Autor Thema: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary  (Gelesen 37404 mal)

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #50 am: November 10, 2007, 21:26 »
Dank Dir
Michael
Humalog + Minimed 780 G mit Guardian4 Sensor, CareLinkPersonal, Accu-Chek GuideLink, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #51 am: Februar 28, 2008, 14:23 »
So habe den IR-USB-Adapter nun auch und die Basalraten "programmiert". Hier war im letzten - von mir - eröffneten Thread ein Verständigunmgsproblem meinerseits :mauer:

Das Auslesen geht zwar langsam, jedoch noch schnell genug um keinen Tee kochen zu müssen ==> IR halt ;)

Die Pumpe speichert irre viel, was man mit ihr gemacht hat und SiDiary kann das alles auslesen: erst die Historiendaten mit dem CoZmanager auslesen, dann die so gespeicherte Datenbank in SiDiary importieren. Und man kann wählen, welche Pumpenevents übernommen werden sollen. Die werden dann entweder in die Bemerkungen eingetragen (natürlich am korrekten Tag und mit Uhrzeit) oder direkt ins Grid, wenn es um AW/BW/KW usw. geht.
Und genau dazu habe ich eine Frage:
Wie mache ich das?
Kannst Du mir dafür eine Schritt für Schrittanweisung für einen DAU geben?
Werde die im Sidiary schon vorhandenen Daten die dort sind (BZ, KH, Sport) überschrieben oder einfach "eingeschioben"?
Werde die KH in BE umgewandelt oder werden diese iSidiary als KH übernommen?

für mich der Unterschied von H-Tron vs. Cozo wie Abakus vs. Computer

Und jetzt mal zum CoZmonitor:
Wo erhalte ich den????
Gibt es ihn mittlerweile?
Haben will :banane:
Den FreeStyle mini habe ich ja, reicht der aus um mitb der Cozmo zu kommunizieren :kratz:

Das wäre es auch schon
Archchancellor
Schlagfertigkeit ist das; worauf man immer erst 24 Stunden spaeter kommt.
(gemailt von: Christina)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #52 am: Februar 28, 2008, 14:28 »
Nee den Messclip gibt's immer noch nicht und es steht wohl auch in den Sternen ob/wann er in Deutschland kommt oder Jörg??
(Aber eine Vista-taugliche Version des CoZmanagers steht wohl demnächst an... ;))

Nein Freestyle Mini kannst Du nicht mit der Cozmo syncen (aber SiDiary kann das, sofern Du keine BZ-Werte händisch in die Cotmo eintippst und Du dann das Freestyle direkt auch in SiDiary importierst) ODER Du gibst die BZ-werte zusammen mit BEs in die Cozmo ein und importierst dann nur die Cozmo nach SiDiary - das kann Jörg ggf. erklären...

"gr KH -> BE"-Umrechnung? Schau doch einfach mal auf die Einstellungs-Karteikarte des Cozmo-Treibers...  :mauer: ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #53 am: Februar 28, 2008, 14:50 »
Habe zu erst Treiber statt karteikarte gelesen, daher ==> Mit dem Treiber kenne ich mich nicht aus :mauer:
ansonsten benutze ich den Bolusrechner - zwecks BE-Faktor bzw. KH-Faktor
Daher die frage nach der Übernahme

Archchancellor
Nehmen und Geben - so ist das Leben.
(gemailt von: Christina)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #54 am: Februar 28, 2008, 14:58 »
Holllllllaaaaa immer langsam und nicht 20 Sachen durcheinanderschmeissen... ;D

Treiber: Cozmo-Import in SiDiary starten, dann dort auf die Einstellungs-Karteikarte wechseln!!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #55 am: Februar 28, 2008, 15:31 »
Nee den Messclip gibt's immer noch nicht und es steht wohl auch in den Sternen ob/wann er in Deutschland kommt oder Jörg??

Ich denke der wird gar nicht kommen. Mir egal, ich fand das Teil sowieso nicht so gut

Zitat
(Aber eine Vista-taugliche Version des CoZmanagers steht wohl demnächst an... ;))

Na, da wünsche ich denen schon mal viel Spaß bei der Umsetzung... ;D

Zitat
Nein Freestyle Mini kannst Du nicht mit der Cozmo syncen (aber SiDiary kann das, sofern Du keine BZ-Werte händisch in die Cotmo eintippst und Du dann das Freestyle direkt auch in SiDiary importierst)

Macht aber keinen Sinn. Dann könnte man auch eine Pumpe von Anno Tobak nutzen. Das tolle an der Cozmo ist ja gerade der Bolusrechner und die damit verbundene Speicherung des BZ. Da kann man auch mal eben schnell einen BZ, zu dem man keinen Bolus braucht eintragen (BZ-Screen ->Stop-BZ ->BZ-Wert eingeben).

Außerdem hat man dann keine Probleme mit asynchronen Uhrzeiten in Pumpe und BZ-Gerät. Für die Cozmo (bzw. die Bemerkungen, die man daraus nach SiDiary übernehmen kann) lohnt es sich eh die 5-Minuten-Rundung abzuschalten, sonst hat man den verlängerten Bolus im Grid mit 11:25 stehen und in den Bemerkungen mit 11:23.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #56 am: Februar 29, 2008, 08:31 »
Nun ja, die Werte gebe ich immer noch im Programm selber ein.

