Autor Thema: BE-Tabellen  (Gelesen 6085 mal)

Offline Butterfly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • NUR NICHT AUFGEBEN!!!
BE-Tabellen
« am: März 25, 2006, 20:15 »
Hallo Ihr Lieben,

erstmal möchte ich erzählen, dass ich jetzt endlich seit Montag (20.03.06) meine Pumpe (Accu Chek Spirit) habe und ich damit total glücklich und zufrieden bin  :super:

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wer kann mir denn einen Tipp geben, woher ich eine anständige BE-Tabelle bekomme. Die BE-Tabellen meiner Diabetesberaterin sind zwar nicht schlecht, aber da ist nicht alles drin, was ich gerne hätte.

Was habt ihr für Tabellen bzw. für Bücher und kommt Ihr damit gut klar??

Ich habe schon angefangen, mir verschiedene BE-Tabellen aus dem Netz in einer zusammen zufassen, jedoch ist das eine Menge Arbeit die ich so schnell nicht fertig bekomme.
Ich habe schon von dem Buch Kalorien mundgerecht gehört, weis jemand darüber mehr oder hat das jemand zufällg??

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättest!  :zwitscher:

Liebe Grüßle

Susanne mit Insulinpumpe Ulla :zwinker:
:banane: Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume :banane:

Offline Jan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE-Tabellen
« Antwort #1 am: März 25, 2006, 22:23 »
Hi Susanne,

Willkommen im Club der Pumpies :). Ich habe meine seit Juni 2005. Gib ich auch nicht mehr her. Das Buch Kalorien Mundgerecht hab ich auch. Iss net schlecht,schaue aber nur noch selten rein. Meistens stehen auf den Lebensmitteln die angaben auch drauf und man hat so seine Erfahrungwerte sachen die man öfters ißt weiß man ja doch irgendwann auswendig.
Aber die BE Tabelle in SiDiary ist auch nicht schlecht. Kann man auch noch eweitern und wenn Du einen kleinen Pocket PC hast oder ein Smartphone kannst Du die Tabelle auch unterwegs nutzen.

Grüssle Jan
 

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE-Tabellen
« Antwort #2 am: März 26, 2006, 07:13 »
Hi Susanne

Wie Jan es schon geschrieben hat, besitze ich ebenfalls das "Kalorien mundgerecht". :ja:
Während meiner "Lehrzeit" habe ich öfters reingekuckt. Inzwischen liegt es irgendwo verstaubt rum oder ist verliehen :gruebeln:

Ich weiß zwar nicht, wieviel Gramm eines Lebensmittels eine BE sind, aber wenn Nudeln, Reis und Co. auf dem Teller liegen, dann klappt das immer recht gut. ;D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: BE-Tabellen
« Antwort #3 am: März 26, 2006, 13:53 »
Hi Susanne  :banane:

Ich habe auch nicht die Kalorien Mundgerecht.  :-\

Aber ich habe vom Krankenhaus so alte Tabellen bekommen in einem Büchle. 1192, 1993 und 1997 –schon alt.  :PMeine Tante hat mir dann ein neues besorgt. Sonst benutzte ich die große GU Tabellen.  :ja:

Ich habe auch schon im Internet noch BE Tabellen gesucht. (nach Pfannkuchen usw. ... :rotwerd:)
Wenn du eine selbst gemachte BE –Tabelle hast, bin ich auch interessiert.

& Glückwusch zur ULLA! (Auch wenn ich meine anderes genannt hätte.  :kratz:)


Grüßle,
Meli                  :banane:
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: BE-Tabellen
« Antwort #4 am: März 26, 2006, 15:21 »
Hallo Susanne!
 Schau mal unter www.Mealus.de nach und dort unter "Fragen und Antworten".
Ich finde das Produkt nicht schlecht.
Gruß Peter
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

Offline Butterfly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • NUR NICHT AUFGEBEN!!!
Re: BE-Tabellen
« Antwort #5 am: März 26, 2006, 19:54 »
Huhu,


danke Euch für eure schnellen Antworten.

Die Pumpe hat den Namen Ulla wegen unserer Ulla Schmidt, der lieben Gesundheitsministerin.  :zwinker: Wie wir darauf gekommen sind weis ich selbst nicht mehr so genau, fand ich aber lustig und seitdem ist es dir Ulla  ;D

Ich denke auch, dass dieses Kalorien Mundgerecht für den Anfang nicht schlecht sein wird, wobei ich mir noch immer überlege, dann eine anständige BE-Tabelle selbst zu schreiben und zusammen kopieren, wo dann wirklich alles drin ist und man alles findet.

Wenn ich mal irgendwann fertig werden sollte, dann gebe ich Euch gerne bescheid, denen die dann interesse haben, sende ich diese dann gerne zu.

Liebe Grüßle

Susanne
:banane: Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume :banane:

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE-Tabellen
« Antwort #6 am: März 26, 2006, 21:20 »
Hallo Susanne,

ich habe mal vor einiger Zeit die KH Tabelle - Schätzhilfe für KH Portionen vom Kirchheim Verlag in Excel abgetippt und inzwischen auch in die SiDiary Nutrion eingepflegt. War zwar nur ein kleines Heftchen aber trotzdem echt mühselig... ???

Wenn jemand daran interessiert ist... bitte per PM melden... ;)

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Schnurble

  • Gast
Re: BE-Tabellen
« Antwort #7 am: März 27, 2006, 09:05 »
Hallo Susanne,

erstmal Herzlich Willkommen im Pumpiclub!  :banane:
Ich habe eine KH Austauschtabelle von Lilly zu Hause rumliegen, da schaue ich aber nur ganz selten rein. Ich habe meine gängigen Lebensmittel für mich in Faust-Gruppen eingeteilt, also wo eine Menge so gross wie meine Faust etwa eine BE hat, oder zwei, oder drei ... Das ist als Schätzhilfe für mich meist genau genug.

Ansonsten, wenn ich mal etwas genauer wissen möchte, schaue ich hier http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html rein, die Datenbank ist ziemlich umfangreich, da habe ich sogar Sushi gefunden...

LG,
Anja

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: BE-Tabellen
« Antwort #8 am: März 27, 2006, 16:03 »
Hi,

"Kalorien mundgerecht" kann ich ebenfalls empfehlen. Im Netz gibt es meiner Meinung nach die BE Tabelle von Diabetes Kids ( http://www.diabetes-kids.de/download.php?op=viewsdownload&sid=1 ), welche sehr groß und übersichtlich ist. Wir haben Sie auch in unserer Software genutzt. Weiterhin kannst du natürlich bei uns vorbeischauen ( http://www.diabetesindex.de/betab.htm )

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

PS: Wilkommen unter den Leuten, die ständig piepen...  :zwitscher:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.