Autor Thema: Glykämischer Index  (Gelesen 3087 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Glykämischer Index
« am: August 22, 2004, 09:00 »
Guten Morgen erstmal hier :winke:

Wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte, senkt Fett den GI bei den Mahlzeiten. :mahl:

Was ich jedoch nicht weiß und auch nicht richtig austesten kann, ist die Frage ob Butter (tierisch) und Margarine (pflanzlich) unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. :kratz:

Meine Beobachtungen dürften deshalb ungenau sein, weil bei mir ja noch ordentlich Restproduktion läuft und ich nicht weiß, wie groß der Einfluß ist. :gruebeln:

Daher ist meine obige Frage eher an die 'Vollabhängigen' Insuliner gerichtet. Das soll nicht heißen, das die Übrigen hier nix schreiben dürfen. :rotwerd:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Glykämischer Index
« Antwort #1 am: August 22, 2004, 12:26 »
hallo Andy
ich habs ausgetestet, bei mir ist es kein Unterschied, wobei ich schon Probleme habe mit dem Spritz-Ess-Abstand. Schinkenbrot muss ich eine Stunde später spritzen egal ob Butter oder Margarine , sonst bin  ich sehr tief. Ob ich Restproduktion habe ist unklar, war an der Uniklinik Zürich - sie meinen nein. Also Butter oder Margarine bei mir keine Unterschied.
Tschüss, ich konnte wohl nicht helfen.  :-\
liebe Gruess und e gueti Wuche wünscht
vreni

 :hallo:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Glykämischer Index
« Antwort #2 am: August 22, 2004, 22:34 »
hallo Andy

*RÄUSPER* => And_i_  ;)

Zitat von: vreni
ich habs ausgetestet, bei mir ist es kein Unterschied, wobei ich schon Probleme habe mit dem Spritz-Ess-Abstand. Schinkenbrot muss ich eine Stunde später spritzen egal ob Butter oder Margarine , sonst bin  ich sehr tief. Ob ich Restproduktion habe ist unklar, war an der Uniklinik Zürich - sie meinen nein. Also Butter oder Margarine bei mir keine Unterschied.
Tschüss, ich konnte wohl nicht helfen.  :-\

Ich lasse das mal sooo nicht stehen  :staun:

Ich wollte die Erfahrung anderer hier hören, und Du hast festgestellt, daß Du keinen Unterschied feststellen konntest  :ja:

Also hast Du geholfen  :super:

Brauchst da garnicht so bescheiden zu tun  :D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16959
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Glykämischer Index
« Antwort #3 am: August 22, 2004, 23:43 »
Wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte, senkt Fett den GI bei den Mahlzeiten. :mahl:

Was ich jedoch nicht weiß und auch nicht richtig austesten kann, ist die Frage ob Butter (tierisch) und Margarine (pflanzlich) unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. :kratz:

Ich konnte bei mir auch noch keine Unterschiede feststellen und kann mir auch nicht vorstellen, daß es da welche gibt. Der Grund für das Absenken des GI durch Fett ist ja im wesentlichen der einer Verzögerung der Magen-Darm-Passage, weil eben durch das Fett die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes gesenkt wird.

Der Speisebrei wird ja durch rhythmische Kontraktionen in der Muskulatur von Magen und Darm vorwärts geschoben. Gelangt nun Fett in den Dünndarm, so wird die weitere Entleerung ds Magens verzögert. Hat vermutlich den Grund, daß die Fette von den Lipasen ordentlich aufgespalten werden können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Glykämischer Index
« Antwort #4 am: August 23, 2004, 11:08 »
 :kotz:
Aber gut, dass wir das dann auch geklärt haben
 :lachen:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit