Autor Thema: Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?  (Gelesen 2870 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?
« am: März 15, 2006, 20:07 »
Hi friends,

als Pensionist hab ich ja die Zeit, vormittags die Kanäle im Satellitenfernsehen durchzuzappen, und da kam ich irgendwo auf einen Bericht aus Deutschland, dass bei euch derzeit die Kassen Studien beauftragen würden, inwieweit teure Medikamente wirklich notwendig sind und damit von den Kassen auch zu finanzieren sind. Und auf der angeführten Liste standen:
  • Analoginsul
  • Arctos und Genossen
Aber auch Mittel für Cholesterin und Trigliceryde wie Sortis, ACE-Hemmer und Betablocker und so weiter. Nachdem ich fast die gesamte Liste (ausser Arctos) zum Überleben  :kratz: brauche, und ich die Erfahrung habe, dass solche Trends in der seit langem finanzmaroden Sozialversicherungsbranche ganz leicht auch nach Österreich überschwappen, bin ich sehr an weiteren Infos dazu interessiert.

lG

Herbie

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?
« Antwort #1 am: März 16, 2006, 12:09 »
Hi Herbie,

ich kann dir natürlich auch nichts offizielles dazu sagen, nur meine Einschätzung.
Wenn ein neues Medikament marktreif ist, dann wird das von den Pharmaherstellern massiv gepusht. Ist ja auch verständlich: die hatten riesige Investitionskosten und jetzt nur ein paar Jahre das Exclusivrecht, damit Geld zu verdienen.
Das wird Ärzten dann schon mal gerne als das Non-Plus-Ultra präsentiert und wer es nicht nutzt ist 'out'.

Bei den Analoga war es jedenfalls so. Die wurden viel zu oft verschrieben, weil sie einfach neu und modern waren. Hätte man sie bedarfsangemessen eingesetzt, dann hätten wir diesen Schlamasel jetzt nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?
« Antwort #2 am: März 16, 2006, 12:47 »
Hi Herbie,

ich kann dir natürlich auch nichts offizielles dazu sagen, nur meine Einschätzung.
Wenn ein neues Medikament marktreif ist, dann wird das von den Pharmaherstellern massiv gepusht. Ist ja auch verständlich: die hatten riesige Investitionskosten und jetzt nur ein paar Jahre das Exclusivrecht, damit Geld zu verdienen.
Das wird Ärzten dann schon mal gerne als das Non-Plus-Ultra präsentiert und wer es nicht nutzt ist 'out'.

Bei den Analoga war es jedenfalls so. Die wurden viel zu oft verschrieben, weil sie einfach neu und modern waren. Hätte man sie bedarfsangemessen eingesetzt, dann hätten wir diesen Schlamasel jetzt nicht.

genau! Die meisten Diabetologen denken auch heute noch, daß Insulin bei jedem Menschen gleich wirkt und das, was die Pharmareferenten behaupten in punkto Wirksamkeit, für alle Patienten gilt. Der Haken: es tut es leider nicht! Man kann höchstens ausprobieren, ob es besser wird. Wenn man mit Humaninsulin eine super Einstellung hat, sollte man AUF KEINEN FALL auf Analoga wechseln, nur weils modern ist! Never change a running system, wie wir Programmierer sagen  ;D

Leider haben sich viele Ärzte von der Pharmaindustrie beeinflussen lassen und JEDEN ihrer Patienten ohne Rücksicht auf den speziellen Einzelfall auf Analoga umgestellt. Das hat in vielen Fällen gar keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung  der Therapie gebracht. Jetzt sind diejenigen, bei denen nur die Analoga richtig wirken, weil alle anderen Insuline keinen Erfolg bringen, natürlich die Leidtragenden der Sparmaßnahmen im deutschen Gesundheitswesen... Stimmts, Jörg?

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?
« Antwort #3 am: März 16, 2006, 13:12 »
 :ja: :nein:

(Mir fehlt ein Smiley für 'Jein' :zwinker: )

Dem ersten Teil deiner Ausführungen schließe ich mich an. Aber ich denke nicht, daß den Leuten die Analoga gestrichen werden, die darauf angewiesen sind. Notfalls wird es ähnlich laufen wie bei Pumpen: zeigen, daß es nicht anders geht und dann war's das.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?
« Antwort #4 am: März 16, 2006, 13:25 »
Hoffen wir, daß du Recht hast, Jörg.

Aber das setzt Fachwissen bei den Kassen voraus, und da bin ich in letzter Zeit etwas skeptisch geworden  :knatschig:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Analog-Insulin auf der roten Liste der Kassen ?
« Antwort #5 am: März 16, 2006, 21:35 »
Ich habe auch schon draüber gelesen. Da ich erst kürzlich an DM1 erkrankte habe ich auf jeden Fall erstmal das Insuman bekommen. Analog wäre für mich auf jeden fall bequemer, wegen dem SEA.

Bin beruflich ab und an mal ne Woche im Aussendienst beschäftigt. Später kann es passieren (muß nicht), daß ich komplett in den Aussendienst wechsel. Ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei wegen viel Auto fahren und so, aber das dümmste an der Sache wäre ja das mit dem Essen, kann ja sicherlich jeder nachvollziehen (kurzfristig+ungeplant).

Wenn einem das Leben durch ein anderes Medikament erleichtert wird, soll man dieses auch bekommen, wir reden ja hier nicht von einem Mega-Preisunterschied. Den Herstellern von Analoginsulin wird dass auch nicht so passen. Ich weiß zwar nicht wer was hier produziert, aber trotzdem. Bin mal gespannt wie das enden wird....


DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty