teststreifen von irgend jemanden verschrieben, ich kaufe sie mir selbst. Und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, sie bei Ebay günstiger zu bekommen.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #6 am: März 30, 2006, 12:15 »
Und genau da beißt sich die Katze in den ... (Du weißt schon)

Archchancellor
Glücklichsein ist eine Gabe des Schicksals und kommt nicht von außen; man muß es sich selbst erkämpfen. Das ist aber auch tröstend, denn man kann es sich erkämpfen.
(Wilhelm von Humbold, dt. Philosoph u. Politiker, 1767-1835)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #7 am: März 30, 2006, 12:18 »
In der Ch habe ich ein zahlenmässig unlimitiertes Jahresrezept für Diabeteszubehör u.a. auch Streifen, ich könnte locker für zwei beziehen, was mir aber nicht in den Sinn kommt und verkaufen über Ebay schon gar nicht.

monikawp, warum kannst Du  Dir keine Streifen  vom Arzt verschreiben lassen, musst sie selber bezahlen?

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #8 am: März 30, 2006, 12:42 »
Hmm, was ist denn wenn ich für die verschriebenen 2 Dosen Teststreifen anstatt sie für 70 Euro in der Apotheke zu holen vier für 70 Euro bei Ebay ersteigere? So kann ich öfter messen und die KK hat keinen Cent mehr investiert.
Kann man das nicht irgendwie machen?

Hmmmm,  :gruebeln:

ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.
Teststreifen sind nicht verschreibungspflichtig. Jedermann kann hingehen und sich ein Messgerät und Teststreifen kaufen. Die Krankenkasse hat mir auch noch kein Rezept über 70Euro ausgestellt  :zwinker:

Ich habe von denen gesprochen, die Teststreifen auf Kassenrezept verschrieben bekommen, so wie ich und viele andere hier. Ich bekomme immer 500Stück aufgeschrieben und habe noch nie Probleme mit meiner Kasse gehabt.

Ja, aber für den Preis, den die KK für 500 Stück zahlt kannst du aber über Ebay z.B. 800 erwerben. So könntest du mehr messen, wenn du willst. "Mehr" ist eben nunmal "mehr" . ;)
Denn wenn du dem Onkel Doc erzählst, daß du jetzt 800 haben willst wird er dir die auch nicht so einfach rausrücken. 

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen bei Ebay ersteigern
« Antwort #9 am: März 30, 2006, 12:53 »
Ich hab da letztens ein Angebot gesehen: 2.500 Streifen im Sofortkauf für 299.- Euro!
Da hab ich auch erst überlegt, ob ich zuschlage und die dann einzeln weiterverkaufe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/