Autor Thema: AVWG  (Gelesen 12767 mal)

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #30 am: März 10, 2006, 12:12 »
Trifft dann nur die Falschen! Die KK können nichts dafür!

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #31 am: März 10, 2006, 15:36 »
Trifft dann nur die Falschen! Die KK können nichts dafür!

Da gebe ich Dir Recht, die können aber bestimmt mehr ausrichten...

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #32 am: März 10, 2006, 16:35 »
Versuchen sie ja schon die ganze Zeit! Mit mäßigem Erfolg. Hauptsächlich, weil sie wegen einer möglichen Mangelversorgung hohe Folgekosten befürchten!

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: AVWG
« Antwort #33 am: März 10, 2006, 16:52 »
Also, zunächst ist das Gesetz mal "auf Eis". Warten wir´s mal ab...

Aufgeschoben ist aber leider nicht aufgehoben.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #34 am: März 10, 2006, 18:02 »
Wieso "auf Eis"? Habe ich was verpasst?

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #35 am: März 10, 2006, 18:25 »
Okay, ich habe es gefunden!

Das vom Bundestag beschlossene Arzneimittel-Sparpaket ist vorerst gestoppt und kommt nun vor den Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag. In der Kritik steht vor allem die so genannten Bonus-Malus-Regelung für Ärzte: Bei deutlicher Überschreitung der vorgegebenen Kostenmarken für Arzneimittel drohen ihnen künftig Honorarkürzungen. Eine solche Regelung ist aber nach Ansicht der Länder mit einem zu hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Gibt es auch im Vermittlungsausschuss keine Einigung, kann der Bundestag das Gesetz mit Kanzlermehrheit durchsetzen.

Ursprünglich sollte das Sparpaket am 1. April in Kraft treten. Es soll den Krankenkassen jährlich etwa 1,3 Milliarden Euro an medizinisch nicht nötigen Ausgaben ersparen.


Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5317220_REF1_NAV_BAB,00.html

"medizinisch nicht nötige Ausgaben"! So kann man es auch formulieren!

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #36 am: März 11, 2006, 10:58 »
Versuchen sie ja schon die ganze Zeit! Mit mäßigem Erfolg. Hauptsächlich, weil sie wegen einer möglichen Mangelversorgung hohe Folgekosten befürchten!

Wenn ich mir das so ansehe komme ich mehr zu einem anderen Gefühl...

<SNIP>
Jeder Monat Verzögerung kostet 120 Millionen

"Die Mitglieder des Vermittlungsausschusses sollten rasch über das Arznei-Sparpaket entscheiden", forderte der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Hans Jürgen Ahrens,
</SNIP>

Weiteres unter http://www.aok-bv.de/politik/gesetze/index_06555.html

oder fasse ich da was falsch auf  :kratz:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #37 am: März 11, 2006, 11:16 »
Jörg, ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen, und ich hoffe wirklich das du recht hast (und glaube mir, ich klammere mich momentan an jeden Strohhalm)! Nur habe ich es nach allem was ich gelesen habe etwas anders verstanden, nämlich das Zuzahlungen oft selbst bei Generika (sofern überhaupt vorhanden) fällig werden! Nur eine Minderheit aller Produkte wird noch zuzahlungsfrei erhältlich sein!

Es bleibt natürlich dir überlassen was du glauben willst, aber eins ist Fakt: lebensnotwendige Medikamente werden weiterhin bezahlt. Darauf hast du nach SGB V einen Rechtsanspruch!

Zitat
Das andere Problem sind natürlich Ärzte wie mein HA die in vorauseilendem Gehorsam sich ihrer Chroniker entledigen wollen! 

Ein Arzt ist ein Dienstleister. Leistet er nicht das was ich will, dann suche ich mir einen anderen. Ganz einfach.

Zitat
Was deinen Vergleich von lebenswichtigen Medikamenten mit Parfum betrifft - um harte Ausdrücke zu vermeiden belasse ich es mal bei dem Begriff "fragwürdig"! Oftmals ist es so das die preiswerteren Medikamente älter sind und z.B. mehr Nebenwirkungen haben.

Da liegst du falsch, bzw. hast mich mißverstanden. Es geht z.B. nicht darum Aspirin durch Ben-u-ron zu ersetzen, sondern Aspirin durch ASS Hexal. Solange der Wirkstoff der gleiche ist ist es fast egal, wer das herstellt. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, die sich dann aber eher auf den Bereich der Notfallmedizin beschränken (so wirkt z.B. Adalat (Wirkstoff 'Nifedipin') schneller als Nifedipin Ratiopharm. Und das kann bei einem klinischen Notfall schon entschiedend sein. Für die Dauermedikation (insbesondere bei Retard-Produkten) ist der Unterschied schon wieder vernachlässigbar.

Zitat
Das AVWG zielt auf was ganz anderes ab! Es friert den Stand der medizinischen Versorgung auf dem gegenwärtigen Niveau ein, macht teilweise sogar einen Schritt zurück! D.h. das man als Chroniker nur in Ausnahmefällen weiter vom medizinischen Fortschritt profitieren kann! Und das sind dann auch die gängisten Kritikpunkte! 

Nein, das ist im Moment nur Polemik und Panikmache, die durch nichts bewiesen ist. Nicht von dir (also nicht falsch verstehen), sondern von der Pharma-Lobby.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #38 am: März 11, 2006, 14:30 »
Versuchen sie ja schon die ganze Zeit! Mit mäßigem Erfolg. Hauptsächlich, weil sie wegen einer möglichen Mangelversorgung hohe Folgekosten befürchten!

