Hallo Woodman,
Im Grunde sind mir meine BZ Werte meistens zu hoch
Mit ICT haben sie unheimlich stark geschwankt, mit Spitzen etwa so wie bei Dir. Da lagen über die Hälfte aller Messwerte über 140 (7,7), der Obergrenze, die mir mein Doc mal gesetzt hat. Da hat auch Disziplin nicht viel geholfen, vor allem in der Nacht/frühmorgens bekam ich den BZ nicht in den Griff.
Seit ich eine Pumpe habe, sind die Schwankungen weniger und die BZ Werte besser geworden, aber meine Erwartungen an meine Werte habe ich auch entsprechend angezogen. Früher war ich froh, wenn ich morgens unter 200 (~11) rauskam, heute ärgere ich mich über alles > 140...
Ich spritze natürlich auch alles ab, was ich esse (also nicht wirklich spritzen, ich drücke auf die Pumpe), aber im Moment versuche ich, die 25 Kilo, die ich seit Diabetesbeginn draufgekriegt habe, wieder loszuwerden, also verzichte ich weitestgehend auf Süsses und stärkehaltige Sachen, damit ist mein Insulinverbrauch stark gesunken. Und weniger BEs machen auch weniger heftige Schwankungen... Bei mir klappt's nämlich nur mit dem Abnehmen, wenn der BZ längere Zeit gut ist.
Aus Eis, Bier und Joghurt mache ich mir zum Glück nichts, nur bei Schoki muss ich aufpassen, dass ich mir nicht zuviel genehmige...
Wie lange hast Du eigentlich schon DM? Hast Du schon Folgeschäden? Würdest Du gerne bessere Werte haben, oder ist es Dir wichtiger, sich nicht vom DM einschränken zu lassen?
Solange ich meinen HbA1c nicht unter 7 bekam (DM1 seit knapp 8 Jahren), sagte ich mir, ich muss halt damit leben und das Beste hoffen, was Folgeschäden betrifft, und das war ok für mich. Aber jetzt, wo er dank Pumpe drunter ist, bin ich doch ganz froh darüber. Ein Onkel meines Lebensgefährten hat etwa seit 15 Jahren DM2 und hat sich nie besonders drum gekümmert, und nun hat er schon einige Zehen ab, sieht schlecht und ist andauernd wegen irgendwas anderem krankgeschrieben. So möchte ich nicht enden, das ist eine gute Motivation für mich.
Ich komme übrigens auch aus Sachsen, habe in Mittweida studiert und dann lange in Zwickau gewohnt. Ende 2004 bin ich dann umgezogen nach BaWü und musste von mmol/l auf mg/dl umlernen...
LG,
Anja