Hallo Woodmann,
die Pumpe ersetzt doch das spritzen nicht- man hat mir abgeraten!!! Ausserdem ist es aufwendig u. man muss alle 2-3 Tage die pumpe säubern, kontrollieren etc!!?? Sie stört am Körper u. ist ein Unsicherheitsfaktor( Bescädigung, Störungen , keine variable Einstellung) Also für einen 1/3 Diabetiker der eh immer spritzen muss- absulut keine Hilfe- wenn jemand anders denkt- lass mich gerne belehren - Gruss WALDIMANN
Das hat Dir wohl jemand erzählt, der selber keine Pumpe hat und auch niemanden mit Pumpe näher kennt...
Ich habe jetzt seit fast fünf Monaten eine Pumpe und bin vollauf begeistert. Wie schon Peter schrieb, die Basalrate wird einprogrammiert und kann viel genauer dem Bedarf entsprechend abgegeben werden. Und Boli werden auch von der Pumpe abgegeben, indem man da ein paar Knöpfchen drückt. Also total variabel. Und die Pumpe kann dann auch so Dinge, die man beim normalen Spritzen mit dem Pen/Spritze nicht (so einfach) kann, wie den Bolus über eine längere Zeit langsam abgeben, oder zu splitten in einen Teil sofort, den Rest über eine bestimmte Zeit (Pizzabolus
)
Also wie gesagt, spritzen musst Du mit Pumpe nicht mehr, nur alle 2-3 Tage den Katheter wechseln. Aber was ist schon ein Pieks alle 2-3 Tage gegen mehrmaliges Löchern pro Tag mit dem Pen?
Die Pumpe habe ich bis jetzt noch nicht säubern müssen, da kommt man ja auch nirgends gross rein um da was saubermachen zu können. Kontrollieren? Na ja, Deinen BZ musst Du ja eh messen, und da merkst Du doch, wenn etwas nicht stimmen sollte. Aber eigentlich sind Pumpen wesentlich zuverlässiger als Pens, die gehen nämlich viel schneller kaputt. (Ich denke jetzt z.B. an den Humalog Pen von Lilly, da brauchte ich alle halbe Jahre einen neuen.)
Ich finde übrigens, die Pumpe stört am Körper soviel wie ein Handy oder eine Brille - da man sie jeden Tag trägt, wird sie zu einem Teil des Körpers, den man gar nicht mehr wahrnimmt.
Und die BZ Einstellung kriegst Du mit der Pumpe ohne viel Aufwand wesentlich besser hin als mit ICT.
Weiterhin, natürlich können Störungen auftreten - hier sei der in der Nacht abgegrissene Katheter erwähnt oder aber ein Knick im Schlauch - das kommt aber wohl selten vor wenn man richtig mit seiner Pumpe umgeht.
Habe ich jedenfalls bisher noch nicht geschafft, mir einen Katheter rauszureissen oder den Schlauch abzuknicken. Ich hatte am Anfang nur ein paar Probleme mit abgeknickten Kathetern, aber da nehme ich jetzt andere, die knicken nicht ab und alles ist gut.
Ich will Dich hier zu nix überreden, aber einfach mal Probe tragen hat schon viele Meinungen geändert (so wie meine, ich wollte nämlich lange partout keine haben, jetzt ärgere ich mich darüber).
LG,
Anja