Wenn ich mir das so ansehe komme ich mehr zu einem anderen Gefühl...

<SNIP>
Jeder Monat Verzögerung kostet 120 Millionen

"Die Mitglieder des Vermittlungsausschusses sollten rasch über das Arznei-Sparpaket entscheiden", forderte der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Hans Jürgen Ahrens,
</SNIP>

Weiteres unter http://www.aok-bv.de/politik/gesetze/index_06555.html

oder fasse ich da was falsch auf  :kratz:

Womit bewiesen wäre das man auch denen nicht trauen darf......

Andererseits schreit der Ahrens ständig rum! Der kann Millionengewinne einstreichen und jammert trotzdem noch!  ;)

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #39 am: März 11, 2006, 14:48 »
Es bleibt natürlich dir überlassen was du glauben willst, aber eins ist Fakt: lebensnotwendige Medikamente werden weiterhin bezahlt. Darauf hast du nach SGB V einen Rechtsanspruch!

Jörg, es dreht sich nicht so sehr darum was ich glaube (und ich sage ja auch nicht das du Unrecht hast oder so), sondern wie es sich momentan für mich darstellt! Ich lese eine Menge Zeug darüber, darunter das was ich hier verlinkt habe. Dann gehe ich zum HA und höre das ich ab nächsten Monat keine Medis mehr kriege. Wenn sich das alles im Nachhinein als Unwahr herausstellt....gut! Aber du kannst dir doch sicher vorstellen das mich das zunächst mal ganz fürchterlich von der Schiene gehauen hat!

Und selbst wenn ich mein Zeug auch weiterhin kriege ist die Frage noch nicht geklärt, was mit Leuten passiert die mehr brauchen als der Durchschnitt! Und wer ist überhaupt auf diesen Wahnsinn mit dem Durchschnitt gekommen? Allerdings ist ja wohl anzunehmen das genau dieses Problem jetzt noch einmal neu diskutiert wird. Da muß man jetzt erstmal abwarten!
Zitat
Zitat
Das andere Problem sind natürlich Ärzte wie mein HA die in vorauseilendem Gehorsam sich ihrer Chroniker entledigen wollen! 

Ein Arzt ist ein Dienstleister. Leistet er nicht das was ich will, dann suche ich mir einen anderen. Ganz einfach.

Ja, vielleicht ganz einfach. Aber als jemand der multimorbid (und damit sehr teuer) ist, bin ich da halt nach wie vor sehr skeptisch, ob sich andere Ärzte nicht genauso verhalten.
Zitat
Zitat
Was deinen Vergleich von lebenswichtigen Medikamenten mit Parfum betrifft - um harte Ausdrücke zu vermeiden belasse ich es mal bei dem Begriff "fragwürdig"! Oftmals ist es so das die preiswerteren Medikamente älter sind und z.B. mehr Nebenwirkungen haben.

Da liegst du falsch, bzw. hast mich mißverstanden. Es geht z.B. nicht darum Aspirin durch Ben-u-ron zu ersetzen, sondern Aspirin durch ASS Hexal. Solange der Wirkstoff der gleiche ist ist es fast egal, wer das herstellt. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, die sich dann aber eher auf den Bereich der Notfallmedizin beschränken (so wirkt z.B. Adalat (Wirkstoff 'Nifedipin') schneller als Nifedipin Ratiopharm. Und das kann bei einem klinischen Notfall schon entschiedend sein. Für die Dauermedikation (insbesondere bei Retard-Produkten) ist der Unterschied schon wieder vernachlässigbar.

Wie ich schon sagte, das passiert doch schon längst! Jedenfalls nach meiner Erfahrung! DerArzt schreibt mir was billiges auf, und wenn ich was besseres will muß ich die Differenz eben selber zahlen! Wozu denn der ganze Aufriß für etwas das es schon gibt?
Zitat
Zitat
Das AVWG zielt auf was ganz anderes ab! Es friert den Stand der medizinischen Versorgung auf dem gegenwärtigen Niveau ein, macht teilweise sogar einen Schritt zurück! D.h. das man als Chroniker nur in Ausnahmefällen weiter vom medizinischen Fortschritt profitieren kann! Und das sind dann auch die gängisten Kritikpunkte! 

Nein, das ist im Moment nur Polemik und Panikmache, die durch nichts bewiesen ist. Nicht von dir (also nicht falsch verstehen), sondern von der Pharma-Lobby.

Durchaus möglich. Sogar wahrscheinlich. Zuzutrauen ist das diesen Brüdern ja! Nur sind einige Probleme trotzdem nicht von der Hand zu weisen (Regressforderungen, hoher Verwaltungsaufwand, etc). Andererseits enthält das AVWG ja auch einige Punkte denen ich durchaus zustimmen würde, wie die Sache mit der Praxissoftware oder den Naturalrabatten für Apotheken (dafür gab es früher mal ganz andere, härtere Begriffe!).

Ich würde sagen man muß jetzt erstmal warten wie das weiter geht. Der Bundestag kann das Gesetz ja trotzdem mit einer einfachen Mehrheit durchbringen. Andererseits bin ich auch nicht so blöd zu glauben, der Bundesrat hätte das AVWG nur aus reiner Menschenfreundlichkeit gestoppt!