Autor Thema: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary  (Gelesen 37400 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #20 am: März 21, 2006, 14:59 »
Vielleicht versuchst Du es mit viertel-BE = 3 gKH. So habe ich es eingestellt. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Auswählen ist nicht so erheblich, wenn man den Zähler mit gedrückter Taste durchlaufen läßt.

Hatte ich auch erst angedacht, aber dann wieder verworfen. ("Ich soll 32 mal drücken für 8 BE? :tock:")
Aber du hast recht: ich scroll da sowieso immer durch. Und für den XPress-Bolus kann ich mir ja eine andere Schrittweite einstellen. Danke für den Tip :super:

Zitat
Wichtiger als einen 6er oder 12er Schritt würde ich die Möglichkeit von zeitgesteuerten BE-Faktoren finden, die man über die XPress-Taste abrufen kann.

Irgendwie schon. Allerdings muß ich sagen, daß ich die bisher nur ein oder zweimal benutzt habe. Ich geb ja auch direkt meinen BZ jedesmal ein und dazu muß ich die Pumpe eh in die Hand nehmen. Und dann kann ich ja mein aktuelles Bolus-Profil abrufen.

Zitat
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\

Den hatte ich nur zum Testen. Aber wie gesagt: ich finde den Tragekomfort ohne CoZmonitor besser. Möglicherweise würde ich das anders sehen, wenn der Clip ein bißchen breiter wäre. So wie es jetzt ist wirkt der dann wie eine Türangel. Weißt du was ich meine?
Außerdem hat er mir das Plastikfenster über dem Display verzogen. Das wirkt jetzt, als wäre da ein Prisma drüber :knatschig:

Wenn ich erstmal meine eigene CoZmo habe werde ich dieses Plastikfensterchen eh da rausschneiden ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #21 am: März 21, 2006, 15:38 »
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\
Den hatte ich nur zum Testen.
Ich hoffe Du hast ordentlich viel Werte produziert für den Treibertest bei Sidiary - lag ich mit meinen Vermutungen gegenüber Alf über die entsprechenden EventIDs 626 und 627 richtig?
Wenn ich erstmal meine eigene CoZmo habe werde ich dieses Plastikfensterchen eh da rausschneiden ;)
Das kannst Du doch schon jetzt machen. Du meinst doch sicherlich das Fenster in der Tasche und die wirst Du doch nach dem Test nicht zurückgeben müssen. Bei mir hat das auf jeden Fall keiner verlangt. Wem sollten die auch diese gebrauchte Tasche erneut anbieten. Die gebrauchte Testpumpe wird ja auch nur für Testzwecke weitergegeben und nicht als neue angeboten.

Bei der Rückgabe der Testpumpe solltest Du allerdings darauf achten, daß keine persönlichen Daten mehr in der Programmierung zu finden sind (z.B. Tel-Nr und Name in den benutzerdefinierten Menüs), es sei denn, Du willst, daß jeder beliebige Nachfolger im Test mit dieser Pumpe Deine persönliche Historie auch Deinem Namen zurodnen kann (Datenschutz-Paranoia  ;)). Denn angeblich kann die Historie technisch nicht gelöscht werden und auch die Cozmo-Technik macht das nicht  :staun2:(meine beiden Testpumpen hatten auch jeweils Einträge von ihren Vorbesitzern, so konnte ich im übrigen auch nachweisen, daß ich meine letzte Testpumpe wirklich gebraucht übernommen habe und deshalb Anspruch auf eine neue ohne Gebrauchsspuren und Kratzer habe - für mindestens vier Jahre Benutzungszeit kann man das bei dem Preis auch verlangen ;D). Also auch nicht noch einmal  kurz vor Test-Schluß die Pumpe mit Namen und Tel-Nr. neu programmieren, denn das findest Du ja auch in der Historie. Es sei denn Du überschreibst die Pumpe so lange mit einem leeren Programm, bis alle 2000 gespeicherten Ereignisse wieder (leer) gefüllt sind. Das dürfte trotz fastIR eine Zeitlang in Anspruch nehmen.

Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #22 am: März 21, 2006, 15:55 »
Zitat
Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien.
Zitat
Lies bei Matthias zum Thema 'Up-Regulation'...

werd ich morgen machen.


Zitat
...ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer  ;D Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...
Zitat
Nein, eigentlich nicht. Auch da gilt die Grundregel: man korrigiert nicht in einen laufenden Bolus. ('Erhöhungen', also wenn man z.B. beim Essen feststellt, daß man doch lieber 2 BE mehr will und dafür zusätzlich spritzt - das ist wieder was anderes. Aber das gilt auch für Pumpe.