Hebe mir vorgestellt, demnächst die Daten von der Pumpe ins Programm zu übertragen.
Daher der ganze aufwand ;D

OK Alf, doch dafür benötige ich doch den Cozmotreiber für DiDiary - oder?
Auf der Sidiary-HP habe ich den nicht gefunden. Unter import (bei Einstellungen) erhalte ich nur Fremdsprachen.
Und über den Manager kann ich nur exportieren

STOP, sobald man es aufschreibt kommt es einem auch von selbst:
die exportierte Datei über Import einlesen?????
Sollte Sinn machen - nein, doch nicht, die Daten werden als PDF oder RTF exportiert und vom Programm nicht angenommen. :kratz:
Irgendwo steht noch jemand auf dem Schlauch ==> bitte ein mal hochhüpfen ;D

@JM:
bei mir werden bisher alle Zeiten auf 5 auf- bzw. abgerundet. Von daher habe ich das Problem nicht.

Habe jedoch auf der SiDiary-HP gelesen das ich irgendwo im Manager bestimmen kann was übermittelt worden wird. OK, gehe mal davon aus, das es die Daten sind die ich unter Protokolle auswählen kann?

Archchancellor, dem das alles irgendwie zu HOCH ist :'(
Schoene Dinge wachsen inmitten der Dornen.
(gemailt von: Christina)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #57 am: Februar 29, 2008, 08:48 »
Arch, sorry aber wenn Du gar nicht weisst, wo der Einstieg ist, warum klickst Du nicht mal wie in jedem anderen Programm F1 und überfliegst das Inhaltsverzeichnis oder suchst nach z.B. "auslesen" in der Hilfe?? Das bringt Dich zu Kapitel 5.3.4. mit einem kleinen Bild der Taste, die Du drücken musst... :zwinker:

@JM:
bei mir werden bisher alle Zeiten auf 5 auf- bzw. abgerundet. Von daher habe ich das Problem nicht.

DOCH genau DANN hast Du das Problem und genau deshalb empfahl Dir Jörg die Rundung AUSZUSCHALTEN!! Ansonsten hättest Du nämlich das Problem, dass nach dem Cozmo-Import in den Bemerkungen ungerade Uhrzeiten auftauchen und in den Spalten nur die gerundeten. Schau bitte nochmal Jörgs Post an, er hat ja den Link zum Ausschalten der Rundung gleich mitgeliefert.

Habe jedoch auf der SiDiary-HP gelesen das ich irgendwo im Manager bestimmen kann was übermittelt worden wird. OK, gehe mal davon aus, das es die Daten sind die ich unter Protokolle auswählen kann?

Du sprichst in Rätseln!!  :kratz:
Ich habe keine Ahnung, was Du mit "Manager" meinst und was übermittelt werden könnte und ich bezweifle dass Du von so etwas auf unseren Seiten gelesen haben könntest... ;)

Schau bitte einfach mal in die Hilfe. Evtl. auch einfach mal so als Abendlektüre das PDF-File anschauen, vielleicht hilft das für die eine oder andere überraschende Funktionalität, die Du schon immer in SiDiary vermisst hattest... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #58 am: Februar 29, 2008, 10:30 »
DOCH genau DANN hast Du das Problem und genau deshalb empfahl Dir Jörg die Rundung AUSZUSCHALTEN!! Ansonsten hättest Du nämlich das Problem, dass nach dem Cozmo-Import in den Bemerkungen ungerade Uhrzeiten auftauchen und in den Spalten nur die gerundeten. Schau bitte nochmal Jörgs Post an, er hat ja den Link zum Ausschalten der Rundung gleich mitgeliefert.

 :ja: und zur Not haben wir ja jetzt auch tolle Suchfunktionen in der FAQ  ;D

Viele Grüße

Markus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #59 am: Februar 29, 2008, 12:16 »
Ok, dazu hätte ich wissen müssen, das der CozmoMANAGER wie ein BZ-Gerät behandelt wird, da ich da von selbst hätte drauf kommen können\müssen ==> übe ich mich nun in Demut :mauer:

Nur die Sache mit der Rundung verstehe ich trotz JM und LINK nicht:
'RoundTo5Minutes=0' deaktiviert das Runden der Zeit
'RoundTo5Minutes=1' re-aktiviert das Runden wieder
Wenn die Rundung abgeschaltet ist, bleibt doch 11:23 11:23

 "Wenn sie ihre Einträge Minutengenau erfassen möchten, so können sie die Rundungsfunktion,
welche die Zeitangaben auf 5 Minuten rundet, mit folgender Einstellung abschalten :"
Da bei mir aus 11:23 11:25 wird ist doch alles OK :kratz:

Auch das steht mit Sicherheit irgendwo - nur wo.
Irgendwie versteht ich das nun wirklich nicht und meine ich bin damit alleine

"Wissen ist macht zu wissen wo es steht"
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA