Autor Thema: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary  (Gelesen 37386 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #10 am: März 19, 2006, 16:41 »
Genauso wie das jetzt schon für dich aussieht: du nimmst deine Zweitpumpe mit. Wie gesagt: für den Urlaub gibt es kostenlose Leihpumpen. Und solltest du die vergessen haben: Cozmo-Niederlassungen gibt es ja auch in anderen Ländern. (Obwohl ich mir da beim Nordpol nicht so sicher bin :zwinker: )

 :patsch: an das Zweitgerät bei Bedarf hatte ich nicht gedacht...  :patsch:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #11 am: März 19, 2006, 18:56 »
Kannst du aber einfach umrechnen: BE:BE-Faktor = gramm KH pro Einheit
(Und wenn das einmal programmiert ist kannst du es ja wieder vergessen, dann weiß die Pumpe es ja)

Also das habe ich jetzt nicht verstanden.. Ich gebe ja zu, daß ich ein bissel doof bin.  :kratz:


Zitat
Wenn man beim Dualbolus nach BZ korrigiert, dann zieht die Pumpe erbarmungslos von der ersten Hälfte des Bolus ab oder schläft auf, was ich nicht so schön finde.
Zitat
:kratz:



menno, Schreibfehler... also die Pumpe zieht die Korrektur ab oder addiert sie dazu.... (schlägt auf, sollte das heißen  ;D)


Zitat
Mit Sidiary komme ich da auch noch nicht recht klar, da tue ich mich noch schwer bei der Auswertung. Womit genau?

Z.B. mit dem, was Sidiary aus meinen OTUS-Werten macht. Irgendwie kommen mir dauernd BZ-Werte abhanden.
 :gruebeln:

Zitat
- das Reservoir enthält bis zu 300 IE Insulin (wenn man eine ruhige Hand beim Füllen hat  ;D) das reicht bei mir etwa 5  Tage
Zitat
...die man zudem noch mit begelegter Kappe nach dem Aufziehen verschließen kann. Gut für einen schnellen Wechsel unterwegs. Und ich zieh mir jetzt direkt immer 3 Reservoire auf.

Ja sicher, mit den 10ml-Stechampullen liegt das ja nahe... 2 in den Kühlschrank und eine als Ersatz für unterwegs.

Zitat
nachteilig finde ich wie Jörg, daß der Clip nur an der Tasche ist und die Pumpe dadurch sehr dick ist.
Zitat
Ja. Vorteilig ist aber auch - im Gegensatz zu 508 - daß der Clip drehbar ist. Kann ganz angenehm sein, wenn man sich mal hinsetzt und die Pumpe sonst stört.
Ich fände drehbar um 360 Grad noch schöner, bin ich unverschämt?  ;D


Zitat
Ich finde das nicht Rückwärts-blättern können im Hauptmenü blöd, da sollten sie lieber für Blinde eine Extra-Software-Variante machen.
Zitat
Du meinst, daß man das Menü nicht als Loop laufen lassen kann? Naja, kann ich mich mit abfinden. So oft fummel ich da ja auch nicht rum..

Ist halt Geschmacksache. Ich mag die Klickerei nicht so. Und für Historie mußte 5mal vorwärts und für Einstellungen 6mal... Brauch ich manchmal, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, was für einen Bolus(Standard, verzögert, Dual) ich zuletzt hatte und wie der aussah) Im Home-Bildschirm steht ja nur die Gesamtmenge.

Zitat
Bei Dualbolus sollte man die Anteile in IE auswählen können und nicht in %, und sie sollen vor der Abgabe zur Korrektur nochmal angezeigt werden
Zitat
Das ist nur Gewöhnungssache. Und die Menge des Sofort-Anteils wird ja auch angezeigt.

Aber erst, wenn sie schon abgibt... Prozentrechnung im Kopf ist nicht jedermanns Sache und man kann da nicht mehr korrigieren, oder hab ich das übersehen?

Zitat
Die Historie bezüglich Bolus sollte überarbeitet werden. (nicht soviele Datensätze für einen Bolus)
Zitat
Uninteressant für mich (->SiDiary ;D )

Habe ich aber nicht immer bei mir und ich habe ein extremes Kurzzeitgedächtnis... Schaue oft in der Historie nach, was ich angestellt habe. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit...

Zitat
Der Rücksprung aus dem Einstellmenü ins Hauptmenü/Home sollte durch einen Tastendruck (2 Sekunden oder so) möglich sein

Zitat
Finde ich auch nicht so wichtig; ich mach die Einstellungen ja eh mit dem CoZmanager

geht aber bei jedem Handy so und ist Stand der Technik. (sorry, ich oute mich hiermit als Verfechter ergonomischer Software)

Zitat
beim Programmieren einer neuen Basalrate sollte wie beim Cozmanager immer Uhrzeit/Wert ins jeweils nächste Feld mit übernommen werden, da geht es schneller

Zitat
Siehe oben.

Ich durfte das aber schon 2mal in der Arztpraxis machen, und da hab ich leider den Cozmanager nicht dabeigehabt  ;D

Zitat
außerdem sollte man Uhrzeiten/Schritte in eine Basalrate einfügen können
Zitat
Was meinst du damit?

War ein Fehler von mir. Ich habs irgendwie geschafft, eine Stunde rauszulöschen aus Versehen. Und die konnte ich dann nicht wieder reinkriegen, ich mußte die komplette Basalrate neu machen. War auch wieder gezwungen, ohne Cozmanager zu arbeiten. Versuch mal Spaßeshalber, eine Zwischenzeit einzufügen... Vielleicht hab ich ja da auch was übersehen?

Zitat
Für den Erinnerungsalarm an die nächste  BZ-Bestimmung sollte man einen Zeitraum einstellen können (also z.B. nur von 6-23 Uhr oder so), damit mich das Teil nicht immerzu nachts weckt.
Zitat
Du meinst für die automatischen nach Korrektur/KW? Die nutze ich ja eh nicht. Aber ich hab einen manuellen (12:00), damit ich nicht immer vergesse da zu messen. Kann sonst sein, daß ich um 7:00 aufstehe und messe und dann erst wieder um 15-16 Uhr (zur ersten Mahlzeit des Tages)
genau den meine ich. Und ich messe ja momentan tagsüber beinahe alle 2 Stunden(hoffentlich ist das bald vorbei!), aber nachts muß ich nur um 2...

boah, so, nun habe ich mich zu Tode zitiert...

Gibts einen Trick, die geschachtelten Zitate ohne Handarbeit zu machen? Irgendwie habe ich wohl die Technik auch noch nicht verinnerlicht. Verratet bloß keinem meinen Beruf! :lachen:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #12 am: März 19, 2006, 22:10 »
Kannst du aber einfach umrechnen: BE:BE-Faktor = gramm KH pro Einheit
(Und wenn das einmal programmiert ist kannst du es ja wieder vergessen, dann weiß die Pumpe es ja)

Also das habe ich jetzt nicht verstanden.. Ich gebe ja zu, daß ich ein bissel doof bin.  :kratz:


Nimm dir einen Taschenrechner und tipp die Formel mal ein. Eine BE sind 12 Gramm KH. Geteilt durch den BE-Faktor kriegst du die Menge raus, die durch eine Eineheit Insulin abgedeckt werden. Also das, was die Pumpe von dir wissen will.

Beispiel: Mein BE-Faktor ist 2 und die Pumpe will wissen, wieviel Gramm KH durch eine IE abgedeckt werden.
Nach obiger Formel -> 12:2=6
Eine IE ist also für 6 Gramm KH zuständig.


Zitat
menno, Schreibfehler... also die Pumpe zieht die Korrektur ab oder addiert sie dazu.... (schlägt auf, sollte das heißen  ;D)

Ach sooo. Na das soll sie doch auch. Wozu sonst ist eine Korrekturregel da?
Du bist doch aber nicht gezwungen das vorgeschlagene anzunehmen. Du kannst diesen Vorschlag jederzeit frei nach deinem Gusto abändern; wo ist das Problem?


Zitat
Z.B. mit dem, was Sidiary aus meinen OTUS-Werten macht. Irgendwie kommen mir dauernd BZ-Werte abhanden.

Dann versuch mal erst die Cozmo auszulesen und dann die OTUS-Daten drüberzubügeln. Aber du weißt ja: viele Köche verderben den Brei. Dann doch lieber die Features der Cozmo voll ausspielen und du brauchst das OTUS nicht mehr auslesen.

Zitat
Ja sicher, mit den 10ml-Stechampullen liegt das ja nahe... 2 in den Kühlschrank und eine als Ersatz für unterwegs.

Genau. Und wenn ich den Ersatz einlege hole ich die nächste Schon mal aus dem Kühlschrank. Da kann sie dann in Ruhe erwären bis zum Einsatz.

Zitat
Ich fände drehbar um 360 Grad noch schöner, bin ich unverschämt?  ;D

Nöö, nur im falschen Film. Was du suchst nennt man "Karussell" :zunge2:

Zitat
Ist halt Geschmacksache. Ich mag die Klickerei nicht so. Und für Historie mußte 5mal vorwärts und für Einstellungen 6mal...Brauch ich manchmal, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, was für einen Bolus(Standard, verzögert, Dual) ich zuletzt hatte und wie der aussah) Im Home-Bildschirm steht ja nur die Gesamtmenge.

Aber dafür eine zweite Firmware anzulegen dürfte zu teuer sein. Denk mal an dei Ersatzpumpen. Du müsstest di ja auch in jeder Farbe und jeder Firmware an jedem Lager vorrätig halten, sonst kannst du den schnellen Austausch nicht mehr garantieren. Darüber hinaus muß die neue Firmware noch behördlich abgesegnet werden (und das weltweit von ein paar Dutzend Behörden) und das ist nicht unbedingt preiswert.

Zitat
Zitat
Zitat
Bei Dualbolus sollte man die Anteile in IE auswählen können und nicht in %, und sie sollen vor der Abgabe zur Korrektur nochmal angezeigt werden
Das ist nur Gewöhnungssache. Und die Menge des Sofort-Anteils wird ja auch angezeigt.

Aber erst, wenn sie schon abgibt... Prozentrechnung im Kopf ist nicht jedermanns Sache und man kann da nicht mehr korrigieren, oder hab ich das übersehen?

Offensichtlich. Das wird angezeigt, bevor du auf 'abgeben' drückst. (Und auch da kann händisch nachkorrigiert werden)

Zitat
Zitat
beim Programmieren einer neuen Basalrate sollte wie beim Cozmanager immer Uhrzeit/Wert ins jeweils nächste Feld mit übernommen werden, da geht es schneller

Zitat
Siehe oben.

Ich durfte das aber schon 2mal in der Arztpraxis machen, und da hab ich leider den Cozmanager nicht dabeigehabt  ;D

Dann sollen die sich das auch mal installieren. So könnten sie eh jederzeit nachschauen, wie deine letzte Einstellung war...

Zitat
Gibts einen Trick, die geschachtelten Zitate ohne Handarbeit zu machen?

Leider nicht. Du kannst dir aber einen Quote-Tag in die Zwischenablage kopieren und brauchst dann nur noch pasten und ggf. den Slash löschen/ergänzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #13 am: März 20, 2006, 09:32 »
Zitat
Z.B. mit dem, was Sidiary aus meinen OTUS-Werten macht. Irgendwie kommen mir dauernd BZ-Werte abhanden.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Cozmo-Treiber etwas anders strukturiert ist als die sonstigen Treiber für SiDiary: Wenn in der Cozmo für eine Datenkategorie Werte gespeichert sind, wird diese Kategorie an dem Importtag komplett gelöscht. Als Beispiel: Aus der Cozmo kommen Bolus, BE und BZ-Daten für Tag xy. Für diesen Tag werden dann die Bolus-, BE und BZ-Daten in SiDiary gelöscht und die aus der Cozmo importiert. Der Cozmo-Treiber geht davon aus, dass er quasi "Daten-Master" ist. Wenn Du also zuvor in SiDiary BZ-Daten eingetippt oder vorher aus dem OTUS BZ-Daten eingelesen hattest, wird der Cozmo-Import diese zurücksetzen und durch die dort gespeicherten Daten ersetzen.

Workaround hat Jörg schon genannt: Einfach das OTUS danach importieren :o ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #14 am: März 20, 2006, 10:31 »
Hallo Alf und Jörg,

ich wußte doch, ich kann mich auf euch verlassen!  :knuddel:

Jörg, jetzt habe ich das mit der Umrechenformel auch gerafft, manchmal seh ich halt den Wald vor Bäumen nicht, schon allein deshalb, weil ich so BE-fixiert bin (schwer, 30jährige Gewohnheit abzulegen, und das in meinem hohen Alter ;D )

Okay, im Prinzip habe ich das OTUS-Cozmo-Problem ja schon gelöst gehabt, sozusagen im Selbstversuch. Ich wußte nur nicht, was ich verkehrt gemacht hatte, aber jetzt ist's klar.

Das Programm der Cozmo muß ich nochmal verinnerlichen. Ich glaube, es liegt daran, daß ich im Moment noch zuviele Baustellen offen habe (Basalrate stimmt net 100 pro, BE-Faktoren sind wohl auch noch nicht ganz richtig, meine Ärztin ist mir sowas von keine Hilfe und meine Betreuerin meint, ich könnte nur durch eigene Fehler lernen  >:( )

Manchmal mach ich aber auch sowas von blöde Fehler!  :knatschig:

Aber so schnell gebe ich nicht auf!

Ich weiß ja, ich kann auf Euch zählen! Aber die Smith-medical-Pumpenfrau versuch ich trotzdem mal, ins Forum zu locken. Die nimmt übrigens auch Sidiary, hat sie gesagt  ;D

Gruß und erstmal Danke

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #15 am: März 20, 2006, 11:55 »
Jörg, jetzt habe ich das mit der Umrechenformel auch gerafft, manchmal seh ich halt den Wald vor Bäumen nicht, schon allein deshalb, weil ich so BE-fixiert bin (schwer, 30jährige Gewohnheit abzulegen, und das in meinem hohen Alter ;D )

Ich tu mich damit auch ein bißchen schwer. Lieber wäre es mir z.B., wenn ich meine KH in Schritten zu 6 Gramm eingeben könnte (=halbe BE).
Naja, muß ich eben ein bißchen Kopfrechnen :zwinker:

Zitat
Das Programm der Cozmo muß ich nochmal verinnerlichen. Ich glaube, es liegt daran, daß ich im Moment noch zuviele Baustellen offen habe (Basalrate stimmt net 100 pro, BE-Faktoren sind wohl auch noch nicht ganz richtig, meine Ärztin ist mir sowas von keine Hilfe und meine Betreuerin meint, ich könnte nur durch eigene Fehler lernen  >:( )

Da hat deine Betreuerin nicht ganz unrecht, aber ganz so arg ist es doch nicht. Warum soll ich dich erst einen kapitalen Fehler machen lassen, wenn man den auch vermeiden kann? :tss:

Zu deiner Einstellung: vergiß mal die BE-Faktoren und konzentrier dich nur auf die Basalrate. Immer schön eine Baustelle nach der anderen, sonst kriegst du es nie vernünftig hin. Mit dem Basal steht und fällt die ganze Einstellung. Wenn das nicht passt, dann muß dein Essensbolus immer noch einen Teil des Basalbedarfs decken. Und das heißt: ißt du mehr oder weniger oder zu anderen Zeiten, dann passt der "Basalanteil des Bolus" nicht mehr und dein BZ spielt verrückt.
Mach dir für den Anfang einen ungefähren BE-Faktor ud korrigier dann entsprechend nach. Und wenn die Basalraten stehen, dann kannst du dich um BE-Faktor und Korrekturregel kümmern.

Zitat
Aber die Smith-medical-Pumpenfrau versuch ich trotzdem mal, ins Forum zu locken. Die nimmt übrigens auch Sidiary, hat sie gesagt  ;D

Ja, ich weiß ;D

Wenn ich Erbsenzähler wäre, dann hätte ich auch schon einen Fehler im CoZmanager gefunden: da ist die Rede von einem Korrekturfaktor, den man in mg/dl (oder mmol/l) angeben soll.
Faktoren werden aber multipliziert, also müsste es eigentlich "Regel" (umgangssprachlich) oder "Divisor" (mathematisch) heißen... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #16 am: März 20, 2006, 13:29 »
Jörg, jetzt habe ich das mit der Umrechenformel auch gerafft, manchmal seh ich halt den Wald vor Bäumen nicht, schon allein deshalb, weil ich so BE-fixiert bin (schwer, 30jährige Gewohnheit abzulegen, und das in meinem hohen Alter ;D )
Zitat
Ich tu mich damit auch ein bißchen schwer. Lieber wäre es mir z.B., wenn ich meine KH in Schritten zu 6 Gramm eingeben könnte (=halbe BE).
Naja, muß ich eben ein bißchen Kopfrechnen :zwinker:

na das wäre doch dann ein Verbesserungsvorschlag, oder? Kennst du Frau Kohl persönlich? Ich könnte sie relativ einfach zu mir locken, weil sie's versprochen hat, falls ich mit der IR-Geschichte net zurechtkomme.

Zitat
Da hat deine Betreuerin nicht ganz unrecht, aber ganz so arg ist es doch nicht. Warum soll ich dich erst einen kapitalen Fehler machen lassen, wenn man den auch vermeiden kann? :tss:

Zu deiner Einstellung: vergiß mal die BE-Faktoren und konzentrier dich nur auf die Basalrate. Immer schön eine Baustelle nach der anderen, sonst kriegst du es nie vernünftig hin. Mit dem Basal steht und fällt die ganze Einstellung. Wenn das nicht passt, dann muß dein Essensbolus immer noch einen Teil des Basalbedarfs decken. Und das heißt: ißt du mehr oder weniger oder zu anderen Zeiten, dann passt der "Basalanteil des Bolus" nicht mehr und dein BZ spielt verrückt.
Mach dir für den Anfang einen ungefähren BE-Faktor ud korrigier dann entsprechend nach. Und wenn die Basalraten stehen, dann kannst du dich um BE-Faktor und Korrekturregel kümmern.

Wenn ich den BE-Faktor vergesse, brauche ich auch nichts zu essen? Boah, meine Waage wird sich freuen  :lachen:

Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien. Mit den 10% Absenkung seit Freitag mittag ist es nicht viel besser gewesen. Wie groß ist allgemein der Unterschied zwischen Arbeitstag und Wochenende? Gibts da Erfahrungswerte? Ich will ja nur wissen, wo ich da hinmuß....

Korrigieren tue ich nach Pumpenvorschlag und bin auch inzwischen so cool, eben die 3 Stunden Insulinwirkzeit abzuwarten, das haut auch meistens hin. Okay, abends habe ich vielleicht nimmer 40, sondern 50.... Aber im großen und ganzen funktioniert es jetzt. Das Feintuning mache ich dann so allmählich. Ach ja, und ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer  ;D Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...

Ich danke dir, daß du soviel Geduld mit mir hast  :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #17 am: März 20, 2006, 14:38 »
Ich tu mich damit auch ein bißchen schwer. Lieber wäre es mir z.B., wenn ich meine KH in Schritten zu 6 Gramm eingeben könnte (=halbe BE).
Naja, muß ich eben ein bißchen Kopfrechnen :zwinker:

Vielleicht versuchst Du es mit viertel-BE = 3 gKH. So habe ich es eingestellt. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Auswählen ist nicht so erheblich, wenn man den Zähler mit gedrückter Taste durchlaufen läßt.

Wichtiger als einen 6er oder 12er Schritt würde ich die Möglichkeit von zeitgesteuerten BE-Faktoren finden, die man über die XPress-Taste abrufen kann. Bei den Korrekturregeln schafft die Cozmo das ja schließlich auch. Wenn alles o.K. ist, der Tag normal verläuft und man auf seinen Standardfaktor zurückgreifen kann, wäre so auch eine "blinde" Eingabe von BE möglich. Im Moment ist die XPress-Taste für mich ohne Sinn, da ich ja auch die eingeworfenen BEs mitprotokolieren will und hier nur einen Faktor eingeben könnte.

Und jetzt mal zum CoZmonitor:
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #18 am: März 21, 2006, 13:42 »
Hallo moewe

"- 4 temporäre Basalraten (allerdings nur prozentual nach oben oder unten)"

Die kann man auch in IE angeben

für das ergänzen der Basalrate einfach bis ganz runter und dort in das neue leere Feld Uhrzeit und dann Wert eingeben, und schon steht er in Deiner Basalrate drin :zunge2:

Wenn man mit den Richtigen Einheiten arbeitet, ist die Umrechnung von gKH in KHE recht einfach, weil 10gKH=1KHE. :super:

Was ich noch praktisch finden würde, dass beim normalen Essensbolus die Werte entsprechend der Zeit ausgewählt werden, und man nicht erst suchen muss is jetzt Mittag, Abend, Frühstück , Kaffee......., sondern man einfach auswählt Essensbolus und dann die Faktoren entsprechend der Zeit verwendet werden. Das selbe gilt für den XPressBolus. Und für die Eingabe der Faktoren nicht die amerikanische Variante nutzt. Man macht das zwar nicht sehr oft, aber wenn man es macht, dann stört es schon.

Der Clip an der Tasche ist etwas hackelig, manschmal muss man etwas fummeln bis man den vom Hosenbund ab hat. Der von der D-Tron war da schon besser, den konnte man auch als Karussell verwenden.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #19 am: März 21, 2006, 14:44 »
na das wäre doch dann ein Verbesserungsvorschlag, oder?

Klar. Hier in unseren Breitengraden wird zwar auch langsam in Richtung 'KE' umgeschwenkt (und dafür passt das ja mit den 5/10), aber es rechnen eben immer noch viele in BE.

Zitat
Kennst du Frau Kohl persönlich?

Ja, ich hab sie neulich in Münster kennengelernt.

Zitat
Ich könnte sie relativ einfach zu mir locken, weil sie's versprochen hat, falls ich mit der IR-Geschichte net zurechtkomme.

Dann bestell ihr schöne Grüße von mir :zwinker:

Zitat
Wenn ich den BE-Faktor vergesse, brauche ich auch nichts zu essen? Boah, meine Waage wird sich freuen  :lachen:

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Du solltest dich nur auf eine Baustelle konzentrieren. Wenn ich ein Haus bauen will kommt auch Murks dabei raus, wenn ich gleichzeitig am Fundament und der ersten Etage baue...

Zitat
Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien.

Lies bei Matthias zum Thema 'Up-Regulation'...

Zitat
Wie groß ist allgemein der Unterschied zwischen Arbeitstag und Wochenende? Gibts da Erfahrungswerte? Ich will ja nur wissen, wo ich da hinmuß....

Zu einem brauchbaren BZ! Bei den einen reicht eine 10%ige Absenkung (Pförtner), bei den anderen muß es eine 80%ig sein (Stahlkocher). Dazwischen ist alles drin  :nixweiss:

Zitat
...ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer  ;D Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...

Nein, eigentlich nicht. Auch da gilt die Grundregel: man korrigiert nicht in einen laufenden Bolus. ('Erhöhungen', also wenn man z.B. beim Essen feststellt, daß man doch lieber 2 BE mehr will und dafür zusätzlich spritzt - das ist wieder was anderes. Aber das gilt auch für Pumpe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/