Moin moin Ulrike,
einen Deutschtest finde ich auch OK, so wie mensch z.B. in den skandinavischen Laendern vorher einen Sprachkurs besuchen muss.
Allerdings haette dies schon zur Zeit der Anwerbung von "Fremdarbeitern" eingefuehrt werden muessen. Nur leider ist dies versaeumt worden, so dass es bis heute immer noch reicht, wenn der Grossvater einen deutschen Schaeferhund besass.
In meinem Job treffe ich immer wieder auf Patienten und deren Angehoerige, welche seit etlichen Jahren hier leben, teilweise schon in der 2.Generation, aber so wenig Deutsch koennen, dass wir des Naechtens nach Dolmetschern suchen, um notwendige Behandlungsmassnahmen
verstaendlich vermitteln zu koennen. Und es isr schon extrem schwierig, wenn wir nicht verstehen, was sie wollen und sie nicht verstehen, was wir wollen. Es ist dadurch schon zu extremsituationen gekommen, wenn der Arzt Notfallmaessig eingreifen musste, um deren Gesundheit und/oder Leben zu retten. Und durch die Dolmetschersuche geht viel Zeit verloren, obwohl in unserem KH fast alle sprachen abgedeckt sind. Nur sind die entsprechenden Leute nicht permanent im Dienst.
Gruss Thierry