Und doch war es anders. Da Oliver mich nicht mehr kritisieren kann, kann ich ja sagen: bei mir!
Korrekturen habe ich bei Mitwirkung von Depotinsulinen früher mit der Keule gemacht. (also mal 8-10 IE auf einen BZ von >= 300 draufgehaun) dann sank der BZ pro Stunde um ca 2-3 mmol/l  Nach 3 -4 Stunden (oder länger, je nach Ausgangswert) habe ich dann eine BE gegessen und gut wars.
Mit Pumpe (also ohne Depotstoffe im Blut) geht das irgendwie anders. Ich darf nur 5 IE oder so draufgeben und obs geklappt hat, sehe ich oft erst nach 2 Stunden, aber es klappt! Heute morgen habe ich allerdings was anderes erlebt.
Um 2:00 Uhr 226 (nach Hypo um 22:30 kein Wunder), mit 2,6 IE korrigiert, wieder eingeschlafen.
Um 5:30 war ich dann bei 271... Katheter rausgerissen, mit Pen 5 IE injiziert. (Korrektur 3,6 IE +"Aufstehbolus" 1,4 IE, weil ich ja ohne Pumpe war)
um kurz vor 7 dann die Pumpe nach Duschen etc wieder dran, BZ war 87!!!! (1 BE eingeworfen und zur Arbeit gefahren)

Den Katheter habe ich rausgerissen, weil die Stelle wehtat und ich dachte, daß darum vielleicht das Insulin nicht gewirkt hatte. Am Teflonende war zumindestens kein Blut und es war auch nicht verstopft. (Katheter lag erst 24 Stunden)

Meine Doktorin hat wiedermal die Schultern gezuckt... Und ich versteh's auch net. Lipolyse? Up-Regulation? Ägypten?  :nixweiss:

Für Hinweise bin ich Euch mehr als dankbar!

 
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #23 am: März 21, 2006, 20:32 »
Hallo Ulrike,


Meine Doktorin hat wiedermal die Schultern gezuckt... Und ich versteh's auch net. Lipolyse? Up-Regulation? Ägypten?  :nixweiss:

Für Hinweise bin ich Euch mehr als dankbar!

 

http://www.diabetesdorfalthausen.de/index.asp

Da werden Sie geholfen. Im Anschluß sehen Sie Ihren Diabetes mit ganz anderen Augen :D

Ich war, genauso wie Oliver, dort. Bei Oliver gehe ich von seinen Antworten davon aus das auch er dort war.

Grüßle

Norbert

P.S. von dem was Du gemacht hast bist du gerade in der guten Rezeptor-up Regulation. Das kann sich noch eine ganze Weile hinziehen. Mehr per PN dazu.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #24 am: März 23, 2006, 10:29 »
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\
Den hatte ich nur zum Testen.

Ich hoffe Du hast ordentlich viel Werte produziert für den Treibertest bei Sidiary

Dazu brauche ich den Cozmonitor nicht. Ich gebe meinen BZ ja eh bei jeder Messung in die Pumpe ein.

Zitat
lag ich mit meinen Vermutungen gegenüber Alf über die entsprechenden EventIDs 626 und 627 richtig?

 :nixweiss:

Zitat
Wenn ich erstmal meine eigene CoZmo habe werde ich dieses Plastikfensterchen eh da rausschneiden ;)
Das kannst Du doch schon jetzt machen. Du meinst doch sicherlich das Fenster in der Tasche und die wirst Du doch nach dem Test nicht zurückgeben müssen. Bei mir hat das auf jeden Fall keiner verlangt. Wem sollten die auch diese gebrauchte Tasche erneut anbieten. Die gebrauchte Testpumpe wird ja auch nur für Testzwecke weitergegeben und nicht als neue angeboten.

Trotzdem: wenn man sich etwas ausleiht, dann hat man das in einwandfreiem Zustand zurückzugeben. Anderes wäre nicht mein Stil :nein:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #25 am: März 23, 2006, 16:44 »
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\
Den hatte ich nur zum Testen.

Ich hoffe Du hast ordentlich viel Werte produziert für den Treibertest bei Sidiary

Dazu brauche ich den Cozmonitor nicht. Ich gebe meinen BZ ja eh bei jeder Messung in die Pumpe ein.
Tja, aber leider speichert die Cozmo diese Werte anders ab als solche vom Cozmonitor. Ein Sidiary-Treiber nur für die eingegebenen Werte funktioniert dann später - will man auch die Werte vom Cozmonitor übernehmen - nicht mehr. Also sollte der Treiber auch diese Werte berücksichtigen. Wenn ich mir die Cozmo-Datenbank anschaue, kann ich bezüglich der Cozmonitor-Werte nur raten (meine Vermutung gegenüber Alf), da ich eben keinen Cozmonitor habe. Deshalb wären gerade Deine "echten" Cozmonitorwerte interessant. Auch wird in der Cozmo-Datenbank offensichtlich noch eine ganze Reihe von anderen ggf. "nützlichen" Angaben zum Cozmonitor gespreichert (z.B. für neue BZ-Streifen-Charge oder Batterie des Messgeräts leer), für deren Übernahme sich ein Test lohnen würde.

Viele Grüße
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #26 am: März 24, 2006, 01:57 »
Tja, aber leider speichert die Cozmo diese Werte anders ab als solche vom Cozmonitor. Ein Sidiary-Treiber nur für die eingegebenen Werte funktioniert dann später - will man auch die Werte vom Cozmonitor übernehmen - nicht mehr.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Natürlich werden auch die Messungen vom Cozmonitor korrekt übernommen. Ich hab die Daten ja hier vorliegen und da siehst du nicht, welcher Wert gemessen und welcher eingetragen wurde. (Ich weiß es aber, weil ich weiß, an welchen Tagen ich den Cozmonitor dran hatte)

Zitat
Auch wird in der Cozmo-Datenbank offensichtlich noch eine ganze Reihe von anderen ggf. "nützlichen" Angaben zum Cozmonitor gespreichert (z.B. für neue BZ-Streifen-Charge oder Batterie des Messgeräts leer), für deren Übernahme sich ein Test lohnen würde.

Kein Problem. Du kannst mit dem SiDiary-Treiber alles auslesen, was in der Cozmo gespeichert wurde. Auch diese beiden Sachen (Code 634 und 640).
Alles, für das es keine SiDiary-Notation gibt wird direkt mit Uhrzeit in die Bemerkungen eingetragen. Allerdings kann man im Treiber über den Einstellungsbutton 'Pumpenevents' wählen, welche Events man eintragen lassen möchte und welche nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #27 am: März 24, 2006, 07:49 »
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Natürlich werden auch die Messungen vom Cozmonitor korrekt übernommen. Ich hab die Daten ja hier vorliegen und da siehst du nicht, welcher Wert gemessen und welcher eingetragen wurde. (Ich weiß es aber, weil ich weiß, an welchen Tagen ich den Cozmonitor dran hatte)

Ja aber nur durch Madies Hilfe: :ja: Die BZ-Ergebnisse belegen tatsächlich 4 unterschiedliche Events. Für jede Einheit und einmal die manuell eingegebenen und die automatisch empfangenen vom CozMonitor...er hatte ja keinen CozMonitor so dass er nur die manuell eingegebenen nach dem Import sehen konnte...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #28 am: März 24, 2006, 09:15 »
Tja, aber leider speichert die Cozmo diese Werte anders ab als solche vom Cozmonitor. Ein Sidiary-Treiber nur für die eingegebenen Werte funktioniert dann später - will man auch die Werte vom Cozmonitor übernehmen - nicht mehr.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Natürlich werden auch die Messungen vom Cozmonitor korrekt übernommen. Ich hab die Daten ja hier vorliegen und da siehst du nicht, welcher Wert gemessen und welcher eingetragen wurde. (Ich weiß es aber, weil ich weiß, an welchen Tagen ich den Cozmonitor dran hatte)
Schön, daß Alf das hinbekommen hat, trotz der unterschiedlichen Datenspeicherung in der Cozmanager-Datenbank ;) . Raten konnte man die Einträge dort schon. Für eine Verifizierung waren jedoch Deine über den Cozmonitor gemessenen Daten wichtig - wir sehen, daß wir richtig geraten haben ;D.

Allerdings kann man im Treiber über den Einstellungsbutton 'Pumpenevents' wählen, welche Events man eintragen lassen möchte und welche nicht.
Du hast also eine neuere Version des Sidiary-Treibers als ich. Schön daß das auch klappt. :)
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #29 am: März 24, 2006, 10:27 »
Ups, ich dachte die Version hättest Du schon?!  :mauer:
Im Grunde ist das lediglich eine Auswahlliste über die auch schon bei Dir vorhandene Selectionsmöglichkeit (in dem ini-File). Per Maske ist's nat. komfortabler... :zwinker:
Die Treiber-Version ist auf jeden Fall im Update-Paket im Web verfügbar!

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit